LTE News

    Außenantenne überhaupt nötig

    Gerhard

    New Member
    Bei einem Vertrag der auf 3600 begrenzt ist, erreiche ich doch allemal nicht die mögliche Leistung. Indoor oder outdoor.
    Indoor würde ich auf 3600 schon kommen.
    Wenn ich eine Außenantenne
    kaufe, kann diese doch ihre verbesserte Leistung eh nicht hergeben, weil
    ja die Verbindung auf 3600 begrenzt ist.
    Oder ist dies irgendwie anders daß sich eine Außenantenne auch lohnt?
    Danke schon mal
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Du kannst IMHO auch einen 50er Vertrag mit 30 GB traffic abschliessen - kein Thema. Mit guter Antenne wird mit Sicherheit mehr ankommen.

    Bei der Telekom scheint deine Abdeckung besser zu sein. Ich wuerde noch warten. Im Dezember soll es von T neue Tarife geben.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das kommt ganz darauf an, wie stabil dein Empfangssignal ist und warum deine Empfangsleistung auf 3.600 begrenzt ist.
    Und natürlich darauf, ob du dich tatsächlich mit dem 3.600er Vertrag zufrieden gibst oder nicht doch zum Beispiel die 7.200 oder gar die 21.600 haben willst.

    Weil höher buchen kannst du ja immer und mit einer Außenantenne kannst dann ja evtl. auch noch mehr bekommen...
    Und wenn die 3.600 wirklich nur dein Ziel sind, kannst du deine Verbindung wenigstens "wetterfest" machen...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @tomas-b:

    er hat 2000 Festnetz-DSL von den roten! Unter den Umstaenden normal nonsense, auf LTE zu switchen, imho.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, das war hier im Thread nicht ersichtlich...

    Bei einem DSL 2000 vs. LTE 3.600 würde die Wahl wirklich nicht schwer fallen... :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da würde ich auch evtl. noch warten, bis LTE stabiler und zuverlässiger läuft.
     

    Gerhard

    New Member
    Das kommt ganz darauf an, wie stabil dein Empfangssignal ist und warum deine Empfangsleistung auf 3.600 begrenzt ist.
    Und natürlich darauf, ob du dich tatsächlich mit dem 3.600er Vertrag zufrieden gibst oder nicht doch zum Beispiel die 7.200 oder gar die 21.600 haben willst.

    Weil höher buchen kannst du ja immer und mit einer Außenantenne kannst dann ja evtl. auch noch mehr bekommen...
    Und wenn die 3.600 wirklich nur dein Ziel sind, kannst du deine Verbindung wenigstens "wetterfest" machen...
    Wenn ich die bei Vodafone richtig verstanden habe, werden nur 3600er Veträge
    angeboten. Wahrscheinlich daß die Netzauslastung nicht zu groß wird.
    Gerhard
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hm, ich hatte bis jetzt noch keinen Kunden, der nicht mehr buchen konnte.
    Mehr Geld ausgeben war immer erwünscht und in allen Fällen konnte auch eine weitaus höhere Geschwindigkeit, als die laut Verfügbarkeit angezeigte, erreicht werden.
    Hauptargument war immer die drohende Drossel und das Inklusiv-Volumen und manchmal eine schriftliche Erklärung, dass der Kunde nicht auf Erfüllung der Maximalgeschwindigkeit besteht.
     

    Gerhard

    New Member
    Hm, ich hatte bis jetzt noch keinen Kunden, der nicht mehr buchen konnte.
    Mehr Geld ausgeben war immer erwünscht und in allen Fällen konnte auch eine weitaus höhere Geschwindigkeit, als die laut Verfügbarkeit angezeigte, erreicht werden.
    Hauptargument war immer die drohende Drossel und das Inklusiv-Volumen und manchmal eine schriftliche Erklärung, dass der Kunde nicht auf Erfüllung der Maximalgeschwindigkeit besteht.
    Wegen einem Vertra mit mehr Leistung als 3600 werde ich mich nochmals informieren.
    Aber auch auf der homepage von Vodafone habe ich bei der Verfügbarkeitsprüfung
    nur einen 3600er Vertrag als möglich gefunden.
    Gerhard
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Papier ist geduldig und glaube den guten Geistern hier ;)

    so....a guads Naechtle.....

