LTE News

    B1000 Router + 2PC´s unterschiedliche Geschwindigkeiten

    Tobi_IK

    New Member
    Tarif
    21 MBit
    Hardware
    B1000
    Hallo,

    ich habe mich mal angemeldet (https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/267-LTE-Stick-mit-EasyBox803), da betimmt noch mehr Fragen kommen von mir :D.

    So, ich hab jetzt den B1000-Router. Der hängt mittels Lan an einem Gigabit-Switch, an dem wiederum beide Rechner hängen.
    Bei PC2 habe ich im Speedtest (Speedmeter.de & wieistmeineip.de) ca. 11MBit down und 2,5 up, bei eurem Test 12 und 5,5.
    PC1 schaft bei den ersten beiden nur 3,5 zu 0,5 und bei eurem 11,8 zu 2,5 MBit. Er hat mal bei speedmeter.de nichts wärend des Download-tests angegeben, dann kam er mit 500MBit!!! Download an, lol, "100% alles Tests waren langsamer"

    Nun die Frage, wie kommt das?
    Habe schon das Lankabel getauscht, die Ports am Switch kreuzgetauscht. Neuesten Treiber für mein Board/Lan geholt....Weiß einer weiter? Mit MTU oder so kenn ich mich nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wellmann

    New Member
    Durch die kurze Meßdauer sind diese Test extrem anfällig für Schwankungen, bewährt hat sich das Herunterladen einer großen Datei per Browser:
    [DLMURL]http://speedtest.qsc.de/[/DLMURL]

    Einfach eine der größeren Dateien laden und warten, bis sich die Geschwindigkeit auf einen konstanten Wert eingependelt hat. Zuverlässiger geht es nicht.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Kann es sein, dass PC2 hardwaretechnisch schwächer ist? Vielleicht fordern die beiden anderen Speedtests Clientseitig mehr ab, als unser. Zudem teste bitte immer mit dem selben Browser! Also nicht auf dem einen z.B. mit dem IE und auf dem anderen mit dem Firefox. Mal vom Upload abgesehen, scheint unserer ja mit einer Schwankungsbreite von ca. 1 MBit am konsistentesten. Probiere mal noch speed.io. Meiner Meinung nach (neben unserem :) ) der Valideste. wieistmeineip und den von computerbild z.B. kann man meiner Meinung nach total knicken. Bei meinem 6MBit-Anschluss bekomme ich da meist dreistellige Werte!!
     

    Tobi_IK

    New Member
    Tarif
    21 MBit
    Hardware
    B1000
    Erstmal Danke für die Antworten, hab "Wellman"´s Dateien probiert, kam bei beiden Rechnern 1,3 MB/s raus (~10,800bit/s), also doch beide gleich. Ansosnten unterscheiden sich beide Rechner fast nur von der CPU, Intel 2Duo 6750 zu eine Q9400. Beide Win7/64Bit und beide Firefox 6.02.....
     
    Oben