LTE News

    Ausrichthilfe der Fritzbox

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    Hallo

    Da ich gerade mal wieder auf dem Dach war, und die Antenne ausgerichtet habe, sind mir ein paar Fragen zu FB6840 LTE Anzeige gekommen.

    FB6840.jpg

    Wieso habe ich da 2 RSRQ Werte, ist das einer für Senden, einer für Empfangen? Und warum ist einer so hoch? Welche Auswirkungen kann das haben.
    Ich hatte neulich mal versucht, beide RSRQ Werte so gering wie möglich zu halten, aber anschließende Tests zeigten, dass mein Speed drastisch in den Keller ging, da der RSRP dadurch um ca. 10dB höher war. Darum habe ich heute wieder zurück gedreht.

    Bei uns ist jetzt ein zweiter Mast aktiv, der in einem ziemlich blöden Winkel noch mit rein fällt, wenn ich auf die optimale Antenne (Freie Sicht, 4.5 km ) ausrichte. Der "Störsender" (8 km entfernt, keine freie Sicht) ist ca. 40° weiter westlich. Würde es in dem Fall was bringen, zwei Yagis anstatt meiner Biquad zu nutzen?

    Mfg

    Stiv
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Stivmaster,

    bei mir sind die Werte zu rechts und links schon auch unterschiedlich, aber lange nicht so Krass wie bei dir.

    FB-Signalwerte.png

    Hast du mal probiert, an der Fritzbox die beiden Antennenkabel zu tauschen. Sind dann die beiden Werte ganau anders rum. Vielleicht ist ja eines deiner beiden Antennenkabel defekt oder hat einen Knick oder sowas....:confused:

    VG
    Ospel
     

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    Hi

    die Werte kann ich durch drehen der Antenne, um die eigene Achse (horizontal), näher zusammen bringen, allerdings geht dann ein RSRQ Wert runter, und der andere rauf. Ich hatte beide mal angeglichen auf -12dB, allerdings war dann mein Downloadspeed um 10Mbit niedriger. Der Up dafür geringfügig höher. Im großen und ganzen, bin ich eh zufrieden, da ich 20Mbit Down und 5Mbit up bekomme, ich wollte halt mal wissen, was die Werte bedeuten und ob ich noch was verbessern kann, ob nur ein RSRQ wichtig ist, oder ob beide so gut wie möglich justiert werden sollen.
    Bin mir auch nicht sicher, ob überhaupt mehr geht als 21Mbit Down, da als ich den Vertrag (50Mbit wegen dem Traffic) abgeschloßen habe, mir im Vodafone Shop gesagt wurde, das solange das Netz ausgebaut würde, die Sender nicht mehr als 21Mbit abgeben.

    Gruß, Stiv
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das ist noch ein Anzeigefehler, es wird ja in beiden Fällen der RSRQ der *eNodeB ANT0* angezeigt, und die muss, wenn die volle MIMO-Funktionalität genutzt werden soll, bei einer der Fritzbox-Antennen gut und bei der anderen schlecht sein. Das kann man auch gut an den RSRP-Werten sehen:
    - an UE ANT0 ist eNodeB ANT0 schlechter und eNodeB ANT1 besser
    - an UE ANT1 ist eNodeB ANT0 besser und eNodeB ANT1 schlechter

    Richtig wäre es, wenn der RSRQ bei UE ANT0 für den Empfang von eNodeB ANT1 (also in der 2. Zeile) angezeigt würde. und dann würde da bei einem RSRP von -71 dBm und einem SNR von 30 dB auch eine -5 stehen...

    Also, keine Panik, bei dir ist alles im grünen Bereich, alles ist so, wie es sein soll...

    Welche Antenne(n) nutzt du?
     

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    Danke. Für deine gute Beschreibung, Hatte ja gehofft, dass du dich mit deinem Wissen in diesem Thread beteiligst.

    Ich nutze die Dual Biquad von Brennpunkt. Hatte auch schon die Funkwerk, allerdings war die von Brennpunkt besser, so das ich die behalten habe.

    Mfg

    Stiv
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, ich hatte nur auf die Freischaltung des Bildchens gewartet, weil man das ja zum Deuten braucht... :)
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Richtig wäre es, wenn der RSRQ bei UE ANT0 für den Empfang von eNodeB ANT1 (also in der 2. Zeile) angezeigt würde. und dann würde da bei einem RSRP von -71 dBm und einem SNR von 30 dB auch eine -5 stehen...

    Wie kommt man zu diesem Resultat? Bandbreite 10 Mhz, RSRP -71, SNR 30 gibt RSRQ -5 dB?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das ist ein (mit einer Erfahrungswert-Faustformel) geschätzter Wert, da diese Schätzung aber nur auf meiner eigenen Erfahrung beruht, werde ich sie nicht veröffentlichen, da ich für die Richtigkeit in allen Lebenslagen nicht garantieren kann...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    OK, es gibt keine unhabhängige Definition von SINR:

    RSRQ is a kind of measure that relate to SINR (since it also describes signal quality). SINR is not defined in the 3GPP standard as a measure with a specific definition on how to calculate it and what for shall it be used. Therefore we cannot say which of these two will be more impacting throughput/user quality. Additionally both RSRQ and SINR can be calculated by using various algorithms, which are vendor dependent and it is up to the algorithm itself to be more or less precise. However if we define SINR to be used for MCS selection it has more impact on user throughput.

    Wenn RSRP -75 und SINR 29 ein RSRQ -6 gibt, sollte ja RSRP -71 und SINR 30 ein bisschen besser sein, so RSRQ -5 für die andere Cell Antenne scheint ganz plausibel zu sein.

    Man fragt sich warum AVM es nicht zeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Weil die Programmierer, welche die Oberfläche programmiert haben, sich wahrscheinlich mit LTE auch nicht so auskennen und im Eifer des Gefechts einfach die falsche Variable zur Anzeige gebracht haben. Ich tippe einfach mal nur auf Schussligkeitsfehler, zumal sich ja bei der Anzeige schon etwas geändert hat, bei früheren FW-Versionen wurde da ja was komplett falsches angezeigt...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Werte müssen nicht zwingend gleich sein. Ein Unterschied von 3 dB ist im normalen Rahmen.
    Um so höher der -dBm Wert um so besser. Höher bedeutet in diesem Fall näher an Null, da es ein negativer Wert ist.
     
    Oben