LTE News

    Antennenmontage - Jetzt besteht Handlungsbedarf!

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke für euren seelischen Beistand Goose und Vogtländer. Ich bin wirklich ein wenig gefrustet. Hab ich mir das doch heute ganz anders vorgestellt und der Champus hat auch schon kalt gestanden......:-((
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Stell den Champus ins Eck und mach dir was gscheites auf. Wird schon!
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Moin, es gibt Tage da sollte man(n) einfach im Bett bleiben.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Oder selbst einen Klemmwerkzeug (coaxial crimp tool) für SMA kaufen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Oder selbst einen Klemmwerkzeug (coaxial crimp tool) für SMA kaufen


    Ja genau, ich habe mir damals beim Conrad so eine Zange bestellt, ich hatte da einen 10 Euro Gutschein und Versandkosten freie Lieferung ...

    Schöne Grüße

    Roland

    Ja und wie Uwe schon so schön gesagt hat, es gibt Tag da sollte man lieber im Bett bleiben...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dein Hilfsadapter ist schon fertig... Jetzt warte ich noch auf deine Post, dann isses sofort wieder auf dem Weg zu dir... :)

    Kopf hoch, es sind schon wesentlich mehr Meister von der Leiter als vom Himmel gefallen... :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also ich glaub, der Ospel ist ziemlich angepisst. Der schreibt ja gar nix mehr.....geh Bernhard.....take it easy.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Uiuiui, jetzt hab ich ja fast ein schlechtes Gewissen. Aber macht euch keine Sorgen. Ich bin guter Dinge, dass wir mein Malör wieder gerichtet bekommen....und fröhlich bin ich sowieso immer....;o))....ich war nur heute den ganzen Tag unterwegs.

    @tomas-b
    Das Stück Kabel habe ich gleich noch am Samstag auf die Reise geschickt, wird sicher morgen bei dir ankommen. Und schon mal Danke für deinen hilfsbereiten Blitzeinsatz!

    Viele Grüße
    Bernhard
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Welchen Versandhändler haste denn genommen? Hermes??? :rolleyes:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Tja, ich bin am Samstag gerade noch so vor Ladenschluss reingeschlittert und deshalb ist der Großbrief wahrscheinlich erst heute früh losgefahren. Naja, ich wohne nicht nur internettechnisch in einem weißen Fleck....:eek:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wird Zeit, dass man auch materielle Dinge per Anhang als Mail verschicken kann...^^
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...das wäre wirklich dringend notwendig tomas-b...:cool:...bin schon ganz nervös!

    in freudiger Erwartung
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Heute ist es angekommen und ich bin (wie immer) von tomas.b's Arbeit begeistert. So siehts aus, das gute Stück:

    LTE-Antenne 101.jpg

    Also vorne dran ganz normal SMA und auf der anderen Seite einen F-Stecker wie er auch für Satelitenschüsseln verwendet wird.

    Dann musste ich natürlich auch an mein Antennenkabel so einen F-Stecker montieren

    LTE-Antenne 112.jpg

    Und dann wird das einfach mit so einem F-Verbinder zusammengeschraubt und wieder eingebaut...

    LTE-Antenne 115.jpg

    Und siehe da, die reparierte Seite (links) ist sogar besser als die Originale...:cool:

    2014-01-30_1602.png

    Und der erste Test zeigte das hier!!!

    [SPEEDTEST]2186779[/SPEEDTEST]

    Aber das aller Beste an der ganzen Aktion...das ewige Umschalten der Fritzbox von Open loop MIMO nach TX diversity hat endlich aufgehört.

    Heute Abend werde ich nochmal Olox's FritzBox-Diagfnose-Tool die Nacht durchlaufen lassen und sehen was ein Langzeittest denn do zeigt. Beim letzten mal vor dem Antennenumbau hat der Router zwischen 23:00 und 07:00 Uhr über 900x umgeschaltet.

    Screenshot-10.png

    Momentan seit 40Minuten nicht ein einziges Mal.

    ...Ich freu mich...:eek:
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wow Bernhard,
    Punktlandung sozusagen. Na dann ist ja doch noch alles gut gegangen :D
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, das ist richtig super gelaufen, ich freu mich schon auf mein Bier... :)

    Nur noch mal als Erklärung für alle, die jetzt etwas verwirrt wegen der Impedanzen sind:

    Der F-Stecker ist zwar für SAT-TV, hat aber aufgrund seiner Eigenschaften als Aufdreh-Stecker grundsätzlich keine eigene Impedanz, bzw. er beeinträchtigt die des verwendeten Kabels nur sehr minimal.
    Knackpunkt ist der Verbinder, mit dem dann die beiden Kabelenden verbunden werden. Der ist natürlich für 75 Ohm ausgelegt, um bei zweckgemäßen Einsatz die Leitungsimpedanz des TV-Antennenkabels nicht zu stören.
    Anfangs war ich auch skrptisch, hatte aber schon mal nach einer Quick&Dirty-Lösung für einen Kunden suchen müssen. Und Im Zuge dieser Suche das Ganze auch einmal genau vermessen.

    Dabei stellte sich dann raus, dass die Störstelle an der Verbindung zwar bei der Laufzeitmessung deutlich zu sehen, auch ein Ausschlag der Impedanzkurve in Richtung 70 Ohm war zu sehen. Aber: Bei der Messung der Gesamtimpedanz des Kabels mit Adapter und auch bei der Messung der Einfügedämpfung fiel dieser Adapter nahezu überhaupt nicht auf. Die Impedanz lag bei noch akzeptablen 56 Ohm und die Einfügedämfung für das Kabelstück mit den Verbinder lag in etwa bei 0,2 dB. Also alles im grünen Bereich, noch dazu, wo Ospel ja sein Antennenkabel eh um einen Meter gekürzt hatte...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Gut Getan! Schöne Lösung mit den F-Steckern die jeder anbringen kann. Es kommt ja oft for das Koaxialkabeln abgekürzt sein sollten.

    Es erstaunt mich dass Ospel so oft das Umschschalten zwischen Diversity Empfang und Open loop Mimo gesehen hat. Ich habe Diversity Empfang nie gesehen mit den AVM-routern, auch als RSRP schlimmer als -115dBm war. Wenn Diversity Empfang vor kommt könnte man es probieren die Polarizierung der Antennen zu verändern, z.B. wegen das Umstellen einer Biquadantenne 45 grad.

    Die Frage ist auch ob es beim Umschalten auch Geschwindigkeitsveränderungen gab.

    Grüße

    Jonas
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ich bin echt absolut begeistert....Das funktioniert so super! Jetzt läuft die Anlage bereits 6 Stunden mit dem Adapter und die Fritzbox hat noch nicht einmal das MIMO verlohren. Besser kanns nicht gehen!

    @Jonas,
    so ein Abfall auf Diversity hat vor dem Umbau der Antennen ca. alle 30 Sekunden stattgefunden allerdings nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Wenn man das im Fritzbox-Menü beobachten will sieht man es sehr selten weil der Aktualisierungsintervall bei 5 Sekunden liegt. Erst das Diagnosetool von Olox hat mir die Augen geöffnet (es zählt die Umschaltungen mit) und ich musste handeln. Und ja, bei jedem Umschalten hat sich die Geschwindigkeit halbiert aber wie schon gesagt, nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

    @tomas-b,
    ...darauf sollten wir wirklich einen trinken...Danke nochmal und nochmal und nochmal.....:D

    @Mod,
    da kannste einen drauf lassen, das ist wirklich gut gelaufen (sogar viel besser als gut!).

    Ich mach heute Abend ein Spontanfest...alleine...:(

    Viele Grüße
    Ospel
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    So wie die Wittemberg-Antennen vorher montiert waren, beide vertikal (oder horisontal, würde dasselbe geben) war ja genau so wie man es tut um für Diversitätsempfang zu optimieren. Aber eigentlich sollte auch die neue Art für Diversitätsempfang optimal sein weil die beide Lat-Antennen inzwischen den Polarizierungen von den EnodeB antennen (+/- 45 grad) stehen.

    Nun möchte ich den Diagnose tool finden (gefunden - für B1000). Hat Ospel einen Huawei router benutzt? Es wäre intressant zu sehen, ob der AVM Router schaltet um, als ich meine hor/ver Panelantenne drehe. Ich habe es nicht gesehen.
    Der Real Zeit Monitor von AVM sollte wohl noch bessere Zeitaflösung haben als der Diagnose tool für Huawei... Er zeigt jede Sekunde die Veränderungen von RSRP, SINR und RSRQ. Aber macht keinen Unterschied swischen Diversity und Open loop Mimo.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben