Bald Hybrid-Anschluss: Antenne? Aufstellort? Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Meinungen & Diskussionen" wurde erstellt von HACK3RS, 10. Juli 2016.

1. HACK3RS

HACK3RS New Member

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und bitte gleich vorab zu entschuldigen, wenn ich "dumme" Fragen stelle bzw. mich nicht fachmännisch genug Ausdrücke. Ich habe große Ahnung bei PC-Hardware und sonstigem Home Entertainment und Networking, bin aber ein "Funk-Neuling".

Hintergrund/Ausgangslage:
    Wir wohnen auf dem Land und haben aufgrund fehlenden Festnetz-Ausbaus derzeit einen Call & Surf via Funk - Vertrag bei der Telekom. Damit bin ich auch eigentlich sehr zufrieden (mit Ausnahme des natürlich chronisch aufgebrauchten Inklusiv-Volumens - selbst bei 30GB). Den Router haben wir auf dem Dachboden an ein Fenster gestellt. Von hier aus sollte theoretisch Luft-Linie zur Basisstation sein. Das Netzwerk haben wir intern dann mit einem dLAN verteilt.

Neue Situation:
    Gegen Ende 2016 wird hier im Ort durch die Telekom der Festnetzausbau erfolgt sein, wodurch an meiner Kupferdoppelader demnächst theoretisch bis zu 50.000 kbit/s verfügbar sein wird.

Ziel:
    Ich möchte ab diesem Zeitpunkt einen Telekom Hybrid M Festnetzanschluss nutzen.

Gründe:
    1. Ich habe Einsicht in einige Planunterlagen haben dürfen und da der nächste Telekom-Verteiler wohl etwas weiter weg sein wird, kommen vorraussichtlich "nur" ca. 20.000-30.000 kbit bei mir an.
    2. Die Kosten für einen Hybrid-Anschluss gegenüber einem Festnetz-Anschluss ohne Hybrid sind identisch. (mit Ausnahme des teureren Routers, aber das nehme ich in Kauf)
    3. Ich empfinde die Ausfall-Sicherheit von Internet (egal ob Festnetz oder LTE mal ausfallen sollte) als äußerst angenehm.

Problem: