LTE News

    Empfang gestestet mit Speedstick von Telekom 2 bis 1 Balken MWcon 75 dbm 63 % max

    Wase

    New Member
    Hallo Community,

    konnte den Empfang testen mit einem Speedstick von der Telekom.

    Habe Downloadraten von 450 bis 600 kb/s Empfangsanzeige des LTE Sticks pendelt von 2 auf ein Balken. Ping laut Messung bei LTE Anbieter bei 50 ms.

    WOT kann ich zocken mit nem ping von 60 -80 ms.

    Messungen mit MWconn habe ich gemacht. MWcon verbindet zwar kurz aber bekomme immer Fehler 628 bzw. 623 einen Up und Download gibt es nicht. Es gibt nur die Empfangsanzeige. liegt max bei 75 dbm mit 63 % die überwiegende zeit bei Bewegung und an manchen Stellen liegt es bei 55 %. Aber wie gesagt überwiegend bei 63 %.

    Mein Sender ist ca 5 km Entfernt, Meine Position ist hinter einem Berg mit viel Wald.

    Frage 1:Sind die Werte trotzdem verwertbar?


    Frage 2:Hat ein LTE Router mehr Sendeleistung als ein Stick?

    Frage 3: Wenn ich einen Router benutze ohne Antenne darf der ja ca. 25 dbm abstrahlen. Wenn ich nun eine Antenne 10 dbi gewinn anbaue darf ich auch nur max insgesamt 25 dbm senden. Ich weiß bestimmt ne doofe frage!: aber wo bleibt dann der Gewinn? nur bei dem Empfang?

    Frage 3: Wenn ich eine Antenne an meinen Router bauen würde, hab ich dann bei den oben genannten werten eine feste Stabile Verbindung?

    Frage 4: Wie hoch wäre ca. die Downloadgeschwindigkeit?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich an deiner Stelle wuerde mir in ebay einen B 1000 und eine FWD-Antenne besorgen. Die Antenne mit Kabel gibt es hier von tomas-b.

    Antenne so hoch wie moeglich positionieren.

    Dein gemessener Ping ist ganz ok. Auch die Datenrate von ca. 4 Mbit.

    Die Downloadgeschwindigkeit richtet sich auch nach Vertrag und Zellauslastung. Aber mit dem richtigen Equipment sollte bei dir sicher 15 Mbit down moeglich sein (Glaskugel ;)).
     

    Wase

    New Member
    Hi Nota2225,
    der Router B 1000 ist doch von Vodafone oder? Bin aber im Telekom Abdeckungsbereich klappt der auch mit ner Telekom Karte?

    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen das Funktioniere könnte bzw. das eine Antenne so viel mehr Empfang hat wie ein LTE Stick weil beide ja nur mit max 23 dbm senden dürfen. Gibt es da irgendwie rechnerisch zum angucken wo man das sieht von einem Surfstick über reinen Router bis zur Antenne, so was an gewinn kommt?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der Router beherrscht auch Telekom-SIM-Karten, man nuss halt nur die Einwahldaten anpassen.
    Der Router allein wie auch der Stick senden mit 23 dBm, bei verwendung einer Richtantenne mit Gewinn erhöht sich dieser Wert aber um den Antennengewinn (abzüglich der Kabelverluste). Und in Empfangsrichtung halt genauso...
    Wenn bei einer 8 dBi-Antenne bei 2 dB Kabeldämpfung also noch 6 dBi Restgewinn übrig bleiben, würdest du mit dieser Antenne deine Sende- und Empfangspegel immernoch vervierfachen...
     

    Wase

    New Member
    Ok, was ich dann nicht so ganz verstehe!? Also bei deinem Beispiel von oben wären ja 6 dbi Gewinn. Aber... 6 dbi Gewinn + 23 dbm Sendeleistung wären ja 29 dbm Gesamtleistung wobei 25 nur erlaubt wären.

