LTE News

    COOLERBOX für LTE-Router selber bauen - die neue Bauanleitung

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Mh... Bei Amazon gibts die Steuerung auch nimmer....
    Nunja, bleibt nur selbst bauen ;)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ...ja, kleinere würden es sicher auch tun aber ein Ferrari sieht ja mit 145er Reifen auf 13" Felgen auch nicht gut aus. Und außerdem sind die großen Lüfter durch die langsamere Drehzahl nicht so Geräuschintensiv für das Krichgetier auf dem Dachboden....;o))

    Ferrari = Fiat = Fehler in allen Teilen :)

    ich kann mich gut daran erinnern , meine älteste Schwester hatte mal so einen Ferrari (Fiat 126 Bambino Cabrio) mit 13" Reifen. So klein kamen die da gar nicht raus :cool:

    Gruß

    Franz
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Da ich die Temperatursteuerung nicht bekomme, werd ich ein wenig selbst basteln und euch berichten.
    Nur soviel, Atmega32 Controller, blaues 4*20 Zeilen Display und einem DS18S20 Temperaturfühler.
    Erwartet keine Wunde in Bezug auf Schnelligkeit aber ich werde berichten ;)
    Fernüberwachung wär ein Traum, wird aber ein Problem darstellen....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi NGargh,
    da bin ich ja mal wirklich gespannt. Ein paar Bilderchen wärend des Baus wären eine tolle Sache....;o))

    VG
    Ospel
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich bemühe mich. Problem wird am Ende die Platine werden, da ich nicht so gut im Ätzen bin.
    Programmieren ist kein Thema ( BASCOM, falls es jemandem was sagt )....
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich werd mir bei meiner nächsten Bestellung mal das andere Temperatur-Modul von Pollin anschauen, mal sehen, ob und wie es sich verwenden lässt...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo ihr zwei,

    es gäbe auch noch diese Lüftersteuerung von Conrad. Allerding etwas kostspielig -- leider....:eek: Und man benötigt ein Netzteil, das 12V und 5V beherrscht!

    VG
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jo, das ist genau der Punkt, der mich persönlich stört...
    Wenn ich es richtig verstehe, wird es mit dieser hier:

    http://www.pollin.de/shop/dt/MzM4OT...eftersteuerungsmodul_H_TRONIC_12_V_20_50.html

    alles einfacher. Nur noch eine Platine und keine Relais mehr. Die Lüfter gehen bei einer Temperatur kleiner 20° aus und über 50° wieder an... wäre ja nahezu perfekt...

    Und das Ganze für nur 4,95 Euronen...
     

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    @NGargh

    wenn du einen Atmega einsetzt, und dir etwas zur Fernüberwachung überlegst, dann empfehle ich dir das RFM12 Modul von Pollin anzuschauen. Hab mir da ne Steuerung für meine elektrischen Rollos gebaut. Ich glaub zu dem Modul findest auch Beispiele für Bascom


    MFg

    Stiv
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Danke für die Information. Werde ich mal gucken, wenn ich soweit bin. Hab ansonsten noch ne WLAN fähige Webcam ,)
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Ferrari = Fiat = Fehler in allen Teilen :)

    ich kann mich gut daran erinnern , meine älteste Schwester hatte mal so einen Ferrari (Fiat 126 Bambino Cabrio) mit 13" Reifen. So klein kamen die da gar nicht raus :cool:

    Gruß

    Franz

    Hallo Franz

    FIAT Ferrari in aussergewöhlicher Tarnung.

    Gruß

    Roland
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Lüftersteuerung ist derzeit wieder verfügbar:

    http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Temperaturschalter.html

    Im aktuellen Katalog (Nr. 3/2013) Seite 318 und leider noch nicht im Onlineshop ist aber eine bessere Alternative zu finden.

    Unter der Bestellnummer 27-810 243 gibt es für 6,95 € eine PC-Lüftersteuerung, welche die gesamte Relaise-Verdrahtung überflüssig macht, da sie die Schalthysterese bereits integriert hat.
    Bei einer einstellbaren Starttemperatur von +30 ... +40 °C läuft der Lüfter mit kleiner Drehzahl langsam an, 5 ... 10 °C oberhalb dieser Schwelle erreicht der Lüfter dann die volle Drehzahl. Diese Schwelle ist dann ebenfalls einstellbar.

    Es wird dann nur noch einmal dieser Bausatz und die beiden Lüfter benötigt, was den Aufbau extrem vereinfacht. Sobals der Bausatz auch im Onlineshop auftaucht, werde ich den Link nachreichen und eine aktualisierte Stückliste an Ospel schicken... :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Höhrt sich sehr gut an -- schon mal danke Tomas-b....:cool:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    So, die Mail an Ospel ist raus, mit aktualisierter Beschreibung und der neuen Stückliste...

    Ich habe die Box gestern für einen Kunden gebaut, er hat jetzt auf dem Dachboden seiner Scheune (ein sehr schöner 4-Seiten-Hof) eine WLAN-Basisstation mit 3 Sektoren. Die drei dafür verwendeten Accesspoints sowie der Swich sind jetzt in dieser Box.

    Jetzt kann er auch auf seinen angrenzenden Feldern während des Pflügens mit seinem Smartphone im Internet surfen und seine Frau kann ihn per Facebook-Message zum Essen rufen... *gg*

    Hier noch der versprochene Link zur neuen Lüftersteuerung im Pollin-Online-Shop:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NjU3OT...le/Bausaetze/Bausatz_PC_Lueftersteuerung.html
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Mensch Tom, das ist ja mal wieder ein Prachtexemplar von Anleitung. Vor allem vereinfacht das die Sache ungemein und man hat nicht so viel Strippen zu ziehen. Da ist dann soviel Platz in der Box, dass man noch einen 24x Gigabit-Switch unterbringen würde...;o))

    tomas-b schrieb:
    aus der Email: Vielleicht sollten wir einen Router-Schutzbund gründen und uns für eine artgerechte Haltung von Internet-Zugangsgeräten einsetzen... *gg*

    Das finde ich auch....ich werde mich auch zeitnah dransetzen und die Bauanleitung aktualisieren.

    Besten dank und viele Grüße
    Ospel
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden.
    Also hab Router am Dach jetzt in ein Kunstoffgehäuse eingebaut wegen den W-Lan in einen Blechschrank würde es nicht so gut funktionieren.
    Am besten hat sich ein alter Erste-Hilfe bewährt die Steckdosenleiste ist mit der Funkfernbedienung (PGM-Relais) der Alarmanlage schaltbar für einen schnellen Hardware Reset.
    Router.jpg
    Das W-Lan ist gut im ganzen Erdgeschoss empfangbar mit 2 bis 3 Balken
    Wie gesagt der Router ist im Dachstuhl
    Könnte man das Wlan noch optimieren wenn man oberhalb des Routers eine Blechplatte einschiebt was meint ihr ?
     
    Oben