LTE News

    E5170 LTE MiMo für Fenster(brett)

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin Honigdieb,
    Du scheinst ja immer noch auf die Helix zu stehen:D
    Ich habe mal vor Jahren damit "rumgespielt" im UHF-Bereich und meine Begeisterung hält
    sich nach wie vor in Grenzen. Wenn mann nicht gerade EME-Scatter betreiben will gibt es
    bessere Lösungen. Für deine Situation ist nun mal eine Flachantenne mit relativ großen
    Öffnungswinkel das Beste. Der Gedanke mit dem Empfang durch das "Schlüsselloch" ist
    in meinen Augen reines Wunschdenken. Ich weiß jetzt nicht was Du für eine (2) Antenne
    verwendest aber gerade bei solchen Situationen ohne direkte Sicht ist eine Antenne mit
    geringer Längsausdehnung an einer optimalen Position der beste Weg zum Erfolg. Diese
    Position muß auch nicht in Richtung "Schlüsselloch" sein:D

    Gruß bruno

    Edit: habe gerade mal Rothammel S.489 gelesen - Messungen im dichten Mischwald....
    Jetz weiß ich wovon Du träumst, da ging es aber um das 2m Band und nicht
    um 800MHz und dann müssen beide Seiten zirkular sein;)
    Mit einer Serie von li/re drehend ist man ja wieder linear aber ob das wirklich hilft?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    ;) Frage ist einfach: Soll ich das 5180 so wie es ist behalten und fertig, oder soll ich mir einen Ersatz-Router mit Antenne besorgen?
    Habe das Gefühl, dass es nicht so Wahnsinnig viel mehr bringen wird weil der Empfang schon gut ist, kann die Werte aber nicht interpretieren.

    Wie soll ich Dir vorschläge machen wenn ich nicht weiß was Du machen willst und was der
    Router können soll?:D
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das wiederum hatte ich breits erwähnt, da brauchst Du nicht mehr dran drehen, viel besser geht nicht:D
    Fertig;)
     

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    Meine Zeiten als SuperMod und Admin sind zwar lange vorbei, kann es mir an dieser Stelle aber nicht verkneifen.
    VIELEN DANK an alle!
    ~solved~
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wie kann man diese schnelle Veränderungen in RSRQ erklären? Der 6820 Grafik ist zu langsam schnelle Variationen in SINR zu registrieren.

    5EC8ik3.png


    Könnte eine Helixantenne hilfen?? Niemand hat es bei LTE probiert.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin, Bruno!

    Nee, ich steh nicht auf ne Helix, war nur mal so ne Gedankenspielerei.

    Leider hab ich keinen Rothammel unterm Kopfkissen, hab es nie geschafft, mir mal einen zuzulegen, war immer ne Leihgabe von nem OM.

    Und der war HF-Techniker bei ANT, ist aber leider SK.

    Zu meinen Antennen:

    wie im Profil hinterlegt, zweimal Yagi mit recht geringem Öffnungswinkel, weil mir mindestens zwei andere Basisstationen in die Antennen geleuchtet haben und ständig ein Hin-und Herspringen der Funkzellen die Folge war.


    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/3244-24dBi-Yagi?p=43670#post43670

    Hej, Jonas;

    Heute morgen mal über 5 Minuten das Routermenü beobachtet:

    RSRP stabil mit -90 dBm
    RSRQ schwankt zwischen -3 dBm und -9dBm, Aktualisierungsintervall ungefähr 5 Sekunden.
    Aber, wie gesagt, Datenraten am Anschlag.