    Wenn ich die Leistung jetzt theoretisch auf 23 oder 25 dpm (je nachdem was erlaubt ist) verringern würde mit der angeschlossener Antenne. Wo bleibt da der Gewinn von der Antenne? Hätte das gleiche doch auch mit dem Stick oder der darf ja auch nur 23 dpm strahlen. Das leuchtet mir immer noch nicht so wirklich ein.. Verstehe das nicht wirklich.!
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, das ist die Crux, wenn du eine Richtantenne mit Gewinn benutzt, verletzt du die Vorgaben der BNetzA auf alle Fälle und begehst eine Ordnungswidrigkeit. Wenn du die Antenne dann (zum Beispiel durch ein langes Kabel) wieder drosselst (damit die Vorgaben wieder eingehalten werden), ist der Gewinn natürlich wieder weg, dann bleiben nur noch 2 Vorteile:
    - Das Ausblenden von Störern (durch die Richtcharasteriktik)
    - Der bessere Empfangsstandort (im Vergleich zu einem Endgerät im Inneren des Gebäudes)

    Edit:
    Kannst ja hier mal gucken:
    https://www.lte-anbieter.info/technik/rechner-sendeleistung.php
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wase

    New Member
    Ok jetzt habe ich es verstanden.

    Ich habe mit dem Surfstick im freien gemessen. Also wenn ich unter der Berücksichtigung der einzuhaltenden Grenzwerte, eine Antenne Montiere habe ich quasi trotzdem besseren Empfang (durch die Richtcharasteriktik). Ok wie hoch wäre dann dieser Gewinn im Vergleich zur dem Stick am besten im Download (kb/S) ausgedrückt für mich? Und die Stabilität wäre dann auch besser, wobei der Stick das Signal nicht verloren hat.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Was das an der Datenrate ausmacht, kann dir keiner beantworten, da dafür ja auch noch viele andere Dinge von Bedeutung sind. Unter anderem zum Beispiel die Zellauslastung, die Witterungsbedingungen oder solche Faktoren wie zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit. Da die Kombinationsmöglichkeiten der bestimmenden Faktoren nahezu unendlich groß ist, kann man keine belastbare Aussage treffen...

    Stabilität ist wohl einer der wichtigsten Punkte, auch wenn dein Stick in den paar Minuten des Tests die Verbindung nicht verloren hat, ist das ja nur eine Momentaufnahme. Deine LTE-Verbindung soll später ja tage- und wochenlang unterbrechungsfrei funktionieren, von daher sind auch 10 Minuten Test am Stück wenig repräsentativ...
     

    Wase

    New Member
    ok so weit auch verstanden.

    Kann ich denn davon ausgehen das ich auf drei Balken hochgehe mit Antenne? Was sagt deine Erfahrung in Bezug auf fällen wie bei mir?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du die Antenne wieder so drosselst, dass du die Vorgaben der BNetzA einhälst, hast du auch keinen Pegelgewinn. Deine Balkenanzeige bleibt also gleich, genau wie auch der dBm-Wert.
    Wenn du aber den Gewinn der Antenne ausnutzen willst, stehen die Chancen gut, dass du auch einen Balken mehr erhälst... Aber, wie schon gesagt, die Balkenanzeige ist eh nur ein Schätzeisen, entscheidend ist der reale Wert in dBm.

    Wieviel dB mehr du im zuletzt genannten Fall erreichst, ist natürlich von der Antenne (und deren Gewinn) sowie von deinem verwendeten Antennenkabel abhängig.
     

    Wase

    New Member
    Mhh dann ist das ja eigentlich aussichtslos mit einer Antenne besseren Empfang zu bekommen ohne die Vorgaben der Bundesnetzagentur zu verletzen. Wenn ich mit dem Stick auf 25 dbm komme und mit der Antenne das auch nur darf... ?

    Andererseits wohnt hier niemand wirklich in der nähe den das Stören könnte. Haben alle Satelliten TV und es schaut niemand über DVBT. Das nächste Haus wäre erst in 0,8 Kilometer.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das ist das Risiko, welches du als Betreiber der Sende- und Empfangsanlage eingehst. Hälst du dich an die Vorgaben, verschenkst du wahrscheinlich etwas Performance und Stabilität. Versuchst du, deine Verbindung bis aufs letzte auszureizen, kommst du um eine Verletzung der Vorgaben der BNetzA nicht herum. Jede Medaille hat halt ihre zwei Seiten...

    Grundsätzlich ist die Gefahr für DVB-T am größten, weil LTE 800 ja im ehemaligen TV-Empfangsbereich liegt und somit viele (ältere und/oder billige) Receiver kein wirksames Blocking gegen ein LTE-Signal besitzen. Wenn in direkter Hauptstrahlrichtung deiner Antenne keiner seinen Fernsehhunger über DVB-T befriedigt, dürfte auch kein Kläger da sein, der sich belästigt fühlt. Und wo kein Kläger, da kein Richter...
     
    Oben