LTE News

    "bestes" Kabel für Funkwerk LTE 800 Antenne

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo,

    da ich davon ausgehe, dass ich nur auf meinem Dachboden vernünftigen LTE Empfang bekomme ( Da habe ich die einzige Fensterfläche, die in Richtung Sender [ 7,8 km Luftlinie entfernt ] strahlt ), möchte ich einmal wissen, welches das beste Kabel für die o.g. Antenne ist.

    Ich hätte so ca. 15 - 20 Meter zu überbrücken.
    Die TB aufn Dachboden zu stellen wär ja wegen der Temperaturunterschiede doof oder ?
    Sonst könnt ich mir das Kabel sparen und von der TB mit 20m CAT6 zur EB gehen.

    Wie ist eure Meinung ?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo aus Erding,

    also ich hab das bei einer Kundin schon so gelöst.

    Ländliches Anwesen:

    - LTE-Antenne auf dem Hochsilo montiert
    - 5 Meter Antennenkabel in den Heustadel rüber gelegt
    - Turbobox oberhalb des Stadeltores gesetzt (welch Zufall hier ist ein Stromverteiler :rolleyes:)
    - 50 Meter Lan-Kabel CAT5 an den Balken entlang durch den ganzen Stadel zum Wohnhaus vor in Büro verlegt
    - Easybox angeschlossen

    Es funzt und funzt und funzt - eine einzige Funzerei

    Bedenke je kürzer das Antennenkabel ist, um so besser :cool: die Länge sollte aber nicht 10 Meter überschreiten als aller aller alleräusserstes Maß. Eher lieber nicht die 5 Meter nicht überschreiten !!! :rolleyes: Sonst verlierst den schönen Gewinn der Antenne im Kabel :cool:

    Gruß

    Franz
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Also meine Turbobox hängt auf dem Dachboden (Ohne Isolierung). Zur Easybox liegt Datenkabel (ca. 30-40m).
    Ich habe das Orginal Funkwerkkabel (5m) benutzt, da es wohl auf die Sendeleistung der Turbobox halbwegs abgestimmt ist. (Damit werde ich hoffentlich nicht die max. zulässige Sendeleistung Überschreiten.)
    Alternativ kann man natürlich auch besseres (und natürlich teureres) Kabel benutzen. Damit könnte man auch die Verlustleistung reduzieren. Aber man wird damit eventuell auch die max. zulässige Sendeleistung überschreiten und, wenn es schlecht läuft, auch noch mit Strafen rechen können.

    Bislang Funktioniert alles sehr gut, wobei ich mir schon überlegt habe die Turbobox mit Netzadapter in eine IP54 Box zu stecken. Der Vorteil wäre, daß Sie erstens keine Feuchtigkeitsprobleme bekommen kann und sich im Winter selber etwas beheizen kann. Der Nachteil wäre im Sommer, daß Sie wohl leicht Hitzeprobleme bekommen kann.
     

    powerschwabe

    New Member
    Da ich wohl ende dieser Woche nun Endlich meine LTE Hardware von Vodafone erhalte, möchte ich noch eine Funkwerk Antenne dazubestellen.

    Dazu bräuchte ich noch ein 5m Kabel von Antenne zur Turbobox, welches sollte man am besten kaufen? (Twin-Kabel für LTE 800 MIMO 18€ / HAROMI Alternativkabel LTE 800 MIMO Antenne 65€)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das preiswerte Zwillingskabel dämpft den Gewinn der Antenne auf +3 dBi, das wäre die Lösung, wenn du die Richtlinien der BNetzA einhalten willst oder die Richtantenne bei "zu gutem Empfang" nur benötigst, um andere Basisstationen auszublenden.
    Wenn du den vollen Gewinn brauchst, solltest du ein anderes Kabel verwenden, aber 65 Euro sind ganz schön heftig. Gib mir mal per PN deine Mailadresse, ich glaub, ^das geht auch preiswerter... :)
     

    powerschwabe

    New Member
    Wie sind die RF240, H155,CLF200 und Aircell 5 bzw. 7 Kabel für Turbobox + Funkwerk LTE Antenne geeignet?

    Welche haben die beste Preisleistung?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    powerschwabe

    New Member
    Ich bin´s nochmal könnt ihr ein "Microcell 5+ high connect" Kabel für die Funkwerk Antenne empfehlen? Würde 2x5m mit Winkkelstecker für 25€ erhalten
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit knapp 0,3 dB/m Verlust ist es meines Erachtens nach hart an der Grenze des Tolerierbaren, da gibt es durchaus bessere Kabel. Je nach Qualität des Kabels und der Steckverbinder wirst du da bei 2 ... 2,5 dB Gesamtverlust pro Kabel landen, wenn es sich um das originale Kabel und gute Steckverbinder handelt. Bei einem Preis von 25 Euro für beide Kabel gehe ich aber mal von einem (asiatischen) Nachbau aus, sowohl bei Kabel als auch bei Steckverbinder. Dann kann man aber nicht die Dämpfungswerte des eigentlichen Herstellers zu Grunde legen, aus Erfahrung würde ich dann eher noch 1,0 ... 1,5 dB Verlust draufpacken.

    Bei RF240 liegst du in bei nur 1,4 ... 1,9 dB Gesamtverlust (inklusive Steckverbinder), dafür wird das Kabel auch etwas teurer sein.

    Kommt also darauf an, ob du um jedes dB feilschen musst/willst oder ob für dich der Preis entscheidend ist. Bei 25 Euro kann man ja eigentlich nichts falsch machen, wenn die Kabel mies sind, hält sich der finanzielle Verlust ja in Grenzen, wenn die Kabel in der Tonne landen...
     
    Oben