    Gruß Werner
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin Werner,
    der Link zu der Antenne geht leider ins Leere, war es die hier?
    http://www.wlan-shop24.de/UMTS-Antenne-Richtantenne-18dBi-Yagi-10m-Kabel-SMA-Stecker-Wetterfest-Outdoor
    Weil da haben wir es wieder, 18dBi und 520mm lang - das ist einfach blödsinn. Bei 1800MHz muß eine Yagi ca 1,5m lang
    sein um etwa 18dBi zu erreichen;) Ich habe eine für 1800MHz als Testantenne mit 21 Elementen ca 16dBi und 1,2m lang:D
    Die hat dann einen Öffungswinkel von ca. 28°.(und die empfängt leider auch einen starken 800MHz Sender)

    Könnte eine Helixantenne hilfen?? Niemand hat es bei LTE probiert.
    @ jonasolof
    Warum soll die Helix bei LTE was anderes machen wie bei VHF/UHF? LTE liegt ja im UHF-Bereich. Wenn die Funkzellen
    auch zirkular senden würden hätte ich eine solche Antenne (oder besser 2)
    Aber die senden nun mal linear und das Signal wird auch durch Drehung/Beugung nicht zirkular:D auch
    wenn man es sich noch so wünscht;)

    Gruß bruno



    Edit: Hier noch was zum RSRQ mit Download zwischen 111 und 430s im Sekundentakt:D

    RSRQ_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Das mit der Helixantenne ist für mich auch Gedankenspielerei. Und Neugirigkeit - wie würde sich Fading mit variabler Polarizierung zeigen? Das LTE linear gesendet ist und bleibt wissen wir alle. Der Vorteil der Helixantenne wäre das sie von dem Winkels der lineärer Polarizierung unabhängig ist so dass ich die optimale Drehung nicht finden muss was natürlich unmöglich ist wenn sich alles schnell verändert. Ich behaupte nicht das dies ein gewöhnliches Problem sei, Aber irgend dann und wann haben leute Probleme mit dem Empfang die sich nicht einfach erklären lassen.

    Die wilde RSRQ schwankungen in Kigali, Rwanda, glaube ich hängen mit der hoher Belastung des EnodeBs zusammen. Die war zur Zeit 95 Prozent laut dem 6820. In der Nacht war die Belastung weniger und RSRQ rhiger. Eine andere wenig belastete Zelle an der sich ein 6840 angeschlossen hatte war immer ruhig, flach in Verhältniss zu RSRQ. SINR sollte sich mit dem eigenen Trafik in de Zelle verändern aber das sollte RSRQ.

    Das war ein bischen toll, der 6820 wollte sich immer mit PCI 200 verbinden, und der 6840 der neben dabei stand immer mit PCI 213. Es waren nur Paddelantennen benutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hier noch mal ein Beispiel für solche Anwendungen mit verschiedenen Polarisationsmöglichkeiten:
    [DLMURL]https://www.kathrein.de/fileadmin/media/druckschriften/99812126.pdf[/DLMURL]
    Für MiMo ist eine zirkulare Antenne die schlechteste Variante weil ganz einfach keine saubere Trennung
    des H und V Signals mehr möglich ist, auch 2 Antennen machen es nicht besser. Um es zu testen kann
    man ja auch zwei Yagis zur Kreuzyagi mit zirkularer Polarisation zusammenschalten;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Danke für den intressanten Lenk an Kathrein.

    Zum testen wäre sicher ein Kreuzyagi besser, bin damit einverstanden. Laut einem schwedischen Antennen-Konstruktör seien die Helixantennen für hohes Gewinn ohne Instrumenten schwieriger zu bauen als Yagis. Als man (wahrscheinlich) entäuscht ist nach den Testen mit cirkuläre Polarization, kann ja die Kreuzyagi als normale doppelte Mimo-Antenne benutzt sein,
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin, Bruno;

    der Link zu Katrein ist genau das, was ich gesucht hatte und irgendwie auch noch bei mir in der biologischen Festplatte verankert.

    Zur Antenne:
    ich hab auch gesucht und irgendwie nix mehr online gefunden.

    Bauform ist also ne Yagi, hat im Rücken nen quadratischen Reflektor (keinen CornerReflektor) und sieht eigentlich wie ne stinknormale UHF-Fernsehantenne aus.

    Beide sind untereinander montiert, entgegen der Empfehlung von wegen Abstand Lambda sechsviertel berühren sich beide Reflektotren, also Boomabstand ungefähr 45 cm.

    Und, wie gesagt spielt bis auf den Kuhschwanz-RSRQ.

    GrussGruss
     
    Oben