LTE News

    Antenne richtig ausrichten

    florian1979

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    B1000
    Hi Leute,

    nachdem ich im Februar meinen 7200er Vertrag nach erfolgreichem Test zurückgegeben habe, hab ich mir nun das Sommerangebot geholt. Natürlich ist bei meiner Hausnummer kein LTE Verfügbar laut Karte. Nun steht die Turbobox auf dem Bücherschrank im Treppenhaus und ich surfe mit rund 16000 durch die Welt.
    Schön und gut, allerdings schwanken der Upload und der Ping doch ähnlich einem Wellenbad. Also habe ich mir heute noch die Funkwerk Antenne bestellt, die TB kommt auf den Spitzboden und die Antenne an den Mast. Ich weiß, in welcher Richtung der LTE Sender steht, jedoch, wie kann ich feststellen, wann die ideale Position erreicht ist? Damals beim B1000 war ja wenigsten eine Balkenanzeige auf dem Router, sowie im User Interface. Bei der Easybox hab ich sowas noch nicht gefunden. Auf der "WAN" Seite im UI sind zwar fünf Balken ersichtlich, aber bei mir alle weiß. Oder werden die bei besserem Empfang farbig? Ich kann doch nicht alle paar Millimeter einen Speedtest machen.

    Hat jemand einen Tipp? Hab ich was übersehen?

    Vielen Dank schon mal!

    MfG

    Flo
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Optimal ist es, wenn du in der Vorbereitung den Senderstandort sowie dein eigenes Wohndomizil einträgst und die Punkte, beginnend an deinem Haus (bei großem Zoom auch gleich von der richtigen Stelle), verbindst.
    Einerseits hast du dann schon mal den optischen Anhaltspunkt (Dachkante vom Nachbarhaus, Pfosten vom Gartenzaun,...), den die Linie kreuzt, andererseits sagt dir Google auch, wenn du bei deinem Haus beginnst, die korrekte Ausrichtung in Grad, du könntest dann mit einem Kompass (oder einer entsprechenden Smartphone-App) die Antenne perfekt ausrichten.

    Die 5 Balken sollten bei einem guten Empfang dann grün gefüllt sein...
     

    florian1979

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    B1000
    Hi,

    an sowas hab ich auch schon gedacht. Gibt es da eine spezielle Website? Mit der normalen Google Maps geht das doch nicht.


    MfG

    Flo
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Mit Google Earth hast du eigentlich praktisch alles. 3D-Modus, Linial, Höhenprofil, Kompass etc.
    Das sollte reichen denke ich.
    Viele Grüsse
     

    florian1979

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    B1000
    So, Antenne ist angekommen, auf den Mast geschraubt und ausgerichtet. Statt fünf leere Balken in der Easybox sind es jetzt fünf grüne Balken. Dafür, dass an meinem Standort eigentlich kein Vodafone LTE verfügbar ist, hab ich mit 20000 down und knapp 6000 upload doch ganz ordentlich Empfang.
    Was mich jedoch wurmt: Die Performance geht zum Abend rapide nach unten. Nachdem heute um 17 Uhr die Antenne montiert war, hatte ich die oben genannten 20 Mbit und Pingzeiten zu Heise bei 55 ms. Seit 2,5 Stunden gurk ich nun mit nur noch 3 - 4 Mbit durch die Gegend, mit Latenzen um die 100. Da macht CoD und Battlefield wirklich keinen Spaß mehr.

    Mal sehen, wie sich die Telefonie schlägt und ob ich nicht doch wieder zurück gehe auf meine 2 Mbit Leitung der Telekom.

    Schöne Grüße

    Flo
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Nachdem heute um 17 Uhr die Antenne montiert war, hatte ich die oben genannten 20 Mbit und Pingzeiten zu Heise bei 55 ms. Seit 2,5 Stunden gurk ich nun mit nur noch 3 - 4 Mbit durch die Gegend, mit Latenzen um die 100. Da macht CoD und Battlefield wirklich keinen Spaß mehr.

    Mal sehen, wie sich die Telefonie schlägt und ob ich nicht doch wieder zurück gehe auf meine 2 Mbit Leitung der Telekom.

    Schöne Grüße

    Flo

    ich denke, dass das, was du gemessen hat (3 bis 4 Mbit) zur peak-time voellig normal sein WIRD. Die LTE user werden ja nicht weniger. Und wenn die Leitung von vielen zum Gluehen gebracht wird (die meisten wissen ja gar nicht, was man damit anfangen kann) ist eben irgendwann mal Ende im Gelaende.

    Ich habe fuer mich privat vorerst einen Haken hinter LTE gesetzt. Tagsueber @ office ist es ok. Aber auch hier merkt man ab und an, wie es einbricht.

    Hast du eine "alte" 2 Mbit Leitung von der Telekom oder "moderne Technik" :rolleyes:?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    florian1979

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    B1000
    Hallo Nota,

    ich weiß jetzt nicht genau was Du mit alter oder neuer Technik meinst. Es ist ein 768er Anschluss mit DSL RAM 2000, mit dem schaffe ich knapp die 2 Mbit. Der Vertrag läuft noch bis Februar, falls es also die nächsten 2 - 3 Wochen Probleme mit Vodafone gibt, bin ich da sofort wieder weg. Der Upload ist im Moment übrigens höher, als der Download. :(

    Theoretisch wird das ja mit den mobilen Geräten auch immer schlimmer, oder seh ich das falsch?

    Hat eigentlich schon jemand dieses "Problem" bei dem Telekom LTE beobachtet?

    MfG

    Flo
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wann hast du denn den letzten Verfuegbarkeitscheck [DLMURL]http://www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit[/DLMURL] gemacht? Falls da bei dir etwas mit Annex J und ohne Splitter auftaucht, wuerde ich Gas geben :)
     

    florian1979

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    B1000
    Ich weiß zwar nicht was das genau ist (VDSL?)
    Aber sowas kommt die nächsten 50 Jahre bei uns nicht. Die Gemeinde (Zolling) baut jetzt zusammen mit der Telekom zwei größere Dörfer mit Glasfaser (FTTC) aus, aber wir mit unseren 8 Hausnummern schauen halt wieder in die Röhre, weil es sich nicht rentiert.

    Da ich zwei, drei mal in der Woche zocke und das nicht missen möchte, werde ich wohl oder übel den Vertrag wieder zurückgeben.

    Es ist echt wahnsinn: Ich hatte im Februar einen 7200er Vertrag von Vodafone zum testen, damals klappte alles noch super. Es kann doch fast nicht sein, dass in einem halben Jahr die Auslastung so zugenommen hat.

    MfG

    Flo
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    du weisst aber schon, dass sich einiges tut bei T. Hast du jetzt den Check gemacht oder nicht? Schau mal, was bei Annex J gehen wuerde (wenn es denn bei dir geht). Geiler upload......

    Im Wiesenweg 1 geht IP!!!! Also ist euer HVT aufgeruestet worden.

    Aber da du vorher nur 768 hattest, wird du nur mit viel Glueck provitieren. Aber die Dummen haben das Glueck :)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    du weisst aber schon, dass sich einiges tut bei T. Hast du jetzt den Check gemacht oder nicht? Schau mal, was bei Annex J gehen wuerde (wenn es denn bei dir geht). Geiler upload......

    Im Wiesenweg 1 geht IP!!!! Also ist euer HVT aufgeruestet worden.

    Aber da du vorher nur 768 hattest, wird du nur mit viel Glueck provitieren. Aber die Dummen haben das Glueck :)

    Die dümmsten Bauern haben die größten Kartofflen :cool:
     

    florian1979

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    B1000
    Hallo Nota,

    bei dem Verfügbarkeitscheck werden einfach nur drei Tarife mit bis zu 6000 angezeigt, wenn man draufklickt kommt man zum 16000er Tarif. Meinst Du nicht, dieses Annex ist das gleiche durch das DSL RAM verfügbar wird? Vor knapp 2 Jahren konnte ich ja auf einmal von 768 auf 2000 buchen.

