LTE News

    Empfang zwischen 87 dBm bis 79 dBm mit Handy

    Wase

    New Member
    Hallo Community,

    ich habe eine Messung mit dem Smartphone gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass ich im Edge oder GSM Netz diese Werte 87 dBm bis 79 dBm (Bei mäßiger Sicht und Dicken Wolken eher Regenwetter) bei direkter Sicht auf den Funkturm habe. Ich weiß auch das dieser Funkturm von 2 Anbietern mit LTE versorgt wird.

    1: Wieviel ist der Empfang mit einer Antenne ca. besser als mit einem Smartphone?

    2: Sind die oben angegeben Daten Theoretisch ausreichend für guten LTE Empfang?

    3: Bei dem Rechner auf dieser Seite gibt es leider nur die Kabellänge von 10 Meter. Es wären allerdings 60 Meter die ich mit einer Antenne überbrücken müsste. Wäre das möglich?

    4: Gibt es Möglichkeiten vor Ort den LTE Empfang kostenlos zu Messen um auf der sicheren Seite zu sein, habe leider kein LTE Vertrag.

    5: Gibt es die Variante eventuell das Antennen Kabel weg zu lassen und über Funk das Antennensignal zu übertragen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Messwerte von GSM und LTE kannst du nicht verglichen, da du ja nicht weißt, ob die Basisstationen mit derselben Leistung senden.

    Eine externe Antenne, so sie denn qualitativ gut und für den gewünschten Frequenzbereich geeignet ist, immer einen besseren Empfang, als die internen Antennen eines Smartphones oder Routers. Einfach schon deshalb, weil die Antennenfläche größer ist. In der Regel kommen ja auch Richtantennen zum Einsatz, die haben zusätzlich noch ihren Antennengewinn, um den Empfangspegel weiter anzuheben.

    Zu deiner Frage 1:
    Da du die Pegel von GSM und nicht von LTE gemessen hast, kann es hier keine Aussage geben. Auch ist die Verbesserung stark davon abhängig:
    - welchen Antennentyp du verwendest und ob die Antenne gut an deinem Standort funkrioniert (Stichwort: Antenneneigenschaften, wie zum Beispiel der Öffnungswinkel)
    - welchen Gewinn die Antenne hat und ob sie diesen (mit ihren Eigenschaften) an deinem Standort umsetzen kannst
    - wie optimal du die Antenne anbringen kannst (Höhe, Hindernisse in direkter Nähe, Sichtverbindung zum Mast)
    - Wie lang dein Antennenkabel ist

    Zu deiner Frage 2:
    Wenn du diese Pegel auch bei LTE erreichst, wären sie durchaus ausreichend. Aber es gibt halt immer Optimierungspotenzial.

    Zu deiner Frage 3:
    60 Meter mit Antennenkabel zu überbrücken ist der reine Wahnsinn. Zum einen von den Kosten her, zum Anderen sind dann die Verluste entschieden zu hoch. Sinnvoller ist es, das Antennenkabel so kurz wie möglich zu halten und die fehlende Distanz zwischen dem Router und dem Rechner mit einem LAN-Kabel oder Powerline-Adaptern zu überbrücken. Das minimiert die Leitungsverluste und schont den Geldbeutel.

    Zu deiner Frage 4:
    In meiner Gegend kann man sich in den entsprechenden Shops der Provider entweder das Testequipment ausleihen oder aber ein Mitarbeiter des Shops kommt für eine Probemessung vorbei. In beiden Fällen kostet es kein Geld für den Kunden.
    Weiterhin gibt es bei Vodafone die 30 Tage Zufriedenheitsgarantie, sollte das LTE nicht wirklich funktionieren, kannst du innerhalb von 30 Tagen alles wieder zurückgeben und den Vertrag stornieren.

    Zu deiner Frage 5:
    Nein.
     

    Wase

    New Member
    Es besteht eine Direkte Sichtverbindung zu den Türmen.

    Hier bei mir im raum 58... bietet die Telekom oder Vodafone über Ihre Shops es nicht an sich Equipment aus zu leihen. Es würde auch niemand mitkommen von den Personen um zu Messen.

    Das Problem ist der Standort des Hauses: Ich bin nicht direkt im Empfangsbereich da Bergrücken im Weg, allerdings in 60 Meter Entfernung ist die direkte Sichtverbindung zu den Türmen.

    Deswegen muss ich Technisch in irgendeiner Form diesen Weg überbrücken sonst gibt es kein schnelles Internet.

    Wenn ich den Powerline Adapter benutzen würde... wie bekomme ich dann wenn die Schaltung bei der Telekom erfolgt das mit dem Telefon hin?

