LTE News

    Dabendorf Antenne mit 15/20m low loss Kabel sinnvoll?

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Hi,

    da ich einen Mast mit Dabendorf auf dem Hausdach installieren muss, um auf den Mast der Telekom(LTE) zu kommen, brauch ich ca. 15-20m low Loss Kabel. Dann bleibt jedoch nicht mehr viel vom Antennengewinn übrig. Das Problem ist, Telekom bietet nur Hybrid an oder gibt es noch einen reinen Business LTE Tarif? Die Kupferleitung fürs Telefon ist im EG und da muss ich auch mit dem low loss Kabel hin, da es für Hybrid nur den kombinierten Router der Telekom gibt, getrennt kann man nichts installieren einmal Router für IP Telefonie und einmal für LTE - Alternative ist, die Kupferleitung in den unausgebauten, nicht gedämmten Dachboden zu ziehen und dann wieder runter zur Telefonanlage. So brauch ich dann nur ca. 5m low loss Kabel. Da es hier noch Wimax gibt, kommt auch gleich noch eine Wimax Antenne auf den Mast, da ich mir von der Hybrid LTE Lösung nicht viel verspreche.

    Zu was könnt ihr mir raten? Reicht die Dabendorf aus oder besser die Wittenberg.

    Infos: Entfernung 574m Luftlinie, keine Sichtverbindung, Masthöhe ca. 215m, Antenne auf Hausdach ca. 226m.

    Sonnige Grüße
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn du die Bandbreite mit Kabel bekommst, so wie dein nickname ist (darunter verstehe ich 384), wuerde ich das ganze getrennt betreiben. Alte Fritzbox oder sonst einen Router fuer die Telefonie, LTE zum Surfen bzw. Internet.

    Ist Wimax so schlecht, dass du zweigleisig fahren musst?
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Mittlerweile gibt es DSLRAM aber da kommen meist auch nur max. 1Mbit raus und Upload kann man ziemlich vergessen.

    Wimax soll es 12Mbit down und 768kbit up geben, aber Test steht noch aus, Verbindung konnte ich bisher keine herstellen, daher soll die Antenne mit auf den Mast.

    Telekom sagt, ich kann Telefonie und LTE nicht betreiben und bräuchte daher diesen Hybrid Router. LTE würde nicht autonom funktionieren. Ist dem nicht so? Hab noch einen B1000 hier stehen, aber ob dieser mit Telekom Karte funzt?

    linke Seite mein Standort, rechte Seite LTE Mast.

    hoehenprofil.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    du kannst die Hybrid-SIM im Hybrid Router betreiben. Und einen Router an der TAE anstoepseln. Hybrid kann getrennt betrieben werden. Bis Stand jetzt auf jeden Fall.

    Die Hybrid-SIM wird nicht im B1000 funtzen.
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Danke Dir. Dann TAE an Fritz 7330 und den ISDN Adapter dazwischen für Telefonanlage und den Hybridrouter auf den Dachboden und mittels Lankabel runter ins EG.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bei Hybrid gibt es kein ISDN und keine Adapter mehr. ALL-IP ist das Zauberwort.

    Telefonanlage an Fritzbox S0.
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Dann muss noch ne neue Fritzbox her, da die 7330 sowas nicht hat.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    sorry, mit Adapter war ich gedanklich auf Splitter.

    Wobei ich mich frage, fuer was eine Telefonanlage. Ich habe meine abgesteckt. FritzFon reicht.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wobei ich mich frage, fuer was eine Telefonanlage
    Verstehe ich auch nicht unbedingt aber es ist bei vielen die Macht der Gewohnheit und man braucht nur das
    Kabel einstecken und alles ist wie es war:D
    Funktioniert leider beim SPH nicht immer störungsfrei;)
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Eumex 820 und ich will eigentlich nicht 6 neue Telefone kaufen.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Na wenn es so ist kann man es nachvollziehen;)
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Wie ich sehe hast Du schon Hybrid im Einsatz und der Speed ist nicht so hoch, bist so weit weg oder ist die Auslastung der Zelle so bescheiden.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das kann schon mal passieren;)
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Ich muss mal doof fragen, kann man die Antenne(Dabendorf) am Hybrid Router eigentlich falsch anschließen. Hab heute neu verkabelt und seitdem 1,2MBit down und 7,5MBit up, das sollte doch eigentlich andersrum sein.

    Edith meint, es liegt nicht am Anschluss, es muss am Anbieter liegen.

    Morgen fliegt das Microcell 5 15m Kabel raus und es kommt das 5m Microcell 5 rein und vom DG ins EG mittels Cat 6 Kabel, das sollte noch etwas Speed bringen. :-D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hab heute neu verkabelt und seitdem 1,2MBit down und 7,5MBit up, das sollte doch eigentlich andersrum sein.

    das ist doch einfach reproduzierbar und erlebe ich @ office tagtaeglich, 2 Mbit down und 10 Mbit up. Warum sollte das bei einer ausgelasteten Zelle nicht moeglich sein?
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Kam mir einfach komisch vor, mal schaun was der Umstieg auf Cat 6 und nur 5m Microcell Kabel bringt.

    Gerade nochmals gemessem 9,5 MBit down, 8,9 MBit up und 55ms Ping.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben