LTE News

    Antennenauswahl

    emmkay

    Member
    ich habe keinen Sichtkontakt. Es ist auch Bewaldung zwichen meinem Wohnort und dem Masten. Aber 5 km ist ja auch bedeutend näher.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    5 Meter Kabel. Bräuchte eigentlich nur 3 Meter aber war im Set so dabei
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @emmkay, ich denke die "gute" Antenne von Felix wird bei Dir garnicht so gut sein, da Du ohne Sichtkontakt größtenteils nur von Reflexionen lebst und da ist die 14 dBi Antenne bestimmt nicht zu empfehlen.
    Die hohe Verstärkung wird ja durch die Reduzierung des Öffnungswinkels erreicht und genau den, nämlich einen großen Öffnungswinkel ala FWD brauchst Du unter Deinen Bedingungen.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    5 Meter Kabel. Bräuchte eigentlich nur 3 Meter aber war im Set so dabei

    dann hast du eine Wunderantenne, von -82 bis -102 sinds nach Adam Ries 20db Unterschied, zieht man noch 3 db Dämpfung für das Kabel ab,
    hättest du einen Antennengewinn von mehr als 20 dB, da du ja sagst, Antenne sei unmittelbar neben dem Router.
    Allerdings stelle ich die Angaben von Adko über seinen Antennengewinn als sehr übertrieben an.

    @ Wibbel bei einer so "kurzen" Antenne wie diese Adko stellt sich kein geringer Öffnungswinkel ein, dazu benötigt man schon mehrere Elemente
    bzw in der Ebene und/oder vertikalen gestockte Systeme. Aber dafür ist die Antenne einfach zu klein.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    natürlich hört sich das ganze hier mit dem hohen gewinn kurios an, das weiß ich auch. aber ich hab nun mal diese erfahrung mit der antenne gemacht. habs zweimal versucht weil ich es erst auch nicht glauben konnte.
    vielleicht liegt es daran, dass die antennen des Speedport LTE 2 sehr schlechten empfang haben und deshalb der "gewinn" so groß ausfällt wenn ne externe antenne angeschlossen ist. Soll ja momentan mehrere probleme mit dem router geben.

    bei der antenne steht 2 x 14 dbi (vertikal/horizontal????) oder wie soll man das verstehen???

    denke auch, dass diese antenne eher bei direkten sichtkontakt zum mast geeignet ist.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @ Wibbel bei einer so "kurzen" Antenne wie diese Adko stellt sich kein geringer Öffnungswinkel ein, dazu benötigt man schon mehrere Elemente
    bzw in der Ebene und/oder vertikalen gestockte Systeme. Aber dafür ist die Antenne einfach zu klein.
    Aber wo kommen da die 14 dBi her, geht das nicht nur über den Öffnungswinkel ?:confused:
     

    emmkay

    Member
    Aber bei der FWD habe ich keine Möglichkeit den Winkel vertikal zu verstellen, ich kann die Antenne nur nach rechts und links drehen (ingsgesamt als 60 Grad). Vielleicht bringt ja die vertikale Ausrichtung der Adko-Antenne durch den Kipp-Winkel (hat die FWD ja nicht) doch noch was bei mir.

    Habe wenig Erfahrung mit Antennen, da ich bislang nur die FWD verwendet habe und der Gewinn von 8db gegenüber anderen Antennen eher mäßig ist.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    dann hast du eine Wunderantenne, von -82 bis -102 sinds nach Adam Ries 20db Unterschied, zieht man noch 3 db Dämpfung für das Kabel ab,
    hättest du einen Antennengewinn von mehr als 20 dB, da du ja sagst, Antenne sei unmittelbar neben dem Router.
    Allerdings stelle ich die Angaben von Adko über seinen Antennengewinn als sehr übertrieben an.
    ...

    Hier gebe ich dem Willi mal Recht. Ich zweifle den Antennengewinn auch an. Darum hab ich sie mir zum testen auch noch nicht gekauft.