    Dämpfungsverlust auf dem weg wären 9 DB bei einem Antennenkabel (Sehr Teures aber gutes Antennenkabel EcoFlex 15).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Das Problem ist der Standort des Hauses: Ich bin nicht direkt im Empfangsbereich da Bergrücken im Weg, allerdings in 60 Meter Entfernung ist die direkte Sichtverbindung zu den Türmen.

    ...und in den 60 Metern Entfernung - wo ist da dann die Antenne - beim Nachbarn? Ggf. eine Wlan Richt-Funkstrecke aufbauen?
     

    Wase

    New Member
    Die Antenne steht dann auf dem Eigenen Grundstück ist sehr Ländlich hier.
    Geht das technisch mit dem Telefon Router müsste dann ja in den Schaltkasten bei der Antenne mhh... keine Ahnung.

    Kann jemand Helfen?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Telefonie geht bei Telekom-LTE weiterhin übers Festnetz, hat also mit dem Internet nichts zu tun.

    wibbel
     

    Wase

    New Member
    ok dann müsste es ja möglich sein 60 Meter LAN Kabel zu legen müsste nur noch eine W LAN Verlängerung machen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...du könntest vom LTE-Router eine Verbindung mittels LAN-Kabel zu einem access point hertellen. Das LAN-Kabel kann dabei ohne Verluste bis zu 100m lang sein. Den AP dann clever positionieren und der Drops ist gelutscht....;o))
     

    Wase

    New Member
    Das einzige was mich stört bei der Angelegenheit ist dass, der Router dann in einem Kasten wie bei der Telekom ist, weil der muss bei der Antenne stehen oder?. Ok wie läuft das mit dem acces Point (was ist das)? Den würde ich dann an den Router verbinden über LAN Kabel. Nur dann die nächste Sache wie bekomme ich das W LAN in das Haus?

    Muss das Telefon über den Router eingesteckt werden oder reicht es wenn das Telefon wirklich in die Dose von der Telekom gesteckt wird? Wie kann ich sicherstellen das ich an der stelle genug Empfang habe. Habe zwar einen Telekom vertrag für mein Smartphone nur kein LTE Vertrag. Möchte nicht 2 Jahre den Aufschlag von 10 Euro für einen Höheren Vertrag zahlen. Hat dort jemand eine Idee ?

    Gibt es überhaupt LAN Outdoor Kabel?

    Aber mir wäre an für sich lieber das Antennenkabel zu verlegen über die 60 Meter, einfach aus den dem das die Haupttechnik im Haus ist und keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Außerdem kann man sich nicht sicher sein das die Telekom irgendwann nur noch Telefon über VOIP anbietet.

    Deswegen wäre meiner Meinung nach wenn das Technisch Realisierbar wäre die Bessere Variante das Antennenkabel zu legen( auch wenn es erheblich teurer wäre). Die Anschaffung wäre nur einmal bei dem Kabel.

    Kennt sich jemand mit der Berechnung der Dämpfung usw aus?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Wase,

    ...Ok wie läuft das mit dem acces Point (was ist das)?...

    Schau mal hier: >>Klick mich<<

    Und jetzt muss ich nochmal nachfragen weil ich aus deinem Text nicht ganz schlau werde.
    Grundsetzlich ist es keine gute Idee das Antennenkabel über 60m laufen zu lassen. Außerdem fragst du nach "LAN Outdoor Kabel"? Wie habe ich mir das vorzustellen. 2 Gebäude die 60m auseinander stehen und da soll dann die Verbindung freihängend über den Hof???

    Als aller aller aller erstes würde ich probieren ob ich nicht ein ausreichendes Signal auf/in dem Gebäude einfangen kann in dem das Internet dann auch genutzt werden soll bevor ich mit irgendwelchen Megabauwerken beginne oder einen Batzen Geld in die Hand nehme. Es ist ja bei LTE nicht so, dass sobald die Sichtverbindung nicht mehr gegeben ist auch gleichzeitig das Signal komplett verschwindet. Die Wenigsten von uns haben eine Sichtverbindung zum Sendemast und es geht trotzdem.

    nochmal kurz zum Telefon:
    Bei der Telekom ändert sich absolut nichts am Telefon -- es bleibt so wie es ist. Rein technisch gesehen ist LTE alleinstehend und würde auch funktionieren wenn man überhaupt kein Telefon hätte. Nur Vertragstechnisch gesehen ist es bei der Telekom in den call & surf via Funk Tarifen zusammengefasst.

    Dämpfung der Antennenkabel:
    Googel einfach mal nach der Kabelbezeichnung. Da findet man in der Regel auch ein Datenblatt und da ist dann die Dämpfung angegeben. Aber Achtung, die Dämpfung ist Ferquenzabhängig. Aber 60m, ich kanns nur nochmal wiederholen, ist beim besten Willen keine gute Idee!

