LTE News

    Antennen Frage

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    hab ich das richtig verstanden, ich bau den einen arm einfach auf den zweiten drauf und dreh ihn?

    ist es nicht besser wenn sie 50cm auseinander sind?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    jetzt machts den armen Kerl ned ganz konfus :rolleyes:

    Wiper schau dir das hier noch einmal genauer an !!!

    Es ist egal ob die Antennen übereinander oder neben einander sind. Hauptsache sie sind weit genug aus einander und die Radiale stehen 90 Grad zu einander gedreht.

    Gruß

    Franz
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Hallo Leuts....

    hatte meine Antenne aufs Dach gebracht und diese leider parallel ausgerichtet. Hiermit habe ich nun seit heute (danke noch mal an meinen Kumpel mit seinem Durchbruchbohrer ^^) diese Werte erziehlt:
    826731.jpg


    Wie würden die sich bitte ändern (Verbessern) wenn ich die Antennestäbe um 90° versetzen würde? würde sich das für mich lohnen noch mal aufs Dach?
    Danke

    P.S. Vor der Dachantenne hatte ich ca. 7,5 Down / 1,0 Up bei
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Versuch macht kluch...

    Diese Frage kann man aus der Ferne schlecht beantworten....:eek:

    Viele Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Im Zweifelsfall verdoppelt sich dann dein Download-Speed, wenn es dein Tarif zulässt.
    Wenn dein Tarif den Speed bei 21 MBit/s begrenzt, schaffst du dir (bis zu einem gewissen Grade) eine gute Sclechtwetterreserve, die besser ist, als ein Diversity. Weil dein Gesamtsystem dann bei gleicher Stabilität höhere Datenraten erreichen kann.

    Deine (berechtigte) Frage ist jetzt bestimmt: Warum? ;)

    Wenn du den Tarif mit 21 MBit/s gewählt hast und dein System ohne MIMO arbeitet, muss diese Datenrate mit nur einem Datenstrom erreicht werden. Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn alle 600 Unterträger (bei 10 MHz Kanalbandbreite) mit 6 Bit moduliert werden (QAM 64), sind sogar 50 MBit/s mit nur einem Datenstrom möglich. Allerdings ist dafür eine ausgezeichnete Signalqualität notwendig.
    Bei jeder Verschlechterung des Empfangspegels oder bei jeder Beeinträchtigung der Signalqualität (durch Störer zum Beispiel) wird aber diese Modulationsrate zugunsten der Signalstabilität verringert. Denn desto mehr Bits pto Unterträger übertragen werden, desto störanfälliger wird das Signal. Bevor es also zum Abriss der Verbindung kommt, setzt die Basisstation die Modulationsrate herab, auch wenn dadurch die maximal mögliche Datenrate absinkt.

    In deinem Fall wäre es alo denkbar, dass die 15 MBit/s mit nur einem Datenstrom erreicht werden und quasi derzeit das Maximum darstellt. Wenn du deine Antennen jetzt entsprechend der MIMO-Anforderungen um 90° versetzt polarisiert anbringst, könnte die Basisstation dir auch 2x 15 MBit schicken. Da die 30 MBit/s deinen Tarif sprengen würden, wird also die Modulationsrate so zurückgesetzt, dass nur noch 2x 10,5 MBit/s übertragen werden.
    Mit dieser geringeren Modulation wird dein Signal aber auch störunanfälliger, da ja zum Maximum noch 2x 5 MBit/s "Luft" nach oben sind.

    Andersherum betrachtet: Wenn jetzt das Wetter extrem schlechter wird, ist die Basisstation gezwungen, deine Modulationsrate zu senken. Bei Verwendung von nur einem Datenstrom sinkt jetzt deine Datenrate von 15 MBit/s beispielsweise auf 12 MBit/s das ist eine Verschlechterung um 20%, nur, um deine Verbindung stabil zu halten.
    Bei Verwendung von MIMO hingegen ändert sich gar nichts. Da ja pro Datenstrom die maximal mögliche Datenrate von 15 auf 12 MBit/s abgesunken ist, deine beiden Datenströme aber nur mit 10,5 MBit/s moduliert sind, liegt dieser Wert immernoch unter dem maximal Möglichen. Und dein Speed bleibt somit, im Gegensatz zur jetzigen Konfiguration, konstant...
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    :confused::confused::confused: ICH GEH NOCH MAL AUFS DACH !!!!!! :p:p:p


    wie / wo messt ihr denn die Qualität Eurer Signale? hab da noch nix gefunden.....
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    B1000 kannste auslesen, Fritte 6840 kannste auslesen, EB 904 kannste (imho) auslesen. Nur EB and TB nicht.
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    würde diese

    http://www.ebay.de/itm/400299386334#ht_2959wt_927

    auch für Vodafone funktionieren? (wegen den Frequenzen)
    und was bedeutet es in der Beschreibung:
    "Wichtig : es muß manuell auf die externe Antenne umgeschaltet werden!"
    und drittens: wie heissen die Anschlüsse des Antennenkabels die an die Turbobox kommt, SMA?


    P.S. was heisst imho?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der gesamte LTE-Frequenzbereich erstreckt sich nur von 791 ... 962 MHz, somit ist VF mit abgedeckt. Der Steckverbinder an der Antenne heißt N, am Antennenkabel muss ein N-Stecker sein und der an der Turbobox heißt SMA, am Kabel muss ein SMA-Stecker sein.

    Das Umschalten bezieht sich auf den B1000/B2000, dort gibt es mi Menü die Möglichkeit, von den internen Antennen auf die externen Antennenanschlüsse umzuschalten.
    An den baugleichen Telekom-Modellen (Speedbox/Speedport LTE) funktioniert diese Antenne nicht, da im Menü die Umschaltung nicht existiert, hier werden nach wie vor nur Modelle mit dem DC-Kurzschluss erkannt.
    An der Easybox-Turbobox-Kombi sowie an der Fritzzbox funktioniert die Antenne auch ohne Umschaltung, da hier jas die außenliegenden Stummelantennen nur gegen die Antennenkabel getauscht werden.
     

    powerschwabe

    New Member
    hallo wisper
    wenn du mit dem gedanken spielst dir eine externe lte-antenne zu kaufen kann ich dir diese empfehlen die nutze ich selber und bin sehr zufrieden damit

    http://www.ebay.de/itm/400299386334#ht_2959wt_927

    lieben gruß Micha

    Überlege mir auch diese Antenne zu kaufen, könnt ihr die Empfehlen? Möchte Sie im Dachboden installiieren.

    Mit welchem Router kann ich die Antenne am besten ausrichten? Habe aktuell nur eine Turbobox 803, hier gibt es ja nur die Balkenanzeige. Fritzbox LTE oder B1000 bzw. B2000
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Powerschwabe,

    also zum X-ten Mal , die Antenne ist wirklich gut !!! Wie oft hab ich dir das jetzt schon geschrieben? Ich weiß es nicht, aber oft :confused: meine hab ich jetzt nur her gegeben weil ich sie nicht mehr brauchte und jemand anders diese brauchte , welch Zufall! Hab sogar den Neupreis dafür bekommen :cool: obwohl ich schon ein halbes Jahr hab.

    Ich finde auch die 10Balken-anzeige auch nicht unbedingt schlecht. Am besten gefällt mir aber der B1000 zum ausrichten der Antenne.

    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also zum X-ten Mal , die Antenne ist wirklich gut !!! Wie oft hab ich dir das jetzt schon geschrieben? Ich weiß es nicht, aber oft

    chronische Alzheimer gepaart mit Beratungsresistenz?
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Hallo Powerschwabe,

    ich habe mir das mit dem Ausrichten ganz einfach gemacht.....

    akoch hat mir den nächstgelegenen Sendemast mit der besten Sichtverbindung genannt (mit Geostationären Daten sogar), diesen habe ich dann bei "Google Earth", von dem Standpunkt aus wo meine Antenne sich befindet, bis zum Mast per Sichtlinie verbunden. So hatte ich Quasi ein Satellitenfoto, auf welchem ich sehen konnte welches Objekt ich in meiner Nähe anpeilen muß, um in der "Verlängerung" auf den Sendemasten zu treffen. PERFEKT!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hey Powerschwabe,

    noch eine kurze Anmerkung:

    Wenn du dir die Antenne bei Amazon kaufst , hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht


    vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung deinen Sparstrumpf aufzumachen :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Und wie ich schon mindestens 10.000.000 mal gesagt habe, hat auch diese Antenne ihre Grenzen, wenn zum Beispiel keine Sichtverbindung besteht. Sie hat zwar einen hohen Gewinn, dafür aber nur einen sehr kleinen Öffnungswinkel... ;)

    Ob die Antenne gut ist oder nicht, entscheidet also ganz allein der Antennenstandort, wo sie genutzt werden soll.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Und ich hab keine direkte Sichtverbindung , höchstens zum Nachbarn ins Fenster / Balkon (wohne im 2.Stock und rundum Haus - Haus - Haus bis zum 4.Stock) und diese Antenne hat bei mir mehr Leistung gebracht als alle anderen !!!

    Da wären die original Stäbchen , FWD , Yagi von Amazon , LTE Antenne DMM-7-27-2SMA und noch die eine oder andere !!! Das war eben einfach die beste und schaut auch noch akzeptabel aus.

    Und die Frage war ob die Antenne empfehlenswert ist ! Hier ist ein eindeutiges JA die richtige Antwort !

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Einen Versuch mag sie auf alle Fälle wert sein, garatieren würde ich trotz alledem nicht für die Leistungsfähigkeit an allen Standorten...
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Hallo Experten.....

    ich habe ja nun meine Antennen parallel ausgerichtet und das ist "dududu!" hab ich so verstanden, ABER, und ich hoffe ihr pflichtet mir bei, ist das mit dem MIMO doch sehr, sehr verwirrend wenn man diese Seite [DLMURL]http://www.umts-antennen-shop.de/lteantennen/ltemimoangebotltemimoy13.php[/DLMURL]
    gesehen hat....
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das, was dort steht, ist Bullshit... :)
     
    Oben