LTE News

    Bericht 32425

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    RealLTE50
    Easybox 904
    Antenne (Baugleich Vodafone)


    Hallo liebe LTE'ler,

    im PLZ-Bereich 32425 waren wir 2011 mit die ersten, die LTE bekommen haben. Nachdem ein Vodafone-Mobil zufällig an dem Tag bei uns vor der Tür stand, als wir mit unserem Büro umgezogen sind. Wir brauchten dringend schnelles Internet, LTE war da sehr willkommen, zumal fast 50 Mbit und sagenhafte 17 MBit gemessen wurden... ohne Antenne und Ausrichtung, nur mit einem B1000 auf einem Tisch.

    Ab Juni 2011 hatten wir also LTE, einen 7,2 MBit Tarif (reichte, aber 10 GB haben wir dann doch recht schnell erreicht...). Die Ausfälle waren da, wir konnten jedoch die Zeiten mit einer 1Mbit DSL-Leitung überbrücken. Meistens war nach 1-3 Stunden wieder alles wie vorher. Anrufe bei der Hotline waren selten ergiebig. Meistens lag keine Störung vor, haben Sie eine Außenantenne u.s.w. zu einem Werksreset wurde ich aber noch nicht aufgefordert.

    LTE mit und ohne Störungen zog sich 2012 durch unser Geschäftsleben, überwiegend war es da (zu mindestens dann, wenn wir es brauchten.) fehlte es, war das schon ärgerlich. Hat man sich einmal an eine solche Geschwindigkeit gewöhnt, ist es schon schwer z.B. mit 384 klar zukommen...(Auch das hatten wir schon - bei 10 GB geht das recht schnell)

    Anfang 2013: Unsere Kommunikationskosten waren auf dem Prüfstand, eine LTE Aktion von Vodafone im Angebot. Viele, viele Anrufe bei der Hotline, meinen bestehenden Vertrag zu wandeln verliefen ergebnislos. Unser Shop half weiter: Vertrag wird ausgesetzt, ab sofort RealLTE50. Die Mitarbeiterin bot mir ebenfalls an, ISDN aufzuschalten... Da ich sichere Telefonie benötige, war das natürlich ein Traum: Alles aus einer Hand und alles in allem war ich so unzufrieden dann doch nicht. Außerdem hat mir die Mitarbeiterin ein Fallback auf 3G kostenfrei in Aussicht gestellt (meldete sich dazu aber nie zurück...).
    Der Vertrag wurde gemacht, 3 Tage später war die neue Karte und die EasyBox 904 da. Angeschlossen und läuft. Webspeed ca. 10 MBit mehr, Upload gleich (der ist übrigens rasant gesunken, von 19 auf ca. 3 MBIt). Telefonie wurde noch nicht genutzt, weil der DSL/ISDN Vertrag noch bis Ende August lief. Mein Eindruck war, das weniger Ausfälle und weniger Umschaltungen auf DSL notwendig wurden. Unsicher war ich mir wegen der Telefonie... Ich ging aber das Risiko ein und stellte den Portierungsantrag. Pünktlich wurde umgeschaltet, alle Nummern waren auf der EasyBox und auch im Kundenmenü konfigurierbar. Die ersten Tage verliefen auch recht vielversprechend: Telefongespräche kamen rein und wir konnten auf 2 freien Leitungen telefonieren.

    Dann kam am 6.9. die Ernüchterung: 11:45 und nichts ging mehr (max 30 Kbit im Download und nicht messbarer Upload ist "nichts" aber genug um der EasyBox vorhandene Dienste vorzugaukeln). Anruf bei der Hotline: "Großflächige Störung", Nachfrage ca. 16:00 "Keine Störung bekannt und nie gewesen. (Typisch!)", gegen 18:15, lief es wieder kurzzeitig. Am 7.9. wieder Ausfall. 18:50: ein Anruf bei der Hotline: "Mein Ticket ist noch offen" ich schilderte (sehr ausgiebig) das Problem mit der Erreichbarkeit und (verständnisvoller) Mitarbeiter wollte sich in der kommenden Woche zum Sonderkündigungsrecht (ich warte ab...) melden. 21:00 Ein Techniker ruft an(!). Ich schildere kurz das Problem, er sagte allerdings, das ich trotz Antenne seit einigen Tagen (Verbesserung dadurch auf ca. 8 MBit+ im Download) einen schlechten db-Wert hätte und nicht alle Werte meiner Easybox auslesbar wären. Er riet mir zu einem Werksreset. Die Box konfigurierte sich danach zu tode. Erst ein weiterer kurzer Reset weckte sie wieder auf.

