LTE News

    Data Comfort L Eco Tarif mit Router statt Stick betreiben, möglich?

    stiev

    New Member
    Guten Tag Forengemeinde,

    ich schildere euch erstmal meine vergangenen Bemühungen für meine Eltern einen LTE Telekom Vertrag zu bekommen.

    Meine Eltern sind Baujahr 52 und 53 möchten sich jedoch mit dem Thema Internet befassen. Bekannte haben LTE Verträge mit der Telekom obwohl lt. T hier gar kein Empfang sein kann... Getestet habe ich mit der Telekom Speedbox 1 und 2, 2 unterschiedliche Verträge und Endgeräte. An 2 verschiedenen Tagen und Uhrzeiten getestet und jedesmal über 10 000er "Leitung" gehabt.

    Das habe ich der Telekom mitgeteilt und der freundliche Herr meinte, kein Problem ich veranlasse alles. Am Montag dann ein Brief im Postkasten, die Erdarbeiten werden im April für ihren Funkanschluß ausgeführt...?? Angerufen alles storniert und Dienstag steht ein Mitarbeiter der T vor der Tür und wollten etwas montieren - auch Storno. Viele (unsinnige)Telefonate geführt bis ich ein Techniker an der Strippe hatte und dieser meinte, dass die Funkzelle voll ist und daher keine LTE-Datenverträge mehr angeboten werden.

    Gestern kam mir die Idee, dass ich doch den Data Comfort L Eco Tarif statt Call & Surf Comfort via Funk abschliesen könnte und die SIM nicht in den Stick sondern in den Huawei CPE B593s - 22 stecken kann oder geht das nicht?

    Vielen Dank für Antworten
    Stiev
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hallo,

    das geht problemlos! Den Data Comfort L Eco kann man in jedem Endgerät betreiben. Wichtig ist nur: Telefonie ist darüber nicht möglich und der APN (Zugangspunkt) muss im Endgerät "internet.telekom" lauten. Manchmal sind andere Zugangspunkte voreingestellt, die dann nicht oder nur wenig zufriedenstellend funktionieren.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Gestern kam mir die Idee, dass ich doch den Data Comfort L Eco Tarif statt Call & Surf Comfort via Funk abschliesen könnte und die SIM nicht in den Stick sondern in den Huawei CPE B593s - 22 stecken kann oder geht das nicht?

    Vielen Dank für Antworten
    Stiev

    logisch geht das! Wurde bzw. wird hier/im office so betrieben. Ob man natuerlich in der heutigen Zeit mit 5 GB gluecklich wird, wage ich zu bezweifen. Ich wuerde, wenn moeglich, mobile Data XL nehmen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    ... Ob man natuerlich in der heutigen Zeit mit 5 GB gluecklich wird, wage ich zu bezweifen. Ich wuerde, wenn moeglich, mobile Data XL nehmen.

    Da es für die Eltern ist und die gerade Internet-Einsteiger sind, sollte es meiner Meinung nach erst einmal die richtige Wahl sein. Hochstufen geht in der Regel immer problemlos, nur ein Downgrade wird innerhalb der Vertragslaufzeit schwierig.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich sagte "wenn moeglich" (meinte, wenn die Voraussetzung f. mobile Data XL besteht) ;)

    Prinzipiell hast du Recht. Aber 5 GB f. 34,95/39,95 EUR vs. 30 GB f. 34,95 EUR.......hat doch was, oder?
     
    Oben