    Btw: ich wuerde mal drueber schlafen, was man so alles braucht und auch nicht - vor allem, wenn man die "AMSEL" im Hinterkopf hat....mein ja nur.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo Gerhard,
    ich habe mir die Versorgung angeschaut.
    Die deinen Bereich versorgende Station steht hier (8km Richtung NW):

    Daimler Str. 10
    71563 Affalterbach
    Geoposition: 48.919611 9.330333

    Grenzwertige Versorgung. Deswegen wahrscheinlich nur der 3600er Vertrag.

    Versuche vor Ort zu testen, wobei es ohne Außenantenne wohl schwierig wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galaxy1

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    60 MBit
    Hardware
    Speedport LTE II, Funkwerk Außenantenne
    Erstmal einen schönen guten Tag ins Forum.
    Ich hab mich gestern hier neu angemeldet, da ich ab 18.10. ebenfalls zum Kreis der LTE Nutzer gehöre.

    Mich würde generell interessieren ab wann eine Außenantenne noch eine Verbesserung bringt. Ich denke, sobald ich die maximale Bandbreite meines Tarifes nutzen kann, hat sich eine Außenantenne erübrigt?
    Da ich mit diesem Thema noch nicht so erfahren bin, bitte ich um Nachsicht, falls die Frage zu Laienhaft ist :)

    Ich bekomme einen Zugang bei der Telekom mit 7,2Mbit down/ 1,4Mbit up.
    Mein Router ist ein Speedport LTE.

    EDIT: Die angezeigte Empfangsstärke am Speedport beträgt 4 von 5 Balken.

    Liebe Grüße aus Abtsteinach im Odenwald
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    EDIT: Die angezeigte Empfangsstärke am Speedport beträgt 4 von 5 Balken.

    mach dir keinen Kopf. Da funzt das ohne Antenne mit vollem Speed (edit: AUSSER deine Zelle ist dicht). Wenn du einen mobilen XL Vertrag haettest, wuerde es IMHO anders aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Bei 4 von 5 Balken (habe ich auch) habe ich bei der mobile data xl üblicherweise zwischen 30 und 55 MBit/s...

    Eine externe Antenne hat aber nicht nur den Vorteil, die Verbindung stabiler zu machen, man hat die Strahlung weniger im Haus...
     

    Galaxy1

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    60 MBit
    Hardware
    Speedport LTE II, Funkwerk Außenantenne
    Hi.
    Das mit der Stabilität der Verbindung war auch mein denken, da hören und gehört werden in der Funkerei ja immer zwei verschiedene Dinge sind. Ich werd mir wohl eine kleine Planarantenne holen.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit den genauen Standort meines Senders zu erfahren?
    L.G. Marco
     

    Galaxy1

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    60 MBit
    Hardware
    Speedport LTE II, Funkwerk Außenantenne
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hab bei der Funkturm angerufen. Dort hat man zuerst etwas erstaunt auf meine Anfrage reagiert.
    Nachdem ich dann an eine andere Stelle weitervermittelt wurde, hatte ich eine sehr nette Frau am Hörer die sich der Sache annahm.
    Sie selbst konnte mir aber nicht die erhoffte Auskunft geben unt hat mein Anliegen direkt an t mobile weitergegeben.

    Jetzt erwarte ich morgen einen Anruf eines Mitarbeiters der Telekom.

    Bin gespannt ob ich diese Info von ihm bekomme.

    LG, Marco
     

    Galaxy1

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    60 MBit
    Hardware
    Speedport LTE II, Funkwerk Außenantenne
    Dank dir, ich wurde nach Frankfurt weitervermittelt.
    Mal abwarten bis der Techniker morgen anruft.

    LG, Marco
     
    Oben