    Gruß
    Ospel
     

    Wase

    New Member
    Das Antennen Kabel wäre Teuer, keine Frage es hätte eine Dämpfung von 0,13 bei 800 MHZ wären auf die Gesamtlänge (60m max 9 DB.

    Wenn der Router bei der Antenne vor Ort wäre in einem Kasten muss ich da nicht noch eine LAN Verbindung Outdoor verlegen? Nein es ist natürlich nur ein Haus was ich anklemmen möchte. Habe nur bedenken wenn der Router irgendwie in einem Kasten Outdoor steht..

    Oder geht bei 60 m das auch über Powerline?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Wase,

    es tut mir wirklich leid, aber ich blicke es immer noch nicht bzw. jetzt hast du mich komplett verwirrt....:confused:....bitte versuch deine Situation nochmal so zu beschreiben, dass es selbst ein DAU (dümmster anzunehmender User) wie ich verstehen kann.

    Wase schrieb:
    ...Nein es ist natürlich nur ein Haus was ich anklemmen möchte...

    ...und das ist 60m lang? Und wieso Haus anklemmen?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ich würde erstmal direkt am Haus probieren mit einer Richtantenne mit mäßiger Richtwirkung (z.B. FWD).
    Denn wenn 60m weiter Sichtverbindung besteht, dann sollte am Haus auch noch ordentlich was ankommen. Oder steht der Berg direkt vor dem Haus?
    Und wenn Dir dann 30Mbit statt 50 oder 100 auch reichen, dann sparst Du Dir die ganze Verkabelung einfach.
     

    Wase

    New Member
    Hi Ospel.

    also das Haus in dem ich wohne steht am Rand der Abdeckungskarte bei der Telekom aber noch im Empfangsbereich. Ich müsste ca. 60 Meter Kabel verlegen um direkte Sichtverbindung zu bekommen mit dem LTE Turm. Natürlich mache ich das nicht wenn ich bereits näher am Haus Empfang haben würde. Mir geht es darum herauszubekommen ob ich mit dem Kabel das anstellen kann diese 60 Meter zu überbrücke. Das Kabel ist das Ecoflex plus 15.? So wäre die Empfindliche Technik (Router) im Haus. Oder muss der Router auch ein LTE Signal abgreifen oder reicht das über die Antenne?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Schicke mir deine Adresse doch mal per PN (Private Nachricht), dann gucke ich mir mal an, ob dur die 60 Meter wirklich brauchst.
    Ich denke auch, dass es auf dem Haus schon gut klappen sollte, dann brauchst du keinen Kabelgraben auf deinem Grundstück planen... :)

    Edit:
    So, nachdem ich mir seine Situation mal angesehen habe, sind meiner Meinung nach nicht die nächsten 60 Meter sondern die nächsten 2000 Meter das Problem. Wenn ich die Karten richtig interpretiert habe (was an seinem Wohnort etwas schwieriger ist), ist der Mast 4,7 km weit weg und es besteht absolut keine Sichtverbindung.
    Aufgrund der geringen Entfernung sollte es aber mit einer entsprechenden Außenantenne in maximal möglicher Höhe klappen, zumindest ist auch die Telekom (laut Netzabdeckungskarte) ganz knapp dieser Meinung... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wase

    New Member
    Ok das ist schon einmal Recht positiv zu bewerten mit dem Empfan.

    Bei Congstar gibt es ja noch diesen Surfstick. Da steht aber nur mit bis zu 7,2 Mbit beiwird man bei denen trotzdem ins LTE netzt geschaltet? Wenn ja woran erkenne ich das? Möchte bei mir noch den definitiven Empfang testen.

    Möchte nicht meinen bestehenden Mobilfunkvertrag nicht aufwerten (nur um zu testen ob hier brauchbarer Empfang ist.).
     

    Wase

    New Member
    Hallo Thomas-b

    So habe den Speedstick da zum testen. Also habe 2 Balken Empfang mit dem Speedstick. wechselt ab und zu auf einen Balken.

    Kann ich irgendwo die Daten auslesen bei einem Speedstick?

    Würden 2 Balken Empfang reichen bei einem Speedstick, um einen Router + Antenne störungsfrei betreiben zu können und eine Gute Verbindung zu haben?

    Beim Speedtest kommen so um die 5000 - 6000 Download bei rum Ping liegt bei 120 MS - 140 ms, gemessen habe ich an mehreren Stellen in normaler Standhöhe mit dem Laptop.

    Ich bin mir jetzt wirklich unsicher was ich machen soll der Ping ist ja wirklich nicht gut und der Download auch nicht. Wieviel kann man mit einer Antenne rausholen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben