LTE News

    Data Comfort Free / 2 Monate kostenlos das "beste" Netz testen

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Was sagen denn die Diagnosedateien des B1000?

    Bei mir VF
    016 Connection Status: LTE STATE DISCONNECT PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 167 PASS
    020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
    021 RSRP: -98dBm PASS
    022 RSSI: -72dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-In

    Bei mir T
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 289 PASS
    020 IP Address: 10.26.33.7 PASS
    021 RSRP: -91dBm PASS
    022 RSSI: -64dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich habe eine Theorie, warum nach Eingabe der PIN plötzlich 2 Lichtlein runtergefallen sind. Solange der B1000 keine aktive SIM in sich trägt fängt er das stärkste Netz, das in der Luft liegt ein. Nach Eingabe der PIN weiß nun der B1000 dass er mit dieser Sim nur Telekom darf und da ist das Signal halt schwächer.

    Überprüfen kannst du das ganz einfach, indem du vor und nach Eingabe der PIN mal ins Diag-File schaust und die Frequenzen beäugst.

    Aber wie schon gesagt, ist nur eine Theorie ... :)
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Danke Leute!
    Ich werde mir für alles Marker setzen - aber heute und morgen und den Rest der Woche wird das alles nix mehr!
    Vielleicht kommt Bernhard ja noch mit seinen Ergebnissen rüber - falls er nicht in der "Bussi" sitzt!

    Btw:
    Das Diag-File kann ich doch auch auslesen, ohne das ich die 5 Gigs buche?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja klar, das Diag-File kann immer ausgelesen werden, selbst wenn kein LTE-Empfang vorhanden ist.

    Tztztz, die Brandenburger ... Was ist denn "Bussi"? Oder stehe ich mal wieder auf meinem Schlauch?
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ja, einfach nach "Systemeinstellungen", "Wartung" gehen. Das File wird dann in den Download-Ordner deines PC kopiert.

    Aktuell
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 289 PASS
    020 IP Address: 10.17.214.1 PASS
    021 RSRP: -92dBm PASS
    022 RSSI: -63dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Und noch zu kleinen Erläuterung:

    Wenn bei Position 017

    796000 kHz steht = O2
    806000 kHz = Vodafone
    816000 kHz = Telekom
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Tztztz, die Brandenburger ... Was ist denn "Bussi"? Oder stehe ich mal wieder auf meinem Schlauch?
    Irrtum mein Lieber - Bussi ist sächsisch und steht für Bushaltestelle (weil du dort evtl. LTE hast).

    Tztztz, die Beutebayern ... ein B1000, der rechnen kann 1(T)+2(VF)=3!
    Und wo ist das Base-Netz? Weiter kann er nicht rechnen!
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Gerade noch einmal getestet. Wie erwartet die große Ernüchterung bei T. Viele nutzen LTE in meiner Umgebung wahrscheinlich als DSL-Ersatz.
    3699943225.png

    Eplus 3G im Gegensatz dazu
    3699955049.png
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich habe eine Theorie, warum nach Eingabe der PIN plötzlich 2 Lichtlein runtergefallen sind. Solange der B1000 keine aktive SIM in sich trägt fängt er das stärkste Netz, das in der Luft liegt ein. Nach Eingabe der PIN weiß nun der B1000 dass er mit dieser Sim nur Telekom darf und da ist das Signal halt schwächer.

    Überprüfen kannst du das ganz einfach, indem du vor und nach Eingabe der PIN mal ins Diag-File schaust und die Frequenzen beäugst.

    Aber wie schon gesagt, ist nur eine Theorie ... :)

    Hier ist mittendrin T weg und VF drin.........
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich habe eine Theorie, warum nach Eingabe der PIN plötzlich 2 Lichtlein runtergefallen sind. Solange der B1000 keine aktive SIM in sich trägt fängt er das stärkste Netz, das in der Luft liegt ein. Nach Eingabe der PIN weiß nun der B1000 dass er mit dieser Sim nur Telekom darf und da ist das Signal halt schwächer.
    Ich hatte das mal getest, das Ergebnis war folgendes:
    Der B1000 sucht sich ohne Simkarte nicht zwingend das stärkste Netz, sondern soweit vorhanden immer das Vodafonenetz. Nur wenn er kein Vodafone LTE findet, zeigt er auch ohne Simkarte andere Netze, z.B. der Telekom an.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke euch beiden für den Versuch ... jetzt wäre echt interessant, ob es beim Speedport LTE I genau umgekehrt ist. Könnte ja sein, dass in der jeweiligen Firmware das Netz des Eigenproviders priorisiert wird :)
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Also mit 800/1800/2600 MHz kann es IMHO auch nicht zusammen hängen (Anzahl der Balken).
    Der B1000 kann nur 800 MHz und bei mir sind laut Karte auch nur 800 MHz der Telekom verfügbar.
    Auf das Ergebnis meiner Test`s bin ich jetzt selbst gespannt.

    Erst mal egal - ich komme ran und rein, aber nun:

    DHL Express - a never ending story (Teil 2):

    Mir kam heute aus Langeweile die Idee, mal nach MALPines SIM zu schauen (Sendungsverfolgung) und da haute es mich doch glatt von meinem gemütlichen PC Sessel.

    Da hat doch gestern um 17:31 Uhr DHL Express bei uns erfolglos geklingelt! Ich wusste gar nicht, dass ich beim Soljankaessen so laut schlürfe und schmatze, dass ich eine Klingel nicht höre.
    Jedenfalls war der DHL MA über soviel Missachtung derart vergrätzt, dass er auch kein gelbes Kärtchen in den Briefkasten geworfen, sondern MALPines Päckchen gleich wieder nach Berlin geschafft hat. :mad:
    Nun musste ich ohne die Referenznummer mich durch die Tiefen der DHL Expressseiten wühlen, bis ich eine Telefonnummer, einen netten Computer und irgendwann eine noch nettere Servicedame dran hatte.
    Nun soll es morgen in Potsdam gerichtet werden.

    Btw:
    Wenn ich mich doch mal für einen LTE Test von Base entscheiden sollte, dann müsste ich doch wieder einen B 2000 einsetzen (wegen der Base Frequenz)?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Neugierig, wie ich nu mal bin, hab ich auch....

    am 27. DataComfortFree bestellt, Sim gestern eingetroffen, heute ab in den Router, und, was soll ich sagen:

    obwohl die T-Mobile/Telekomauskundung sagt, LTE bei mir nicht möglich,

    folgende Ergebnisse:


    DataComfortFree.jpgDataComfortFreeNetzqualität.jpgTelekomSpeed.jpgDataComfortFreeSpeed1.jpg

    GrussGruss
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Na für nicht möglich ganz nett :) Wer weis, vielleicht sind die Daten bei dir noch nicht ganz aktuell.
    Wie der Zufall will, hab ich vor 5 Minuten meine Karte auch gerade getestet. Immer so zwischen 60 und 100 MBit.

    [speedtest]2556129[/speedtest]

    Einmal mit Speedstick III und einmal mit Speedstick V. Komischer Weise war der Speedstick III im Schnitt immer schneller, trotzt fehlendem CAT4-Support.
    Und hier in Leipzig gibts eigentlich CAT4...!?

    VG
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Krasses Ergebnis Mod, haste die DataComfortFreeSIM auch schon mal in die FritziBoxi gesteckt? Sie Signalwerte zu diesem Speed würden mich wirklich mal interessieren :eek:

    @Honigdieb
    man weiß es immer nicht so genau. User elmi kann ja auch ein Telekom-LTE buchen obwohl seine Tests mit DataComfortFree 50Mbit/s sagen und TK sagt ... "nicht buchbar" ... und das TK einer überlasteten Basisstation vorbauen will kann ich mir auch nicht vorstellen sonst würden ja bei elmi keine 50Mbit ankommen :confused:

    Ich denke ehr, TK hat bei der Aktualisierung ihrer Datenbank erhöhten Handlungsbedarf!
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ich denke ehr, TK hat bei der Aktualisierung ihrer Datenbank erhöhten Handlungsbedarf!

    Der ist in allen Bereichen so groß, dass die nicht wissen, wo die zuerst anfangen sollen. :D Ich bin ja gespannt, ob es diese ominöse Hybridangebot auch hier geben wird. Zur Zeit ist hier nur Krüppel DSL2000 als Analog/ISDN- und IP-Variante buchbar. LTE nur in der mobilen Variante.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @ospel
    Ja das ist schon nicht schlecht, aber eigentlich sollte noch ein Tick mehr drin sein. Ich teste Montag früh nochmal gründlich, auch mit FritzBox.
    Da die Schwankungsbreite heute extrem war, glaub ich das Netz ist heut bissel "voll". Naja, Wochendene, Ferienende etc...

    Viele Grüsse
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    @Honigdieb
    man weiß es immer nicht so genau. User elmi kann ja auch ein Telekom-LTE buchen obwohl seine Tests mit DataComfortFree 50Mbit/s sagen und TK sagt ... "nicht buchbar" ... und das TK einer überlasteten Basisstation vorbauen will kann ich mir auch nicht vorstellen sonst würden ja bei elmi keine 50Mbit ankommen :confused:

    Ich denke ehr, TK hat bei der Aktualisierung ihrer Datenbank erhöhten Handlungsbedarf!

    Auf dem Call & Surf via Funk Workshop wurde uns gesagt, dass teilweise deswegen nicht verkauft wird bzw. nicht buchbar ist, weil sie die Stationen nicht überbuchen wollen. Nun ja...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Max, darüber hatten wir ja auch schon mal gesprochen. Lies dir mal elmis Thread durch. Wenn ich's richtig im Kopf habe ist an seiner Hausnummer 10 LTE nicht buchbar und ein paar Meter weiter, Nr. 12 ginge es aber. Sehr undurchsichtig wie ich finde.
     

    Meester Proper

    New Member
    Es könnte ein Fehler in der Netzabdeckungskarte sein, bzw. im Geocoder sein, der aus der Adresse Koordinaten ermittelt und mit diesen dann die LTE-Abdeckung prüft.
     
    Oben