LTE News

    Brauche dringend HILFE beim LTE Aussenantenne ausrichten

    Hallo Zusammen,

    Durch das Wochenlange "Heck-Mäck" das ich schon hinter mir habe hier kurz mein Fall:

    Ich besitze die Easybox 904 LTE und die dazu im Onlineshop empfohlene LTE Aussenantenne.
    bde1f78f71e609c72f824b44c6eb94a0.jpg


    Ich diskutiere seit einem Monat mitlerweile mit Vodafone und werde im Prinzip nur von einer Kundencenter-Abteilung zur nächsten weitergereicht :(

    Störungstikets, Techniker die VorOrt gewesen sein sollen (was ich persöhnlich nicht glaube) das Störungstiket wurde einfach schon am nächsten Tag als behoben eingetragen obwohl garkeine Veränderung stattgefunden hat.

    Man beharrt fest darauf, das an meiner Adresse:

    Freiherr-von-Beust-Str. 3
    48431 Rheine

    Das längliche graue Mehrfamilienhaus der 2. Eingang. Balkon nach links raus. Sendemast müsste rechts liegen.

    be29ebe5059d7bfc214237b4cfbc81eb.jpg



    die Verfügbarkeit vom 21600 Tarif gegeben ist. SIM Karten Austausch und Tests in anderen LTE Geräten kamen immerwieder zum selben Ergebnis.

    Ich habe nach (auf Anweisung von Vodafone) diese 99,- teure LTE Aussenantenne bestellt.

    Dazu kommt das Hinderniss das die Richtung wo der Sendemast liegt, keine Mòglichkeit besteht an dieser Hausseite etwas anzubringen (vom Vermieter direkt nen schriftliches Verbot bekommen)
    Die einzigen beiden Räume mit Fenster zu dieser Seite raus sind die Kinderzimmer. Also der absolut schlechteste Ort um Geräte im Wohnzimmer mit Heimkino & Gameplay zu vernetzen. Aber dafür habe ich LAN via Stromnetz Remote Sets.

    Wie richte ich das Ding bloß aus? In der Wohnung? Balkon? Aber der ist zur komplett falschen Richtung raus. Zumal ich die genaue Position der Sendeantenne von Vodafone garnicht bestimmen kann. Diese GoogleMaps Karte die das anzeigen soll zeigt bei mir nichts an wo ein Mast steht :(

    Achja und ALLE Kompass Apps sind völliger Quatsch und verwirren einen nur noch mehr.


    Sorry ich hoffe das war jetzt nicht zuviel input ;)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Rouven,

    zuerst einmal Willkommen im Forum.

    Deine Netzabdeckung kannst du hier einsehen:

    <<Klick>>

    Die Antenne die man dir aufs Auge gedrückt hat kannst du getrost in die Tonne treten :mad: ist hier im Forum schon so oft einstimmig abgeklärt worden. Zurückgeben an Vodafone und Geld wieder holen. :rolleyes:

    Hast du überhaupt schon mal eine Verbindung zustande gebracht ???

    Dazu kommt das Hinderniss das die Richtung wo der Sendemast liegt, keine Mòglichkeit besteht an dieser Hausseite etwas anzubringen (vom Vermieter direkt nen schriftliches Verbot bekommen)

    ist nicht unbekannt , das Problem. Ich würde es mal mit dieser Antenne probieren:

    << Novero Klick >>

    durch den schönen Fuß , ist es auch möglich die Antenne auf dem Boden vom Balkon unauffällig abzulegen. Kabel für diese Antenne bekommt von unserem tomas-b. Er ist unser Kabel- und Antennenguru im Forum. Von ihm bekommst auch eine Fensterdurchführung :cool:

    Zur Ausrichtung der Antenne, da würde ich dir akoch empfehlen. Der sagt dir wohin du am besten deine Antenne ausrichtest. Denn wenn einer weiß wo die beste Basisstation für deine Gerätschaft ist dann doch akoch. :cool:

    Also PN an tomas-b und akoch schicken und dir wird geholfen werden

    Die momentan einzige vernünftige App zum Ausrichten der Antenne ist ein Kompass. Die Gradzahl wird dir akoch verraten :cool:

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kontakt hatten wir schon per PN.
    Ich hatte dich auch gebeten in dem neuen Thema diese Infos hier mitzuteilen.