    Fazit:
    Wir haben gemerkt, das es ohne Telefonie und Internet einfach nicht geht. Immer ist man auf der Suche nach dem nicht mehr anliegenden Signal. Das verbraucht den ganzen Tag. Versuche mit einem Websessionsstick schlugen in EasyBox und fritzBox (wird über die Easybox mit ISDN-Signal gespeist) fehl.

    Ich warte auf mein Ergebnis zum Sonderkündigungsrecht. Es kann ja nicht im Sinne von Vodafone sein, eine Leistung nicht oder nicht ausreichend zu erbringen, die dringend benötigt wird.

    Alles in Allem habe ich mich mit der Kündigung von DSL/ISDN um meinen Schlaf gebracht. Waren es doch recht hohe Kosten, haben mich DSL und ISDN ruhiger schlafen lassen. Es ist nicht schön, jedes mal zu bangen, ob eine Verbindung, besteht, stabil bleibt, abbricht oder ich am anderen Ende evtl. nur Bruchstückhaft verstanden werde. Fehlendes Internet kann man besser überbrücken. Diese Tatsachen habe ich erfolgreich verdrängt und unterschätzt und ich hoffe, das ich das irgendwie wieder geradebiegen kann.

    Obwohl mich die Hotline nicht selten zur Verzweiflung gebracht hat, ich mich oft geärgert habe, viele Stunden mit den verschiedensten Mitarbeitern gesprochen habe, viele widersprüchliche Aussagen bekommen habe, würde ich bei Vodafone bleiben. (Ist eben so wie in einer Familie: Man kennt sich mittlerweile... :))

    Was ich mir Wünsche:
    - Ein Verfügbarkeits-Radar in dem die Ausfälle eingetragen werden oder eine Übersicht von Vodafone, welcher Mast mal gerade nicht sendet/empfängt.
    - ... einen Leidensgenossen in meiner Funkzelle :)




    Viele Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo LTÄ,

    Willkommen im Forum.

    Ein schöner ausführlicher Bericht.

    Ein paar Erläuterungen zu diesem:

    ISDN wird nicht auf geschaltet, die Telefonie läuft über VoIP. Die EB904 generiert nur über den ISDN Port quasi ISDN für anschließbare ISDN Endgeräte.
    Welche Außenantenne (AA) hast/bekommst du denn jetzt? Die Vodafone AA ist ziemlicher Schrott.

    Für den Bereich gibt es 2 infrage kommende Stationen (je nachdem welche Stadt zur PLZ gemeint ist. Ziemlich großer Bereich)
    In der Galgenheide
    32469 Petershagen
    oder
    Auenweg 47
    32425 Minden
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo LTÄ, willkommen auch von mir. Toller Erfahrungsbericht :)
    An so einen Ausfallsradar hatte ich hier auch schon mal gedacht. Aber das funktioniert
    leider nur, wenn es jeder kennt :-(
    Viele Grüsse
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Aber das funktioniert
    leider nur, wenn es jeder kennt :-(
    Viele Grüsse

    Wie meinst du das (dass user eine Meldung abgeben)?

    Ich dachte eher an so etwas wie bei O2 Live check. Dass es autom. vom Anbieter live eingepflegt wird, wenn Senderausfall ist.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja, dass die User Ausfälle melden. Hier im Forum oder ähnlich.
    Von Anbieterseite, wäre ideal nur ob die daran wirkliches Interesse haben?
     

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Ja, das "aufgeschaltet" wurde mir dann auch erst im Nachhinein klar, als ich zum wiederholten Mal die Hotline befragte: ISDN kann von Vodafone hier garnicht geliefert werden :-( (leider hörte das im Shop anders an... so wie auch die Umschaltung auf 3G...).

    Kurzer Nachtrag: Momentan scheint alles zu gehen. Ich bekam gegen Mittag einen Anruf von einem Techniker. Wir sprachen kurz über den Werksreset, das ja die "Lösung" gebracht hat. Stichwort: fehlerspreicher. Tatsache ist aber, das das Signal bereits vorher wieder da war und ich wirklich überlegt habe, es zu machen. Auf meinen Hinweis, das ein parallel angeschlossener B1000 ebenfalls kein Signal anzeigte, konnte der Techniker dann nichts sagen. Ich habe mein Ticket schließen lassen.

    @akoch Vielen Dank für den genauen Standort!! Nord-Osten ist aber glaube ich ganz OK. Ich werde bestimmt noch einiges austesten.

    Radar

    Ich stelle mir eine Datenbank vor, vielleicht ohne großes Login. Vielleicht Link nur hier im Forum bekanntgeben. PLZ, Ausfall Start Ende, gemeldet. Wenn mehr Daten vorhanden sind umso besser. So hat man ein Logbuch, ist leicht "findbar"...

    Wenn Ihr wollt, würde ich das mal vorbereiten und zur Diskussion stellen. Mir würde es erleichtern und vielleicht sogar den ein oder anderen Anruf bei der Hotline ersparen. Die müssen sich doch auch voll genervt fühlen :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich denke normale Kunden/User.
    Du kannst ja auch Störungen melden. Ich denke auch nicht das die Meldungen verifiziert werden.
     

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Diese Antenne hab ich:

    http://www.amazon.de/gp/product/B004Z0TTFS

    Sendemast in Minden: ca. 4,5 KM entfernt
    Sendemast Petershagen: 7,5 KM entfernt

    Nord-Östlich ist allerdings dann Quatsch. Süd-Östlich ist dann eher die richtige Angabe gewesen :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Na ja. Diese AA ist nicht so der Bringer. Keine großartige Verstärkung und keine Richtwirkung.
    Bringt eigentlich nur den Vorteil den Sender/Empfänger nach außen zu bringen und so die dämpfenden Wände zu überbrücken.
    Aber da kann User Tomas-b mehr sagen.
     

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V


    Ich will ja garnicht meckern mir reicht das alles locker, aber die plötzlichen länger andauernden Ausfälle sind doch ärgerlich. Heute wieder mitten im Telefonat, über 1 Stunde Sendepause...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dann würde ich doch mal einen Anruf bei der Hotline versuchen und einen Tausch der EB versuchen.
    Einen Nachbarn mit LTE hast du nicht, mit dem du evtl. mal einen Kreuztausch machen könntest?
     

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Einen hatte ich mal, seinerzeit. 2011 aber soweit ich weiß war er so unzufrieden, das er bereits gekündigt hat. Nicht jeder will sich mit der Technik von LTE so auseinandersetzen und soviel sinnlose Zeit in das Projekt stecken. ;-) Aber ich frage nochmal nach. Wäre eine Idee, aber ob der den Router tauscht? Mal sehen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Er/du kann ja die Konfig sichern und schnell zurück spielen.
     

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Heute ein Novum:
    Internet blitzschnell Telefon komplett weg. Nichtmal die Rufumleitung im Web funktioniert. Die Konfiguration kann ich nicht aufrufen.

    vodafone-error.png

    Auskünfte von der Hotline (15 Minuten in der Schleife - normalerweise geht es schneller):
    Also, Störung liegt vor (wie eigentlich immer), man arbeitet dran.

    Folgendes wollte mir die Dame sagen: Da es eine Störung gibt (mit Signal etc.) kann ich auch meine Nummern nicht im Internet konfigurieren. :confused:

    Weiterhin: Wir wären als "privat" geführt. Geschäftsleute werden vorrangig behandelt mit besserem Service und schnellerer Problembehebung. Das erfahre ich nach ca. 20 Stunden Hotlineerfahrung... ich dachte RealLTE ist RealLTE. Und gerade der 50er ist ja für Familien und Geschäftskunden ausgeschrieben...

    vodafone-rl5.jpg
     
    Oben