    @Franz Das mit den Kartoffeln fällt ja eher in Deine geographische Lage ;-)

    Heute ist übrigens bisher alles normal, so wie ich mir es vorstelle. Download 21000, Upload 5,5 bis 6000 und ein Ping von rund 60. So muss das sein. Ich werde jetzt wie geschrieben noch ein paar Tage beobachten und testen.

    Sieht man eigentlich in der Easybox irgendwo die CellID? Ich habe bisher nichts gefunden.

    MfG

    Flo
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Flo.

    Nein, die CellID kannst du bei der Easy Box nicht auslesen.Leider :(
    Du kann lediglich unter Daten-WAN die nicht besonders gute Balkenanzeige sehen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo Nota,

    bei dem Verfügbarkeitscheck werden einfach nur drei Tarife mit bis zu 6000 angezeigt, wenn man draufklickt kommt man zum 16000er Tarif. Meinst Du nicht, dieses Annex ist das gleiche durch das DSL RAM verfügbar wird? Vor knapp 2 Jahren konnte ich ja auf einmal von 768 auf 2000 buchen.



    Flo

    du raffst es nicht was bei dir gehen kann (mach die Augen auf, was ich in Posting Nr. 11 verlinkt habe). Bei deiner Konstellation wuerde ich an LTE keinen Gedanken verschwenden! Du kannst down/up ca. 3/2,8 bekommen! Viel Spass weiterhin, so oder so....

    Edit:
    Bier holen, ploppen lassen und lesen!
    Kann ggf. sein, dass es noch zwei oder drei braucht :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    florian1979

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    B1000
    Hallo Nota,

    Du hast eine PN mit meiner Adresse. Vielleicht bist Du so nett und machst für mich den Verfügbarkeitscheck. Vielleicht raff ich es ja echt nicht, oder bin blind.

    Ich wohne nicht im Wiesenweg, dieser ist ca. 4 Kilometer näher am Netzknoten als unser Kaff.

    Bitte teste und Poste dann hier, gerne auch das Ergebnis.

    Vielen Dank!

    MfG

    Flo
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Tröste dich, ich sehe bei diesen ganzen DSL-Schaltungsvarianten auch nicht wirklich durch, ich habe auch nie rausgefunden, ob Annex J bei mir möglich wäre oder nicht. Man kann nun mal nicht auf jedem Gebiet ein Profi sein, aber dafür gibt es ja Fachforen, wo einem geholfen werden kann... :)
     

    florian1979

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    B1000
    Ich glaube, ich habs auf der Telekom Seite jetzt gefunden. Die würden mir den Anschluss mit bis zu 6016 geben. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, ob wirklich soviel ankommt. Wenns wieder nur 2000 reell wären, hätte ich wieder den 2 Jahres Vertrag an der Backe. :confused:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    zugegeben, mann muss sich fuer die Materie interessieren; jedem SEIN Hobby :); reinlesen muss man natuerlich schon.

    @tomas-b....von dir haette ich jetzt schon gedacht, dass ... :p

    @ Flo: habe gerade per PN zurueckgeschrieben (bei der Firma mit schwer beschaffbaren Bauteilen machst du aber nix, oder?)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    zugegeben, mann muss sich fuer die Materie interessieren; jedem SEIN Hobby :); reinlesen muss man natuerlich schon.

    @tomas-b....von dir haette ich jetzt schon gedacht, dass ... :p

    @ Flo: habe gerade per PN zurueckgeschrieben (bei der Firma mit schwer beschaffbaren Bauteilen machst du aber nix, oder?)

    Ein alter Lehrer sagte mir mal , in Anspielung auf das Tabellenbuch Metall:

    Man muß nicht wissen wie es geht ,
    es reicht wenn man weiß wo es steht!


    also googeln wir weiter :eek:

    Gruß

    Franz
     
    Oben