LTE News

    Antennenberatung: LTE/UMTS in Schweden

    heinerb

    New Member
    Hardware
    Huawei B593S (Tele2)
    Hallo zusammen,

    kurze Info nach der Rückkehr aus Schweden:
    Wie gesagt hatte ich mich für die Poynting entschieden und sie am Mittwoch dort installiert (etwa 2 m über Firsthöhe). Leider gibt es trotz allem nur 3G-Empfang. Der Router zeigt auch nur einen Balken Signalstärke und nennt maximal einen RSSI von -90 dB. Über das Höhenprofil zwischen Mast und Haus hatten wir ja schon gelesen; auf der Grundstücksgrenze stehen dazu noch hohe Fichten, die wahrscheinlich auch eine Rolle spielen.
    Ich komme mit speedtest.net auf 5-8 Mbps DL und 1 Mbps UL. Für normale Anwendungen soll das wohl reichen.

    Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße

    Heiner
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Du bist zu spät dorthin gekommen. Im Mittelalter gab es in Südschweden keine Fichten. Die breiten sich langsam aus dem Norden aus.
     

    antenne

    New Member
    antennentyp und gewinn vs bandbreite

    Hi,
    hab mit groesztem Interesse die Beiträge gelesen.
    meine Situation ist analog zum original poster.

    ich habe mit 15dbi flachantenne, 2.5km zum Masten und Wald dazwischen rund 4mbit dl und 2mbit ul am e970b bei dc hdpa+ anbindung.
    signalstaerke -96dbi, feldstaerke 2 stricherl mit voda firmware

    hab mit b593-12 probiert, da dieser 41mbit kann.
    ebenfalls mit Vodafone firmware, nur 1 stricherl.
    dl ist 5-6mbit, upload 2mbit.

    bei speedtest.net hab ich anfangs 12mbit die nach einer sekunde auf die haelfte runtergehen

    ZIEL:
    konstant >10mbit

    FRAGE:
    bringt eine zb 24dbi Antenne mehr dl Speed?
    welche antennentechnologie IST zu bevorzugen?

    optionen gitterparabol €90 2ds27
    flachantenne €150 70x70cm
    sat Spiegel und umts feedantenne €30 + vorhandener sat spiegel

    oder anders rum:
    kann Heiner mit einer größeren Antenne die datenraten wesentlich verbessern?

    vielen dank für euren input!
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Mir ist keine passive Antenne bekannt, die im UMS-Bereich tatsächlich nachmeßbare 24 dBi bringt. Auf dem Papier gibts da einige...

    Der E970 bringt nicht mehr als 7,2 MBit/s brutto - das ist nur HSPA, kein HSPA+
    Der HUAWEI B593 scheint keine saubere Ankopplung zwischen Antennenanschluß und Modem zu haben - nach meinen Messungen gehen dort 6-8 dB verloren, aber eben nur im 3G-Modus, nicht im LTE-Modus.

    Eine Lösung kann noch eine Kopplung einer (guten) 3G-Antenne wie der SLP-17 von SIRIO ode der WM11 von Panorama mit einem aktiven Antennenverstärker sein - damit bekommt man auch den B593 überzeugt ;)
     

    antenne

    New Member
    (A) re Antenne:
    70cm Flachantenne 25dbi: http://www.bestpartner.biz/catalog/9/21028/PANEL+ULTRA+25+dBi+UMTS+1900-2100
    80cm Gitterparabol 22dbi: http://www.thiecom.de/2sd27-umts-parabol-richtantenne-22db-gewinn.html
    zugegeben die hier hat nur 22, aber in dieser bauform gibt es auch 24dbi
    100er Satspiegel basierend 24dbi:
    http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_info.php?products_id=79
    Vorteil Preis, Nachteil man muss den Block und den Spiegel justieren, was IMHO nicht trivial ist.


    (B) re 970/593
    970b ist ein 7,2/5,6 router, das stimmt, war nur der Vergleich. Hier die lange story:
    hatte 970er auf zwei Wohnsitzen, der eine w.o beschrieben, der andere mit Sichtverbindung und 250m zum Sender, daher auch mit interner Antenne.
    Wechsel beim nahen Wohnsitz auf 593er brachte a bissi was seitens ping und upload, und wahnsinnig viel seitens download.
    Am anderen Wochnsitz mit smartphone im freien bis zu 14mbit laut speedtest, das ohne Richtantenne und bei 2,4km. Meiner logik zu folgen hätte das bedeutet den 970er durch den 593er zu ersetzen und sofort >10mbit zu genießen, nur leider ist es nicht so 
    Ich versuch nun herauszufinden warum. Hier die Daten:
    Wohnsitz 250m vom Sender:
    970b: ping/DL/UL: (ca) 60ms/4Mbit/2Mbit
    593-12: ping/DL/UL: 50ms/12-25Mbit/3Mbit