    Ich hab die große Panel zur Genüge jetzt schon verteilt und selbst gehabt. Die brachte mir wirklich 1-2 Balken gegenüber der FWD.

    Aber das mit den Antennen ist eine eigene Geschichte , welche wo die beste ist. Das muß vor Ort in jedem Einzelfall geprüft werden!

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nur leider hat nicht jeder eine Handvoll Antennen zu Hause zum Testen.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @emmkay, was nutzt Du denn für Kabel und wie lang ist es ?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    nur mal so am rande: wir haben von adko bisher folgende antennen getestet mit nachstehenden ergebnissen:

    BP800 (bestpartner, 2x 12dbi, artnr. 7947):
    überraschend gute verarbeitung, bringt ihre 10dbi nach abzug des kabelverlustes, kann man bedenkenlos empfehlen

    NoName/Danitech (2x 14dbi, artnr. 8487):
    nicht so gute verarbeitung wie die BP auf den ersten blick, alles nicht so akkurat ausgeschnitten, bringt in etwa die gleiche leistung (ca. 10dbi), für privatkunden sicher ausreichend, k.a. wie die langlebigkeit ist

    NoName/Danitech ohne ohmschen kurzschluss (2x 14dbi, artnr. 8344):
    schlechteste verarbeitung aller 3 antennen, müsste eigentlich die billigste antenne sein, ausschließlich für VF B1000 und B2000 geeignet, da die T-router sie nicht erkennen würden; bringt ca. 8dbi verstärkung

    alle antennen wurden am gleichen standort getestet mit einem VF sender in 11km entfernung und einem T sender in 6.4km.

    übrigens: als kabel verwenden wir bei uns grundsätzlich nur RF240, das bietet das beste preis-leistungs-verhältnis, ist jedoch n bissl storre und man muss vorsichtig sein beim kurven legen.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja okay, 0,3 dB Dämpfung pro Meter geht gerade noch, ich nahm an, dass Du eventuell das optionale Funkwerkkabel hast, da hätte ein Kabeltausch auf alle Fälle was gebracht.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    @Franz: brachte die Panel 1-2 Balken mehr als die FWD mit einem Router B 1000/2000 oder mit den Easyboxen?

    Zuerst bei dem B1000, später bei der EB 904. Dies hat sich dann mehrfach bei Kunden von mir vor Ort wieder bestätigt.

    Die FWD hat aber den Vorteil , das ich diese nicht wirklich unbedingt fest montieren muß. Aufgrund des Fußes kann sie auch ins Fenster gestellt werden (innen oder aussen)

    Gruß

    Franz
     

    emmkay

    Member
    @wibbel: Ist das von mir verwendete Kabel denn nicht gut?

    Hatte vorher ein Funkwerkkabel und das war extrem schlecht.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Das habe ich nicht gesagt, habe auch keine Bezeichnung gefunden, 0,3 dB pro Meter ist nicht das Nonplusultra aber auch nicht so schlecht. Aircell 7 hat 0,18 dB Dämpfung pro Meter wäre dann ein zusätzlicher Gewinn von 0,6 dB bei 5m Kabellänge, aber ich denke da ändert sich nichts grundlegend.
     

    emmkay

    Member
    Das ist ja wirklich dann kein nennenswerter Unterschied und dieser wird ja dann kaum messbar sein. Deswegen schaue ich ja, ob ich eine Alternative zur FWD finde. Möchte aber unbedingt eine Mimo Antenne verwenden und nicht 2 einzelne große Antennen wie es bei Wittenberg der Fall ist.

    Werde wahrscheinlich mal - wenn es wärmer wird und der Winter vorbei ist - eine der Panel/Planar-Antennen testen von Adko testen.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    wenn du wirklich etwas "vernünftiges" kaufen willst, dann kaufe hier.
     
    Oben