LTE News

    Bandbreitenmanagement

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hi Leute (die da via FTP Programm wie Filezilla etwas rauf- und runterschieben koennen),

    sagt mal, wie ist das bei euch. Ich habe hier gerade mal eine Datei vom Server gezogen. Groesse war 70 MB. Bei mir springt dann hier die Downloadrate von 375 Kb bis 3500 Kb rauf und runter. Habe das Spielchen jetzt ein paar mal wiederholt. Im schlimmsten Fall bleibe ich eine gefuehlte Ewigkeit (ca. 1/2 Minute) sogar bei 10 Kb stehen. Dann mal ein File mit 260 Mb genommen. Gleiches Spiel. Ist das eigentlich bei LTE normal, dass, wenn man eine etwas groessere Datei hat, es mit der Speed immer ein Rauf und Runter geht. Bisschen Schwankung ja, aber so extrem. Gerade unterm Tippen dieses Posts hier das Spaessle nochmals wiederholt. Wieder fuer ca. 1/2 Minute bei 10 Kb und dann geht es wieder mit Fullspeed weiter. Komisch.

    Der Upload der gleichen Datei mit 70 Mb Groesse steht konstant bei 450 Kb.

    Macht mein Provider im Downstream sog. Bandbreitenmanagement?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    Ja, ist bei mir auch mit dem normalen DLM vom FF so.
    DL Raten von 50 bis 300 kb. Geht immer rauf und runter
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo die Herren,

    auch ich mache sehr viel über FTP. Aber das was ihr beschreibt kann ich nicht beobachten. Es schwankt zwar auch eiin wenig aber nur so zwischen 350 und 450KB/s.

    @nota2225
    Ich hab mal einen Testaccount auf meinem FTP-Server eingerichtet. Die Zugangsdaten schicke ich dir per PN. Würde mich interessieren, ob die Schwankungen dann auch wie beschrieben auftreten wenn du alleine auf dem Server hantierst.....

    Wäre toll, wenn du Zeit und Lust hättest das mal zu probieren -- schon mal Danke!

    Gruß Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @ ospel: schon erledigt - mit grossem?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo nota,

    erstmal danke, dass du getestet hast. Ich hab mir das auch live angesehen und es lief doch recht stabil.

    Beim 50MB Testfile bis auf 2 kleine Dellen konstant mit rund 2500kbit/s

    Speedverlauf.png

    bei den 10MB und 5MB ohne Einbruch mit der gleichen Geschwindigkeit

    Speedverlauf_2.png

    Warum jetzt nicht meine volle Uploadgeschwindigkeit von rund 5Mbit/s genutzt wurde kann ich mir momentan auch nicht erklären. Vielleicht sollte wir den Test mal früh morgens oder spät abends wiederholen.

    Ich lass den Account mal offen.

    VG
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @opel: verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist das dein Server @ home und nicht ein webserver von 1u1?

    Ich meine....was bringt es wenn du 5Mbit lieferst ich aber im Peak irgendwas um die 20Mbit kann und da dann die Geschwindigkeit rumhuepft?!?!?!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, das ist richtig. Ich hab hier einen Mini-PC und nutze keinen Webserver. Ich fühl mich einfach besser dabei, wenn sensieble Daten nicht irgendwo im Netz rumdümpeln. Und ich bin schneller bei der Bereitstellung der Daten. Muss sie ja nur innerhalb des LANs kopieren und schon kann jeder (Berechtigte) darauf zugreifen. Klar, den "Sauger" bremse ich damit aus aber bis jetzt hat sich noch niemand beschwert....zum Glück!
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    mein Upload ist ziemlich konstant, FTP Server bei T-Online, Upload mit Filezilla

    upload_1.jpg

    Gruss Willi
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    mein "Problem" bezieht sich gem. post 1 auf den Download.

    ich hab Bezug auf Ospels Post genommen, und da steht Upstream
    So, nun nochmal Up und Down, mit Filezilla:

    up1.jpgdown1.jpgfilezilla1.jpg

    Am Download sieht man, wie stark anscheinend unsere Zelle belastet ist. Normalerweise hatte ich immer 16...20 Mbit, nun gerademal 4.

    Grüsse Willi
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    eure probleme beziehen sich mit großer wahrscheinlichkeit auf überbuchte zellen. wenn zuviele leute online sind und dann downloaden oder besser noch, zuviel leute voice in der zelle machen, was ja priorisiert wird, dann tritt dies auf, dass die downloadspeeds stark schwanken. dass der upload nicht oder kaum/selten betroffen ist, liegt wohl eher daran, dass die meisten leute eben nur downloaden/surfen, anstatt ständig große datenmengen zu versenden.
    wir haben das bei uns hier im bereich ost leider schon an vielen stationen, dass die last besonders in den nachmittags-/abendstunden überhand nimmt... :(
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mit der Belastung durch Voice Calls kann ich so nicht stehenlassen, da durch Voice nur 104kbit/s benötigt wird und nicht so viele Leute parallel telefonieren in einer Zelle.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    sicher, das ist der statische wert. aber mir hat einer von eurer technik in dresden gesagt, dass sobald mehr als 60 leute in der zelle voice machen, auch diverse andere parameter eine rolle spielen und die station dann nicht mehr wirklich die leistung bringt, die sie könnte. es hängt wohl nicht nur an den kilobytes oder -bits... oder hast du andere infos?

    sag mal, eine erweiterung, wie bei UMTS-FDD gibts bei LTE800 doch eigentlich nicht, mit zusätzlichen frequenzbändern, oder? sprich, wenn die station wirklich überbucht ist, hilft ja eigentlich nur ein neubau bzw. zusätzliche sektoren?!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @shadowworld & akoch:
    das mit der Voice ist mir nicht klar, was ihr beide hier nennt. Klar ist, dass ich bei T bin, oder? Da wird ja nix mit Voice bei LTE gemacht?!?!? Oder meint ihr hier die Vocie via GSM?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Die T-Beutel haben das "große Glück", ihr LTE nur für Internet einzusetzen (bis dann mal VoLTE kommt bei den Handys). Daher hat die T die Probleme nicht, die VF hat.

    Voice über GSM abzuwickeln ist wieder noch was Anderes, andere Geräte sind hierfür notwendig (RL500 Voicebox oder Handy).
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    dann trifft aber die Aussage

    eure probleme beziehen sich mit großer wahrscheinlichkeit auf überbuchte zellen

    aus Posting Nr. 11 m. E. nicht zu.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    na doch, schon. bei VF gibt es 2 möglichkeiten, wie voice abgewickelt werden kann: entweder via turbobox+easybox 803 oder nur easybox 904 direkt über voip im LTE oder mit extra vertrag (meist zuhausefestnetz) über GSM, dann auch extra hardware.
    es ist vielerorts so, dass sogenannte direktvermarkter durch die gegend fahren und den leuten komplettpakete mit voip (TB+EB oder jetzt EB904) verkaufen, da telefonieren dann diese kunden alle natürlich auch über das lte-netz via voice over ip... einige shops bieten es auch so an. wenn man z.b. fax braucht, muss man diese kombination mit voip nehmen, da fax über gsm nicht wirklich geht. andere shops wiederum verkaufen nur reine internet-tarife und bieten voice über GSM an mit zusatzbox oder handy.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe noch keine Zelle gesehen. wo mehr als 20 parallele Voip Calls stattfanden. Wenn in einer Zelle 150 Kunden sind (was schon viel ist) dann machen höchstens 20% gleichzeitig ein Telefonat und das ist schon sehr hoch gegriffen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    sag mal, eine erweiterung, wie bei UMTS-FDD gibts bei LTE800 doch eigentlich nicht, mit zusätzlichen frequenzbändern, oder? sprich, wenn die station wirklich überbucht ist, hilft ja eigentlich nur ein neubau bzw. zusätzliche sektoren?!

    Bei LTE800 wäre das theoretisch natürlich auch möglich, LTE ist da ja sehr flexibel was das eingesetzte Spektrum angeht. Aber es wird wohl allein schon deswegen auf 800MHz nicht möglich sein, da auch in Zukunft kein weiteres Spektrum dazu kommen wird - die 60MHz die 2010 versteigert wurden sind alles, was es gibt.
     

    Meester Proper

    New Member
    Vielleicht kommt irgendwann noch die Digitale Dividende 2, das Band unter 792 MHz - dann werden aber neue Antennen und Router gebraucht...
     
    Oben