LTE News

    Bin nicht glücklich mit meinem Empfang :-(

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Einfach mal die AGB beim Kauf lesen:
    7.4 Soweit ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache bekannt wird, ist der Käufer verpflichtet den reklamierten Gegenstand mit einer genauen Fehlerbeschreibung an uns zurückzusenden. Weiterhin ist der Käufer zur Sicherung von Daten auf seine Kosten verpflichtet. Wir haften nicht für den Fall eines Datenverlustes. Bei unberechtigter Reklamation behalten wir uns die Berechnung einer Aufwandsentschädigung für die durchgeführten Prüfmaßnahmen vor. Die Höhe ist abhängig vom Aufwand, beträgt minimal jedoch Euro 15,- :D
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ok, hatte ich übersehen, danke :)

    PS: Liest du AGB von Facebook, Google etc... auch alles genau durch? :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das kollidiert mit europäischem Recht - diese Prüfpauschalen sind nicht zulässig.
    Wo hast Du denn diese Erkenntnis her und kannst Du es belegen?
    Sonst google mal nach
    Aufwandsentschädigung für die durchgeführten Prüfmaßnahmen
    und Du wirst staunen in wie vielen AGB's der Satz so steht, die werden doch nicht alle gegen EU-Recht
    verstoßen:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Wenn schon, es geht um € 15 und da lohnt sich nicht anzumahnen und außerdem reagiert er nicht mehr auf meine Mail. Dazu kommt noch mit Sitz in Rumänien. Soll er € 15 behalten und ich habe meine Ruhe!
    Brennpunkt wird ja oft hochgelobt, aber ich habe leider eine andere Erfahrung gemacht. Service war eher mangelhaft, ich musste immer nachhaken, telefonisch nur eine ahnungslose Frau und die Qualität der Antennen war auch nicht so berauschend, die Verarbeitung eher ausreichend. Ich würde Brennpunkt nicht mehr empfehlen, ist aber auch meine persönliche Meinung!
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    melde mich mal zurück, inzwischen ist es hier alles grün, die Bäume dicht bewachsen. Meine Befürchtung für Qualitäts- und Geschwindigkeitseinbußen haben sich nicht bestätigt. Die Werte sind nach wie vor stabil :)



    LG
    Wuffi
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    melde mich zurück, Telekom hat inzwischen an meinem Standort die Antennen neu justiert, d.h. 1800 an dem Sendemast wie hier gesehen in Richtung Westen kann ich nicht mehr empfangen, dafür wurden 1800er und 2600er Antennen am Sendemast neu installiert, an der gleichen Stelle wo ich zuvor Zugriff auf 800er LTE hatte aber extrem stark überlastet war. Inzwischen empfange ich jetzt von dort LTE1800 im Nordwest! Die Werte sind sogar etwas besser, zumal meine 1800er-Antenne aber noch nach Westen statt Nordwesten gerichtet ist. Wenn ich die Antenne auf dem Dach nach Nordwest drehen würde, würde es bestimmt viel besser! Download liegt bei 16-18 mb/s - Upload ca. 3 mb/s!

    An dem Mast wurde mit meiner 1800er-Antenne aber auch 2600er-Antenne entdeckt (hat Telekom mir auch bestätigt) und das obwohl meine Antenne falsch ausgerichtet ist und dieser eigentlich für 1800er optimiert ist.

    Nun meine Fragen: Was würde passieren, wenn ich 2600er Antenne nehmen und in richtiger Richtung ausrichten würde? Oder soll ich lieber bei 1800er bleiben und nur nach Nordwest richtig ausrichten? Was meint ihr?
    Hier meine Höhenprofile:

    LTE2600
    Wuffi_LTE2600.jpg

    LTE1800
    Wuffi_LTE1800.jpg

    Hier die Werte vom Fritzbox (bedenke bitte dass es hier um 1800er-Antenne handelt und falsch ausgerichtet ist)
    LTE2600: Empfang: 118 dBm ; Qualität: 10 dB (2 von 5 Striche)
    LTE1800: Empfang: 108 dBm ; Qualität: 10 dB (2 von 5 Striche)

    Ich nutze z.Zt. diese Antenne, war damals das Beste welche ich damals getestet habe!

    Gruß
    Wuffi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Kann mir keiner weiterhelfen oder habt ihr inzwischen alle Glasfaserleitung und ich bin mutterseelenallein in der LTE-Welt? :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Deine Frage ist zu einfach, jeder Andere hätte die Antenne gedreht und geschaut was passiert :D (und dann vielleicht gefragt)
     

    0815Funker

    New Member
    Dreh die Antenne um 45° nach Nordwest!
    Sollte noch mal ca. 10dB bringen. Ich würde die Finger von 2600 lassen - die Frequenz ist höher und damit auch die Dämpfung (wenn ich es richtig im Kopf hab, hast Du keine freie Sicht wegen des Waldes).
    Ansonsten macht der Standort Carrier aggregation (1800/2600).
    Gruß 0815Funker
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Ihr,

    danke, das ist schon klar dass ich die Antenne nur drehen muss, mir ging es nur darum ob ich 2600er oder 1800er wählen soll, da 2600er auch wesentlich leistungsfähiger ist. Aber wenn ihr meint 2600er Finger davon zu lassen ok! Aber die 2600er Antenne sehe ich hier im Router problemlos :) Ich drehe mal erst die Antenne, dann schauen wir mal wie die Werte der 2600er ist v.a. im Sommer wenn die Bäume verblüht sind.

    Nur doof dass ich wieder einen Handwerker bestellen muss, schon die 3. Mal der Folge, weil jedes Mal die Sendemästen irgendwo neu justiert oder neu installiert wurde.

    Gruß
    Wuffi
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    Hallo Ihr,
    Nur doof dass ich wieder einen Handwerker bestellen muss, schon die 3. Mal der Folge, weil jedes Mal die Sendemästen irgendwo neu justiert oder neu installiert wurde. i
    Also ich habe zu Zeiten wo Antennenmasten noch Mode waren den Mast gedreht ;) Für Dich (die Antenne) wäre ein Rotor sinnvoll :D
    Zu 2600 MHz: wie @0815Funker schon sagt, das wird duch die Botanik im Sommer noch schlechter - vor allem der Upload. Daher ist
    in deiner Situation die 1800Mhz sinnvoller. Wie es mit der Auslastung aussieht wirst Du ja sehen oder man fragt vorher jemanden
    der an solche Info's kommt ;)

    Gruß bruno
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Tja, ein Rotor wäre wirklich für mich sinnvoll, nur doof dass es sowas nicht gibt außer für TV! Wenn ihr Links zum Rotor habt, wäre super!
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    [DLMURL]https://www.conrad.at/de/automatik-antennenrotor-284971.html[/DLMURL]

    Der hier ist einfach und nicht teuer . Verkabelung: Telefonkabel 3 polig 16 Volt Wechsel . Bei mir schon Jahre in Einsatz
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Der hier ist einfach und nicht teuer .
    Ja Fritz nur gibt es den schon seit längerem nicht mehr ;) (ausverkauft steht bei CR) Der Hersteller hat aufgegeben weil
    die Kunden immer riesige Anlagen damit betrieben haben und daraus Getriebeschäden entstanden :D
    Im Moment gibt es keine preiswerte Alternative .....

    Gruß bruno
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Genau das hat mein Händler mir gestern auch gesagt, er bietet die Rotors aufgrund schlechter Erfahrung nicht mehr an und wenn, dann nur noch ohne Garantie welche ich zustimmen muss.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Vielleicht die ganze Stange drehen lassen mit einen alten Rohrmotor so wie bei Rolladen ?
    Habe davon noch sehr viele aus den Elektromüll da war überall nur der Anlauf CO defekt !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja hatte auch schon gedacht, aber dann wird die Stabilität nicht mehr gewährleistet. Ich lasse die Antenne einmal drehen und ich hoffe dann habe ich endgültig Ruhe und Telekom wird in den nächsten Jahren nicht mehr neu justieren.
    Inzwischen wurde bei mir DSL 384 auf vDSL 6000 angehoben - ist aber immer noch zu wenig und Hybrid ist nach wie vor nicht möglich :(
     
    Oben