    Wohnsitz 2,5km vom Sender:
    970b an 15dbi Flachantenne: ping/DL/UL: (ca) 65ms/3Mbit/1,5Mbit
    lumia 920 (draußen): ping/DL/UL: 95ms/10Mbit/2Mbit
    (Lumia zeigt immer fast doppelten ping an, nur am Rande erwähnt)

    Logik: wenn ich den 593er an die Flachantenne hänge, sollte ich in jedem Fall Über 10Mbit kommen.
    Realität: Mit Speedtest komm ich sofort auf 12-15Mbit aber nach einer sekunde geht es retour auf 5Mbit.
    B593 an 15dbi Richtantenne: ping/DL/UL: 35ms/5Mbit/3Mbit
    FRAGE: Was bedeutet es, wenn die Bandbreite so stark zurückgeht? Kann man Rückschlüsse auf Reflexionen, uplink qualität etc schließen?

    Klar könnt ich jetzt die 25dbi Flach- und die 22dbi Gitterantenne kaufen und auszuprobieren, aber ich will net sinnlos das hin- und herschicken nur weil der Gesetzgeber dies innerhalb der 2-Wochenfrist erlaubt. Dazu kommen noch drei Punkte: 1. wenn ich die interne Antenne des 970er verwende bin ich auch nicht ganz schlecht unterwegs, mit 2-3Mbit DL und >1Mbit UL, obwohl Signalstärke LED rot anzeigt, ich schließe daher dass die Signalstärke nur gering die Bandbreite beeinflußt. 2. ist die Justierung einer so stark bündelnden Antenne extrem aufwändig. Bei 2,4km ist 1° Abweichung schon 40m neben dem Sender, oder 1mm am Rand der Antenne im Bereich von 15m neben dem Sender, und das auf zwei Achsen. Plus die z-Achse knapp 3,5cm zw min und max der stehenden Welle bei 2100Mhz. Um was gscheit messen zu können muss ich mein altes USB modem bemühen, sprich den E182 einen pigtail verpassen, um es an die N-Buchse der Antenne anschließen zu können und sowas wie MWconn installieren um zur Feldstärke und CELL-ID etc. zu kommen, alles aufwändig drum frag ich hier die nachrichtentechniker unter euch :)
    Frage für mich ist nun ob ich das nicht qualifizierter angehen kann. Der Ping ist geringer als beim anderen Wohnsitz daher sollte man doch meinen, dass die Signalqualität nicht ganz so schlecht ist.
    Upload ist auch nicht so schlecht, nur der DL hinkt

    (C) re 6-8db Dämpfung im B593:
    Die Signalstärke ist gering (1 Stricherl, ich hab aber natürlich schon einen u-fl SMA pigtail direkt an das WWAN Modul angeschossen und ebenfalls nur ein Stricherl gehabt. Das ist zugegebenermaßen nicht aussagekräftig weil ich keine dB Anzeige habe, aber Bandbreitentests haben hier keine Verbesserung gebracht. Also schloss ich für mich dies als Problem aus.
    Ob das nun wirklich 6-8db Dämpfung sind, möchte ich nicht unterschreiben. Ev. lässt es sich erklären, dass die interne Antenne für LTE Frequenzen optimiert ist und nicht für 2100Mhz, aber 6-8db sind schon sehr viel IMHO. Wurde das mal irgendwo gemessen?

    Zusammenfassung:
    Wenn ping sehr gut, upload gut aber download anfangs gut und nach einer sekunde stark runtergeht, was kann man daraus schließen?
    1.a) zuwenig Signalstärke -> größere Antenne
    1.b) Reflexionen etc -> stärkere Richtwirkung(=größere Antenne)
    2.)Oder Signaldegration durch Distanz und Wald die unwiederbringlich ist.
    Mit 2) will ich mich (noch) nicht abfinden – hey, es sind nur 2,4km!!
    1) Möchte ich noch etwas verifizieren.
    Bin schon gespannt auf die Meinung der Profis hier!
    lg
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die 25 dBi der Panelantenne glaube ich nicht annähernd - die Hälfte ist eventuell realistisch.
    Parabolantennen haben immer das Problem der präzisen Ausrichtung - und bringen meist nur bei direktem Sichtkontakt zum Sender etwas.

    Nach meinem Kenntnisstand ist der Antennenanschluß vom HUAWEI E182 nicht funktionsfähig - zumindest war das bei den in Deutschland und Österreich verkauften Exemplaren so.

    Die Daten der Dämpfung stammen von einem direkten Vergleich mit einem reinen HSPA+ - Router - hier dem B683 von HUAWEI - sowie dem Vergleich zwischen dem Betrieb mit interner Antenne und einem 2 dBi Dipol als externe Antenne.

    Da Du keine direkte Sichtverbindung hast, ist nach meiner Erfahrung eine Richtantenne mit etwas größerem Öffnungswinkel + nachgeschaltetem Antennenverstärker sinnvoller als eine stark bündelnde Parabolantenne
     
    Oben