LTE News

    Bitte Hilfe bei Lte Empfang

    fauli

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Hallo mein Name ist Thomas und bin was LTE betrifft neuling!

    Habe eine Fritzbox Lte 6840 und seit einer Woche eine Funkwerk mimo 800 Antenne im Betrieb.
    Die Länge des Kabels ist 15m von der Box zur Antenne.
    Mein Sendemast auf den ich die Antenne richten soll laut Telekom lieg ca 3km Luftline von mir entfernt und ich habe keine Hinternisse wie Bäume oder Häusser ausser eine Hochspannnungsleitung die zwischen mir und dem Masten kreutzt.

    Mich würde mal Interessieren ob das das maximum an Leitung is was ich erzielen kann mit meiner Antenne da die Werte ziemlich schwanken, besonders der RSRQ wert der Linken Antenne schwankt bei -14 bis -24 dB.
    Der Wert der anderen Antenne ist stabil +- 2dB.
    Oder hat die Antenne einen Treffer was ich mir aber nicht vorstellen kann.



    LTE.JPG


    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Thomas,

    deine Werte könnten besser gar nicht sein und es ist sogar notwendig, dass die Werte der beiden Antennenseiten so Unterschiedlich sind. Sonst würde kein MIMO funktionieren.

    Detailierte Erläuterungen zum Thema kannst dir >>HIER<< nachlesen.

    Weiterhin viel Spaß mit LTE und wilkommen in unserem schönen Forum....;o))

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, das ist der berühmte Anzeigefehler bei der Fritzbox...
    die -21 dB werden an dieser Stelle für die falsche (um 90° versetzt polarisierte) Antenne angezeigt.

    Der RSRQ müsste in diesem Fall für die Connection eNodeB ANT 1 >>> FB ANT 1 angezeigt werden, und würde auch ein Wert zwischen -6 ... -7 dB stehen...
     

    fauli

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Dann sag ich erst mal danke schön besonders an tomas-b... genau dieser wert hat mich verückt gemacht die 21db von der Antenne.
    Ich war heute geschlagene 4std aufm Dach und hab gedreht, gewendet, getan und gemacht und immer wieder hat mir der eine RSRQ wert einen strich durch die Rechnung gemacht!

    In der Gesamtübersicht sieht der wert auch gar nicht mal so schlecht aus! Siehe Bild
    lte2.JPG
    Wobei ja ein wert von -8 dB ja auch nur befriedigend ist, sollte ich wohl nicht päpstlicher sein als der Papst?

    Was genau kann ich machen das die Anzeige stimmt??? Bitte kommt mir nicht mit FW Update da hab ich erst vor 2Tagen ein Downgrade gemacht!
    :)

    Freut mich auch zu lesen das es so schlimm nicht ist wie vermutet.

    Vielen dank
    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Auf dem ersten Bild hattest du ja -6 dB, wenn du jetzt -8 dB hast und die Werte dazwischen Schwanken, sollte es auch passen. Letztendlich entscheidet ja das Ergebnis (also die Stabilität der Verbindung sowie die Datenrate) über den Erfolg.
     

    fauli

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Stimmt geht auch mal bis -5 aber auch bis -10, zur geschwindigkeit kann ich soviel sagen das ich 7000 zugesagt bekommen hab und 16000 erreichen kann! Die Stbilität muss ich mir jetzt erst die nächsten Tage mal genau ansehen da vor der Antennt es nicht so gut war und mit ich noch keine richtige Erfahrung hab!
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das die Werte schwanken, ist normal, da dein Übertragungsmedium zur Basisstation eben kein Kabel sondern (wie bei Funk üblich) Luft ist. Die zudem eventuell auch noch von einigen Hindernissen durchsetzt ist.

    Die Linkstrecke verändert sich ja permanent, Bäume, die sich im Wind bewegen, sich ändernde Luftfeuchtigkeit, Nebel am Morgen über einem Wald oder einem See... Das alles sind Einflüsse, welche die Eigenschaften mehr oder weniger schnell und stark verändern. Und dementsprechend ändern sich halt auch deine Werte.

    Den RSRQ auf seinen Wert festnageln wird also leider nicht gehen. Aber mit Mittelwerten zwischen 6 ... 8 dB und gelegentlichen Ausreißern bis -10 dB (und dem Ausgleich mit manchmal -5 dB) kannst du meiner Meinung nach gut leben und es wird da auch nicht mehr all zu viel Optimierungspotential geben.

    Und da du ja jetzt schon mehr als die doppelte Datenrate bei einem sehr guten Ping erreichst, dürfte an deiner Position die Sache auch schon so gut ausgereizt sein.
     

    fauli

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Dann bleibt mir nur noch eins im moment!

    Lieben dank für die Hilfe

    Gruß Thomas
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    also bei meiner Fritzbox sieht das anders aus:

    fritz8.jpg

    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das ein Ausrichten der Antenne nach bestem SINR bei mir die
    besten Ergebnisse bringt.

    LG Willi
     

    fauli

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Ich habs jetzt nach so eingerichtet das alles zusammen gut funktioniert und bin momentan bei einem Download von guten 17000 angelangt das sind 10000 mehr als mir Telekom zugesagt hat!
    Wenns mal wieder besser ist vom Wetter versuch ich das aber auch mal gerne nach SINR einszustellen!

    Gruß
    Thomas
     

    Meester Proper

    New Member
    Welchen Tarif hast du denn? Beim S-Tarif wird auf ca. 16 Mbit/s im Downstream begrenzt, beim M-Tarif auf 50 Mbit/s und beim L-Tarif auf 100 Mbit/s.
     

    fauli

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Hi Meester Proper,
    ich wüsste nicht das ich einen s, m oder l Tarif abgeschlossen hab.
    Ich habe meinen alten Telefonanschluss nur um die Option Lte erweiter da ich meine dreistellige Nummer behalten wollte!

    Als ich nach mehreren Telefonaten vor Vertragsumstellung erfahren hab das ich bei mir nur max 7mbit´s erwarten kann bin ich
    davon ausgegangen das dass mein Limit ist.

    Gruss Thomas

    Hab eben mal nachgeschaut ----> Call & Surf Comfort via Funk/Standard
    So wird es bei mir aufgeführt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meester Proper

    New Member
    Unter pass.telekom.de solltest du deinen Tarif sehen. Wenn du deinen Anschluss vor Dezember letzten Jahres umgestellt hast, benutzt du den Alttarif C&S Comfort via Funk, der dem aktuellen Tarif C&S Comfort via Funk S entspricht und somit auf 16 Mbit/s im Downstream und ca 1,5 Mbit/s im Upstream limitiert ist.
     

    fauli

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Dann hab ich den Alttarif und hab 16mbit würd ich sagen und bin heil froh das ich volle Leistung hab nicht wie verbrochene max 7 mbit´s.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    was sagt denn pass.telekom.de?
     

    fauli

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    das kann ich erst beantworten wenn ich daheim bin :)
     
    Oben