    Guten Morgen,

    Station ist hier:
    Kolpingstraße/ Parkhause
    48431 Rheine
    Geodaten: 52.277778 7.440833

    Zu beachten wäre noch, das auch die 2600MHz LTE in Betrieb ist. Wichtig für die richtige AA.
    Ob allerdings diese noch bei dir Abdeckung hat musst du prüfen.

    Gruß A.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    warum nur LTE, wenn ich von T das bekommen kann:

    MagentaZuhause S-DSL-Ergebniszeile: "DSL 6000 RAM IP (2)"
    Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760442"
    5000er-Profil 6j (brutto 5.632 down / 2.800 up)

    cthonjlhdxk0e03s4.jpg
     
    Aber nicht an meiner Adresse. Über die Leitungen im Boden kommen wenn man nen guten Tag erwischt max 1500 KB an. Meistens bewegt man sich aber weit drunter. Wurde damals in der Strasse einfach an der falschen Stelle gespart :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    imho sprichst du von AnnexB (analog), ich von AnnexJ!

    edit:
    Ja, es ist das neue Netz von T. Analog wird ja abgeschaltet und offiziell schon nicht mehr vermarktet. Forenmember Meester Proper kann sicher noch mehr dazu sagen, wenn er mitliest und Lust hat :p

    edit2:
    btw: bei T hast du bei 1800 Frequenz inhouse Versorgung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Rouven,

    ich habe mir die ganze Situation jetzt auch mal angesehen. Auf Grundlage deiner Adresse und den Koordinaten von akoch steht der Sendemast von dir aus gesehen in Richtung 133° OSO.

    Wenn wir dein Satellitenbild her nehmen müsstest du genau auf die gelbe 65 rechts unten zielen. Da ich davon ausgehe, dass die 65 nicht auf die Straße gepinselt ist ... quer über der Kreuzung, auf der anderen Straßenseite stehen 3 Mehrfamilienhäuser. Am von dir aus gesehen linken dieser 3 musst du knapp vorbeipeilen, quer über das nördliche Tor vom Fußballplatz ... dann stimmt die Richtung!

    Franz hat es ja schon angesprochen, die Vodafone-Antenne ist leider keine Richtantenne sondern ein Rundstahler. Deshalb ist ein genaues Anpeilen mit dieser Antenne nicht möglich aber sie sollte wenigstens in Richtung OSO angebracht sein. (Richtung Mitte Kreuzung)

    Viel Erfolg!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Immer! Aber dazu müsste man erst mal wissen, ob du auf 800 oder 2600MHz funkst.

    Du hast die Frage von Franz noch nicht beantwortet:

    Franz schrieb:
    Hast du überhaupt schon mal eine Verbindung zustande gebracht ???

    Hasste schon oder ist komplett alles tot?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Das längliche graue Mehrfamilienhaus der 2. Eingang. Balkon nach links raus. Sendemast müsste rechts liegen....

    Dann ist deine Position im Haus denkbar ungünstig. Du musst ja quer durch das ganze Haus funken. Das kann eine Richtantenne auch nicht richten.

    Ideal wäre das südliche Fenster in der Mansarde. Kennst du den Mieter dort? Nimm mal 2 Fläschchen Bier mit und probiere mal da oben ... nur um zu sehen ob überhaupt ein anständiges Signal ankommt ...

    EDIT:
    Ansonsten würde ich mal die Fährte von nota2225 verfolgen und schauen was mit AnnexJ geht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    EDIT:
    Ansonsten würde ich mal die Fährte von nota2225 verfolgen und schauen was mit AnnexJ geht.

    lass mal, das Teufelszeug hat ne echte Flatrate und speedmaessig gegen LTE keine Chance. Und einfach anzuschliessen ist es auch noch.
     
    Ich brauche zumindest für die genaue Richtungsbestimmung eine Karte die mir die genauen Richtungen anzeigt bzw die Himmelsrichtung.
    Google Maps taugt da bei mir nicht richtig viel. Hat jemand bessere

    Ich will mir ungern nur wegen dem Mist nen Kompass kaufen ;)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Kompass brauchts dir nicht kaufen, du hast bestimmt ein Smartphone. Da gibt es im Playstore kostenlose Apps mit Kompassfunktion. So mach ich es z.B.

    https://play.google.com/store/search?q=Kompass

    Wegen der Karten, da verwende ich zumeist Google-Earth (Kostenlos). Einfach einen Pfad einzeichnen !

    Der Pfad zeigt dir genaue Richtung und Entfernung an und du kannst dir sogar dein Höhenprofil anzeigen lassen.

    Pfad.JPG
     
    Oben