LTE News

    B2000 Router: Die Netzverfügbarkeit war verloren gegangen, ... , ...

    Ulle

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M - Telefon & Internet 21600
    Hardware
    B2000
    Hallo,

    seit einiger Zeit hab ich Probleme mit dem Internet.
    Ich merke es oft bei Onlinespiele, da es stark laggt.
    Surfen geht.
    Hatte schonmal bei VF angerufen, die haben mir aber nur ne Bedinungsanleitung für den Router geschickt, da die meinten, der Port etc. wäre falsch.

    Kleines Beispiel:
    http://abload.de/img/unbenannt3yxy3s.png
    öfters hat ein 'System Start' geholfen, hab aber nicht andauern die Zeit & Nerven dazu.

    Das geht immer so weiter. Spiele ich, kommen neue Logeinträge dazu, surfe ich, kommen keine.
    Die SuFu ergab hier im Forum keinen Erfolg, im VF Forum schon, jedoch ohne eine Lösung.
    Ich denke, irgendwas im Router ist falsch.

    Könnte mir einer helfen :)?

    Viele Gruße
    Ulle
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    so so , und mit was spielst du jetzt ??? Pc oder Console ?
    Feste Adressierung gemacht ?
    Portweiterleitung gemacht ???
    Verbunden per LAN oder W-LAN ?
    Welche Hardware ?
    welches Betriebssystem ?

    und und und ??? viele Fragen
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Der Tarif ist LTE Zuhause ohne Telefonie, richtig?
    Der Tarif hat eine private IP.
    Kann man damit eine Portweiterleitung machen?
    (Ich kenne mich damit nicht aus)

    Welche Spiele spielst du?
    (Vielleicht spielt zufällig jemand das gleiche)

    Wie gut ist der Empfang bei dir, was sagen Speedtests?
     

    Ulle

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M - Telefon & Internet 21600
    Hardware
    B2000
    Hallo,

    Vielen Dank für das Melden :)


    so so , und mit was spielst du jetzt ??? Pc oder Console ?
    PC nach-wie-vor

    Feste Adressierung gemacht ?
    Info: bin nicht so der Experte drin und hab nur nach dem Handbuch alles gemacht, würde Sagen, da ich es noch nie davon gehört habe, Nein.

    Portweiterleitung gemacht ???
    Hatte was eingestellt, denke aber Nein

    Verbunden per LAN oder W-LAN ?
    LAN

    Welche Hardware ?
    Ist das >Klick< in Ordnung, oder wird was anderes gemeint?

    welches Betriebssystem ?
    Windows 7 Professional 64-Bit

    ____


    Der Tarif ist LTE Zuhause ohne Telefonie, richtig?
    LTE Zuhause M - Telefon & Internet 21600... nur, dass ich Telefon und Internet einzeln gemacht hab, also das Paket auseinander genommen hab, war aber ein großer Fehler -> mehr Kosten...

    Der Tarif hat eine private IP.
    Kann man damit eine Portweiterleitung machen?
    (Ich kenne mich damit nicht aus)
    Gute Frage, bin auch nicht der Spezi drin

    Welche Spiele spielst du?
    (Vielleicht spielt zufällig jemand das gleiche)
    Ist bei jedem Spiel! zu deiner Antwort aber: Call of Duty, Battlefield, San Andreas Multiplayer, Counter Strike und so weiter...

    Wie gut ist der Empfang bei dir, was sagen Speedtests?
    Da ich jetzt mein Volumen verbraucht hab, kann ich nur ein altes Testergebnis schicken. Stimmt aber so im dreh (Hatte es gemacht, nach Vertragsbeginn und als ich nicht am Router was verändert hatte)
    >Klick<

    ----


    Wenn weiter Fragen sind, immer her. Kann ja nur besser werden. :D


    Wenn Franz lust, laune, interesse und alles hat, würde ich Dir gerne meine derzeitige Routereinstellung via PN schicken, wenn es Dir lieb ist und Du mir dabei helfen könntest. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung :)

    Viele Grüße
    Ulle
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Und wieder trifft es mich hart. :cool:

    Bin noch unterwegs, mein Weiberl hat Geburtstag.

    werde mich dann ausführlich melden, also gemach gemach :cool:
     

    Ulle

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M - Telefon & Internet 21600
    Hardware
    B2000
    Musst nicht!!!

