LTE News

    Antennenauswahl

    emmkay

    Member
    Danke DXwilli. Habe mir die Seiten mal angeschaut. Die Antennen machen einern sehr vernünftigen und robusten Eindruck.

    Bei XYZ gibt es ja die Mimo Antenne mit 12db und eine mit 18 db Verstärkung, allerdings unterscheiden sich diese Antennen auch im Preis.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ein Blick in die technischen Daten sollte dir Auskunft geben, ich wiederhole mich zwar jetzt bestimmt zum 1000sten mal, aber Gewinn ist nicht alles, es kommt darauf an, woher die Antenne ihn bekommt. Und welche Antenne mit welchen Eigenschaften zu deinem Standort passen, wurde doch schon geklärt...
     

    emmkay

    Member
    Das stimmt Thomas-B. wir hatten schon ausführlich darüber gesprochen.

    Aber die Antennen von XYZ (siehe unten den Link) scheinen eine gute Alternative zur FWD zu sein und scheinen auch vom Gehäuse sehr gut verarbeitet zu sein. Wir hatten schon über die FWD, Yagi und Planar-Antennen gesprochen. Die XYZ-Spezialantennen kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

    Wenn mein Dach wieder begehbar ist, werde ich eine der Alternativen zur FWD wählen.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    die 18 dB Antenne hat ein mehrfach gestocktes Antennensystem, ist auch deutlich grösser (mechanisch) als die kleine.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich bezog mich auch nur auf den Vergleich dieser beiden Antennen von XYZ.
    Die mit den 18 dBi hat den kleineren (um nicht zu sagen: extrem kleineren) Öffnungswinkel. Sie wird in deiner Situation also wahrscheinlich schlechter funktionieren...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    die 12 db Antenne von XYZ werde ich mir zulegen und das bei besserem Wetter testen. Jetzt kann ich auf dem Dach nicht arbeiten., wegen des Schnees.

    Ich bräuchte dann natürlich noch Adapter von BNC-Winkelstecker auf N-Stecker, da ich ein Kabel mit BNC-Stecker für die FWD durch die Hauswand gezogen habe und die XYZ-Antennen ja N-Stecker haben oder sehe ich das falsch????
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Conrad wie immer die Apotheke schlechthin. Man kann sich wirklich nur fragen, dass da doch noch so viel gekauft wird?!!??! Ferddich mit OT......

    Für mich ist das immer die Notlösung am Wochenende, wenn mal keine Lieferung nicht ankommt, wie geplant. Dann fahre ich aber hin...
    Online machen das viele nur, weil die "Apotheke" unter den Elektronikanbietern am Bekanntesten ist. Und wenn man schon mal Kunde ist, siegt dann auch die Bequemlichkeit...^^
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Für mich ist das immer die Notlösung am Wochenende, wenn mal keine Lieferung nicht ankommt, wie geplant. Dann fahre ich aber hin...
    Online machen das viele nur, weil die "Apotheke" unter den Elektronikanbietern am Bekanntesten ist. Und wenn man schon mal Kunde ist, siegt dann auch die Bequemlichkeit...^^

    Genau so ist es.

    Und bis jetzt haben die (jedenfalls bei mir) noch nie mucken gemacht, wenn ich was bestellt habe und es innerhalb 14 tagen zurückgeschickt habe.

    Gruß

    Roland
     

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Sorry, aber ich verstehe es noch nicht so ganz (welche Antenne für welche Nutzung geeignet ist).
    Ich bin ca. 11 km vom Sendemast entfernt und habe keinen Sichtkontakt. Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist bei mir schonmal nicht die höchste db Empfangsleistung ausschlaggebend, sondern auch der Öffnungswinkel!? Richtig?
    Was könnt ihr denn dann für meine Verhältnisse empfehlen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Sorry, aber ich verstehe es noch nicht so ganz (welche Antenne für welche Nutzung geeignet ist).
    Ich bin ca. 11 km vom Sendemast entfernt und habe keinen Sichtkontakt. Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist bei mir schonmal nicht die höchste db Empfangsleistung ausschlaggebend, sondern auch der Öffnungswinkel!? Richtig?
    Was könnt ihr denn dann für meine Verhältnisse empfehlen?

    schreib forenmember akoch eine PN mit deinen Daten und bitte Ihn, dein Hoehenprofil zu posten.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hol dir diese klick und diese klick und teste, ganz einfach......was nicht passt, geht zurueck.
     

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Danke schonmal, werde sie gleich bestellen.
    Ist denn das im Lieferumfang enthaltene Kabel okay, oder benötige ich ein anderes bzw. besseres?
    Die Adapter (FME > SMA) sind dann denke ich mal die richtigen für den Anschluss an die TurboBox!?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Denke aber bei der Montage, das eine 90° versetzt installiert werden muss.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    hol dir diese klick und diese klick und teste, ganz einfach......was nicht passt, geht zurueck.

    beim Conrad??? neee würd ich nicht!

    und 10 Meter Anschlußkabel geht ja schon mal gar nicht :(

    http://www.amazon.de/Antenne-Planar...0C/ref=sr_1_60?ie=UTF8&qid=1359373933&sr=8-60

    oder

    http://www.amazon.de/Richtfunk-Ante...HK7I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359374110&sr=8-3

    allerdings da dann das Kabel auf der Antennenseite kürzen! Je kürzer das Antennenkabel umso gut!!! gut guter am gutesten :cool:

    Gruß

    Franz
     
    Oben