LTE News

    Antenne für Speedport LTE 2

    LTE Freak

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    LTE Speed
    13 - 20 mbit
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Ich bin seit kurzem begeisterter LTE Neukunde und habe einen Speedport LTE 2 der Telekom. Würde gerne dem Empfang noch etwas verbessern. Habe zwischen 1 - 3 von 5 Empfangsbalken, schwankt stark aber ich habe noch kein einziges mal einen Ausfall oder Abbruch bei einem Download gehabt, immer gleichbleibend min 13 - 20 mbit Download. LTE Mast ist ca 8 km Luftlinie von hier weg. Laut http://speedport-lte.antennenfreak.de der Speedport LTE 2 aufgrund eines Bugs fast keine Aussenantennen und man braucht einen von denen entwickelten Spezialadapter. k.a. was ich davon halten soll. Toll ist auch die Telekom die einen Router anbietet wo man ne Antenne anschliessen kann aber nichts dazu sagen kann, selbst ne simple Anfrage nicht ob eine bestimmte Antenne vom Gerät unterstützt wird. Würde maximal ne Antenne holen die ich auf dem Balkon montieren kann und nicht Unsummen ausgeben.

    Habe aktuell 20.669 kbit Upload / 2941 kbit Upload / Ping 41 ms
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ne das der Speedport fast keine Antenne erkennt ist Blödsinn, der Typ will wohl hauptsächlich seinen Adapter verkaufen ;)

    Ganz unrecht hat er aber nicht: bestimmte günstige Antennen ohne Gleichstromkurzschluss werden vom Speedport nicht automatisch erkannt. Das gilt aber nicht für hochwertige Antennen wie etwa die Funkwerk Dabendorf, die für etwa 60 Euro wirklich gut Ergebnisse bringt.
     

    LTE Freak

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    LTE Speed
    13 - 20 mbit
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Ne das der Speedport fast keine Antenne erkennt ist Blödsinn, der Typ will wohl hauptsächlich seinen Adapter verkaufen ;)

    Ganz unrecht hat er aber nicht: bestimmte günstige Antennen ohne Gleichstromkurzschluss werden vom Speedport nicht automatisch erkannt. Das gilt aber nicht für hochwertige Antennen wie etwa die Funkwerk Dabendorf, die für etwa 60 Euro wirklich gut Ergebnisse bringt.

    Ich überlege auch ob ich die hole. Balkon ist direkt am PC wo ich die montieren könnte aber kann man das Kabel durch die Balkontür legen ohne dass es kaputt geht wenn ich sie schliesse wegen Knicken ?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Bohrer + Silikon -:)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Sorry so nen Aufwand will ich nicht betreiben.
    Erstmal innen aufstellen und versch. Positionen und Ausrichtungen ausprobieren.
    Dann mal außen aufstellen (ohne Bohren) und versch. Positionen und Ausrichtungen ausprobieren.
    Außenmontage ist nur nötig, wenn der Geschw.gewinn das Bohren+Montieren lohnt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Erstmal innen aufstellen und versch. Positionen und Ausrichtungen ausprobieren.
    Dann mal außen aufstellen (ohne Bohren) und versch. Positionen und Ausrichtungen ausprobieren.
    Außenmontage ist nur nötig, wenn der Geschw.gewinn das Bohren+Montieren lohnt.

    stimmt, die Option hatte ich gedanklich uebersprungen! Habe meine Antenne ja auch innen, brrrrr......sorry.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei der Antenne wird dir keiner sagen können, ob dein Router damit auf externe Antennen umschaltet... Und die Kurzschluss-Adapter sind definitiv falsch aufgebaut, die kosten dich mindestens 3 dB vom Antennengewinn, also die Hälfte der Leistung ist schon mal verheizt damit...
     

    LTE Freak

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    LTE Speed
    13 - 20 mbit
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Welche Antennen passen denn zum Speedport LTE ?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Funkwerkantenne (besser: Novero-Antenne) wurde ja schon genannt, die verbaue ich in der Regel auch immer bei meinen Kunden. Die funktioniert sicher am Speedport LTE (I & II)und wird auch erkannt. Und die funktioniert halt auch sehr gut & zuverlässig.

    Da man in eine Antenne meistens nicht reingucken kann und viele Hersteller (gerade im Billig-Segment) bei gleichbleibendem Gehäuse öfters mal die Antennentypen tauschen, kann es dafür keine pauschale Aussage geben, die kann halt morgen auch schon wieder falsch sein.
     

    LTE Freak

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    LTE Speed
    13 - 20 mbit
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Kann man denn nach Inbetriebnahme sehen ob der Router die Antenne erkennt ?

    Oder merkt man das nur bei keine spürbaren Verbesserung des Empfangs ?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du im Routermenü den Menüpunkt "Diagnose" auswählst und dann im Hauptframe dem Punkt "Systemüberprüfung" startest, wird dir in dem erstellten Protokoll der Antennenstatus (intern oder extern) angezeigt.
     

    LTE Freak

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    LTE Speed
    13 - 20 mbit
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Wenn du im Routermenü den Menüpunkt "Diagnose" auswählst und dann im Hauptframe dem Punkt "Systemüberprüfung" startest, wird dir in dem erstellten Protokoll der Antennenstatus (intern oder extern) angezeigt.

    Dann werd ich mal bei Amazon eine Antenne von Funkwerk Dabendorf bestellen.

    Wenn sie nicht das bringt was ich erwarte, schicke ich sie eben wieder zurück.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann bestelle dir aber nicht das (optionale) Zwillingskabel sondenr hole dir ein paar Low Loss Kabel.
    Das dünne Zwillingskabel ist gedacht, um den Gewinn der Antenne auf das maximal erlaubte Niveau zu drosseln. Es muss angeboten werden, man muss es aber nicht kaufen und dann eben auch nicht verwenden... :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, das scheint (bei dem Preis und der Beschreibung) das Zwillings- (=Twin)- Kabel.
     
    Oben