    Dann noch eine schöne Feier :D

    Herzlichen Dank ;)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    So da bin ich wieder , diesmal nicht vom Handy aus :eek:

    Zuerst einmal möchte ich , das du dir folgendes mal gut durch liest , damit ich eine gewisse Basis in deinen Kopf bekomme und du verstehst worauf ich hinaus will:

    Aber nur gut mit Hirn durch lesen und noch nichts machen :cool:

    https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/spielen-mit-lte.php


    Nach dem was du schon eingestellt hast oder auch nicht , und du nicht genau weißt was du gemacht hast möchte ich mit dir ganz von vorne beginnen !!! Anders macht es auch kaum Sinn !!! Bedenke ich nehme mir jetzt ganz viel Zeit nur für dich , ich verdiene mir mein Geld damit und du bekommst es jetzt kostenlos !!! Ob es um sonst ist wird sich zeigen :cool: Wir werden es jetzt mit Beispiel Counterstrike Source machen und zwar Schritt für Schritt hier offen im Forum !!! Den Rest für die anderen Spiele solltest dann eigentlich selbst auf die Reihe bekommen.

    Ich könnte jetzt per Teamviewer mich auf deine Kiste hängen und alles notwendige einstellen , aber ich hab keine Lust das auch bei zig anderen zu machen :p

    Schritt 1:

    Router resetten, damit er in die Werkseinstellung wieder kommt, dann wieder mit Pin etc einrichten !

    Schritt 2:

    eingabeaufforderung.png

    Menu Start -> cmd eingeben

    es öffnet sich die Eingabeaufforderung

    eingabeaufforderung.jpg


    Normalerweise kommt jetzt die Werbung , ich sags mal so : to be continue :cool:
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Der Tarif LTE Zuhause M - Telefonie & Internet 21600 - hat eine öffentliche IP.
    Es spricht aber einiges dafür, dass du einen anderen Tarif hast.
    Z.B. hast du dir ein Abo eingefangen und kannst SMS empfangen. Das dürfte mit dem LTE Zuhause M nicht gehen.
    Ob du eine öffentliche oder private IP hast, müsstest du sehen können, wenn du die IPs vergleichst, die im Routermenü unter Status angezeigt wird und die IP unter http://www.wieistmeineip.de/ .
    Sind beide gleich, müsste es eine öffentliche IP sein; sind sie verschieden, eine private.
    Inwieweit es weiterhilft, wenn geklärt ist, ob es eine öffentliche oder private IP ist, weiß ich aber auch nicht so genau. Dazu kenne ich mich mit Onlinespielen zu wenig aus.



    Edit:
    Habe erst nach meinem Beitrag den Anfang der Schritt für Schritt Anleitung von Franz gesehen.
    Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass mein Beitrag nicht zu viel Unruhe reingebracht hat. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Der Tarif LTE Zuhause M - Telefonie & Internet 21600 - hat eine öffentliche IP.
    Es spricht aber einiges dafür, dass du einen anderen Tarif hast.
    Z.B. hast du dir ein Abo eingefangen und kannst SMS empfangen. Das dürfte mit dem LTE Zuhause M nicht gehen.
    Ob du eine öffentliche oder private IP hast, müsstest du sehen können, wenn du die IPs vergleichst, die im Routermenü unter Status angezeigt wird und die IP unter http://www.wieistmeineip.de/ .
    Sind beide gleich, müsste es eine öffentliche IP sein; sind sie verschieden, eine private.
    Inwieweit es weiterhilft, wenn geklärt ist, ob es eine öffentliche oder private IP ist, weiß ich aber auch nicht so genau. Dazu kenne ich mich mit Onlinespielen zu wenig aus.

    das ist inzwischen Jacke wie Hose ob die IP öffentlich ist oder nicht. Vodafone hat es schon lang frei gegeben.

    ich hab Counterstrike Source als Kampfmoerchen fleissig gespielt , früher per UMTS, dann LTE mit Datentarif und zuletzt mit der Telefonie

    Wichtig ist der kurze Weg per Portfreigaben und den Client-Spiel-Einstellungen mit einem möglichst niedrigen Ping
     

    Ulle

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M - Telefon & Internet 21600
    Hardware
    B2000
    Hallo Franz,
    ich hab mir dein Ratgeber zur Herzen genommen und gründlich Durchgelesen :)
    Vieles kannte ich schon, da ich selbst einige Erfahrungen machen musste, konnte und durfte :D
    Aber ein schöner Text, empfehle ich meine Freunde weiter, die auch LTE haben :D
    Alles andere war aber neu für mich und sehr interessant.
    Was mir aber zum denken bringt, ist dieser Auszug.
    Die meisten DSL-Nutzer müssen sich (noch) keine Gedanken um Ihren Datenverbrauch machen.
    Dieses "noch" ist für mich Neuland. Interessiert mich sehr und werde bald mal mehr über dieses Thema suchen.
    Franz, ich überleg mir noch gut, wie ich mich revanchieren kann ;)

    Kommen wir nun zu den Schritten :D :
    Schritt 1, ist erledigt.
    Schritt 2, ist verwirrend :D, was mach ich beim CMD? willst du meine ipconfig sehen oder was meinst du damit? :)

    Viele Grüße
    Ulle

    /e: hab dann nach dem Reset und die Einstellung den Setup-Assistenten gemacht.
    VF hatte damals gesagt, nach Reset immer "nur LTE" auswählen!
    Was ich umgestellt hab: Setup-Assistenten -> Internet -> Netzwerk -> von "LTE bevorzugt" auf "Nur LTE"
    (wurde mir immer gesagt, nur LTE).
    Mehr nicht! ist es falsch, mach ich es Rückgängig!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Franz,
    ich hab mir dein Ratgeber zur Herzen genommen und gründlich Durchgelesen :)
    Vieles kannte ich schon, da ich selbst einige Erfahrungen machen musste, konnte und durfte :D
    Aber ein schöner Text, empfehle ich meine Freunde weiter, die auch LTE haben :D
    Alles andere war aber neu für mich und sehr interessant.
    Was mir aber zum denken bringt, ist dieser Auszug.

    Dieses "noch" ist für mich Neuland. Interessiert mich sehr und werde bald mal mehr über dieses Thema suchen.
    Franz, ich überleg mir noch gut, wie ich mich revanchieren kann ;)

    Kommen wir nun zu den Schritten :D :
    Schritt 1, ist erledigt.
    Schritt 2, ist verwirrend :D, was mach ich beim CMD? willst du meine ipconfig sehen oder was meinst du damit? :)

    Viele Grüße
    Ulle

    /e: hab dann nach dem Reset und die Einstellung den Setup-Assistenten gemacht.
    VF hatte damals gesagt, nach Reset immer "nur LTE" auswählen!
    Was ich umgestellt hab: Setup-Assistenten -> Internet -> Netzwerk -> von "LTE bevorzugt" auf "Nur LTE"
    (wurde mir immer gesagt, nur LTE).
    Mehr nicht! ist es falsch, mach ich es Rückgängig!

    Hallo Ulle,

    ich hab jetzt mit Absicht etwas mehr pausiert da ich mir extra einen B2000 aus dem VF-Shop von meinem Freund Petros ausleihe und auch die Snap-Shots mache für die Einstellungen für den Router.


    Momentan suche ich auch noch die reduzierungen der Datenpakete für CSS noch. CSS und Steam muß ich bei mir ja auch noch installieren. Wenn du Lust hast könntest mich etwas unterstützen, im Forum von www.saigns.de hatte ich mal mit dem Member Anti-Cheat ausgearbeitet ( Eingaben in der Console um die Datenpakete zu reduzieren wenn man mit HSPA bzw. UMTS zockt ) um das laggen zu reduzieren wenn der Ping schon hoch ist.

    Derzeit hat mein Weiblein Urlaub und wenn wir dann zu Hause in ED sind komm ich nicht leicht an den Pc ran. Muß dann immer wieder auf mein 17" Laptop ausweichen. Zeit ist dann auch noch ein kleines anderes Problem , denn wir haben letztes Jahr angefangen bei uns auf der Ranch zu renovieren. Derzeit sind wir mit dem Dachausbau beschäfftigt. Letztes Jahr waren es noch neue Haustüren, Dach, ein neues Bad im ersten Stock und eine neue Küche im ersten Stock. Und Ranch sagt ja eigentlich alles , viel Grund ( Wiese , Sträucher, Bäume und Garten) ist auch noch einmal viel Schwitzen dazu :rolleyes: Was hat das ganze jetzt mit Urlaub zu tun ??? Urlaub auf dem Bauernhof ? Wo ist der Reiseleiter ? Ich will mich beschweren !!! Wunsch nach Fitness??? Im Wald unten liegen noch ca. 20 Bäume ( Eschen ) die Ofengerecht werden sollen ! Und ganz nebenbei muß ich ja noch etwas Geld verdienen um meine laufenden Kosten bestreiten zu können :cool:

    Also gemach gemach , es kommt schon noch :cool: es ist ja versprochen !

    Gruß

    Franz
     

    Ulle

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M - Telefon & Internet 21600
    Hardware
    B2000
    Danke Franz!
    Lass dir Zeit, muss zwar immernoch den Router im Control Panel 'Neustart'-en damit ich die Meldungen
    2014-06-1616:19:15User Informational status 64 Das Signal wurde wieder aufgenommen.
    2014-06-1616:19:14User Informational status 64 Die Netzverfügbarkeit war verloren gegangen.
    nicht bekomme und ich "Spielen" kann. Nervt schon immer im Router rein :(
    Ich schau mir mal Forum dort um :)
    Bis dann

    Viele Grüße
    Ulle
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Danke Franz!
    Lass dir Zeit, muss zwar immernoch den Router im Control Panel 'Neustart'-en damit ich die Meldungen

    nicht bekomme und ich "Spielen" kann. Nervt schon immer im Router rein :(
    Ich schau mir mal Forum dort um :)
    Bis dann

    Viele Grüße
    Ulle

    Netzverbindung verloren gegangen ???

    Schau mal hier:

    https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/B2000-jeden-morgen-neustarten/td-p/316702

    Hallo ML33,


    was passiert denn wenn Du die Antenne nicht angeschlossen hast, geht die Verbindung auch verloren?
    Bitte teste einmal mit angeschlossener und ohne Antenne folgendes:

    • Routermenü aufrufen (192.168.1.1)
    • einloggen (Admin-KW ist das Gerätepasswort auf der Rückseite des Routers)
    • dann auf der linken Seite auf System
    • Diagnose
    • Auswahl mittig „Systemüberprüfung“
    • Prüfen (dauert bis zu 20s)
    Was ist unter folgenden Punkten hinterlegt:
    CellId (Beispiel: 315): Menüpunkt 4.4
    RSRP (Beispiel: -100 dBm): Menüpunkt 4.6
    RSRQ (Beispiel: -11 dB): Menüpunkt 4.7

    genau die Werte würden mich jetzt auch interessieren :rolleyes:

    Einen vernünftigen Empfang hatte ich schon voraus gesetzt

    Gruß

    Franz
     

    Ulle

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M - Telefon & Internet 21600
    Hardware
    B2000
    Ja, genau um dieses Problem geht es Franz, hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden.
    Ich teste mal, Ergebnis editiere ich hier rein!
    Zusatz: hab immer 2-3 Balken auf dem B2000 und habe keine Antenne!

    Viele Grüße
    Ulle

    /: 4.4 Zellen-ID: 40 - DURCHLASSEN
    4.5 Signalstärke: 2 - DURCHLASSEN Schwankt immer zwischen 2 und 3!
    4.6 RSRP(dBm): -103 - DURCHLASSEN
    4.7 RSRQ(dB): -9 - DURCHLASSEN
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Hmm, die Werte sind nicht gut aber auch nicht grottenschlecht.
    Da kann vielleicht jemand anderes mehr zu sagen...

    Was du noch machen könntest, wäre, zu beobachten, ob sich die Zellen-ID ändert.
    Besonders vor und nach einem Netzverfügbarkeitsverlust, wenn möglich.

    Wobei du ja schreibst, dass die Abbrüche nur beim Onlinespielen auftreten würden und nicht beim Surfen.
    Eigentlich würde ich eher vermuten, dass die Abbrüche auch beim Surfen auftauchen müssten, wenn es an einer schlechten Verbindung oder einem Zellenwechsel wegen zwei gleichstarken Sendemasten bzw. Sektoren liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ja, genau um dieses Problem geht es Franz, hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden.
    Ich teste mal, Ergebnis editiere ich hier rein!
    Zusatz: hab immer 2-3 Balken auf dem B2000 und habe keine Antenne!

    Viele Grüße
    Ulle

    /: 4.4 Zellen-ID: 40 - DURCHLASSEN
    4.5 Signalstärke: 2 - DURCHLASSEN Schwankt immer zwischen 2 und 3!
    4.6 RSRP(dBm): -103 - DURCHLASSEN
    4.7 RSRQ(dB): -9 - DURCHLASSEN

    also hier würde ich jetzt doch mal sehr deutlich sagen: unbedingt nachbessern !!!

    der RSRP schlechter als -100 ist gar nicht tragbar und so lang diese Werte nicht in einem akzeptablen Range sind macht alles andere auch keinen Sinn und wir arbeiten erst hier mal dran! Würde auch keinen Sinn machen an dem anderen rum zum werkeln bevor die Verbindung stabil ist.

    Entweder du hast einen viel besseren Platz für deinen Router (z.B. an einem anderen Fenster , eine Etage höher stellen oder was weiß ich was ... ) oder du brauchst eine externe Antenne. Wo auch immer dann diese Antenne steht. Da wirst jetzt erst einmal deinen Sparstrumpf aufmachen müssen.

    Schau mal hier:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/forums/26-Biete

    das wäre mal ein gutes Angebot:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...unkwerk-LTE-800-MIMO-Antenne-mit-5m-Twinkabel

    Gruß

    Franz
     

    Ulle

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M - Telefon & Internet 21600
    Hardware
    B2000
    Okay!
    Das Problem halt ist, dass die Antenne nur ein ~5m Kabel hat, kann man da noch eigentlich was machen?
    Zudem kommt, wenn ich eine Antenne habe (deine Links vorgemerkt) wie ich sie Positionieren soll.
    6 Km von meinem Dorf entfernt, wo ein VF-Shop ist, die sagen "ööhmaajoa da muss einer stehn"
    Schaut man im VF-Forum (https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/Lte-welcher-sende-Mast-in-der-N%C3%A4he/m-p/606120#M19458) kommt wieder der gleiche Ort.
    Mein Kumpel hatte ein VF-Techniker für seine Antenne zu Hause (mit Messgerät und alles) (wohnt nicht weit von mir) meinte der Techniker, der Turm muss wo anders stehen (wieder anderer Ort). Nach Internetrecherchen steht da auch einer. Nun, auf wem höre ich jetzt :eek:?
    Zudem, auf vielen Seiten, wo man den Turm finden kann, ist jedesmal der Turm nicht da, oder wo anders... (Gibt immer 2 Orte...)

    Besorge mir schnellstmöglich eine Antenne!
    Hatte zwar schon im "Biete" abteil gestöbert, nur wusste ich nicht, welche Antenne für den Router passt.

    Viele Grüße
    Ulle
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    An die Novero-Antenne lassen sich Kabel beliebiger Länge anschließen - Du solltest nur auf die Dämpfungswerte achten. Das Originalkabel schluckt ca. 5 dB. Bis 50 Meter sind bei eintsprechender Kabelsorte realisierbar - wird nur irgendwann teuer.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Ulle,

    wenn du bei VF anrufst dann sagen die dir die Position der aktuellen Masten ! :cool:

    Zum anderen ist es ja auch ersichtlich , wenn du die Position des Routers veränderst und die Werte besser oder schlechter werden. :rolleyes:

    Ich hab z.B. die meisten Positionen im Süd-Ost-Bayrischen (Landkreis: ED , EBE , LA , Mü und TS)

    Die Novero-Antenne (früher mal Funkwerk Dabendorf FWD) ist eine gute Breitbandige Antenne mit 8dbi Verstärkung. ist schon mal kein schlechter Wert. Mehr wert als die interne Antenne. Durch den flach geformten Fuß läßt sie sich auch innen aufs Fensterbrett oder aussen auf den Fenstersims stellen. Hab ich auch schon mit Klebeband befestigt. Oder FTS bietet sogar einen Fuß mit Saugnäpfen zur Befestigung an der Fensterscheibe an. Lösungen gibt es genügend denke ich mal :rolleyes:
     
    Oben