LTE News

    Empfangswerte wandern ins Bodenlose ab bis zum Netzabbruch

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Leute,

    hier mal meine neueste Erfahrung mit VF und seinen Netzschwankungen:

    Seit rd. 2Monaten habe ich LTE bei mir in Erding. Bisher waren mein Weib und ich ziemlich glücklich mit LTE. Es lief stabil und der Speed war ordentlich.

    Die letzten 2 Wochen kam es zu Schwankungen im Netz die ich auch noch gern toleriert habe. Aber letztes Wochenende war es dann aus mit meiner Geduld. Den ganzen Tag lang Schwankungen bei Pos. 21 bis 23 , und 5 komplette Netzausfälle am Tag.

    Heute hab ich im VF Shop in Erding dann noch eine Kundin getroffen die das gleiche Leid trifft. Allerdings haben die auch noch die Telefonie dabei und haben ein Geschäft. Sie benutzen den gleichen Mast wie ich , sind aber auf der anderen Seite des Mastes ansässig.

    So hab ich mich vorhin dazu durchgerungen, den Support angerufen. War das schon eine Quälerei bis ich da jemanden an der Strippe hatte.

    Nach langem hin und her Diskutieren wurde mir erklärt, das wenn ich keine Aussenantenne benutze, meine Situation auch nicht besser wird. Dann hab ich ihr erklärt , das ich dieses Dilemma auch mit Aussenantenne habe, liegen bei mir ja 2 Verschiedene rum :) und meine Werte gleich gut bzw. schlecht sind egal ob ich eine Aussenantenne nutze oder nicht :)

    Sie erklärte mir auch , das es mit zunehmender Nutzerzahl immer schlechter werden würde :( und das eine Besserung so oder so nicht in Sicht ist. Das würde mit dem atmen der Zellen zusammen hängen.

    Die Liste hat sich soeben um eine Kundin erweitert , jetzt sind wir schon zu dritt, alle auf dem selben Masten. Die anderen sind eigentlich Kunden vom VF Shop in Markt Schwaben.

    Meinen Wunsch mal jemanden von der Technik selbst zu sprechen hat sie rund weg abgelehnt , denn das ginge nicht :( Ich fragte warum ich keinen von der Technik sprechen kann war die Antwort : Weil es nicht geht!

    Jetzt kaf i ma a Maß, sunst Blatz i (Übersetzt : Jetzt kaufe ich mir einen Liter Bier , ansonsten würde es mich vor lauter Wut zerreissen:cool:)

    Mal sehen wie es weiter geht

    Gruß

    Franz
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Nun ja, neben eventuellen Problemen mit der Basisstation darf man nicht vergessen, dass die Funktechnik auch vom Wetter und der zunehmenden Vegetation beeinflußt wird. Bei einem richtigen Wolkenbruch geht auch bei mir nix mehr, und den besten Empfang habe ich grundsätzlirtzuch im Winter.
    Aber davon abgesehen solltest Du darauf bestehen, dass die Hotline das als Störung aufnimmt, nur dann unternimmt Vodafone auch was.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Franz: vergiss niad, af oan Haxn steht ma schlecht ;-)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Stimmt , irgendwie mußt du mir das Drahtlos eingegeben haben , ich hatte es umgesetzt und es wurden 2 Maß :D

    Ich bin gegen 20:00 Uhr nach Hause gekommen, mein Weiblein abgesetzt und von dannen gemacht. Als ich nach Hause kam verkündete sie mir Stolz , das das Internet wieder gut geht und gleichmäßig stabil ist. Anscheinend hat mein Anruf doch irgendwo / irgendwie Wirkung gehabt.

    Hier wieder meine alten Werte

    019 CellId: 215 PASS
    020 IP Address: 10.12.241.149 PASS
    021 RSRP: -106dBm PASS
    022 RSSI: -86dBm PASS
    023 RSRQ: -5dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS

    und ich hab eine neue CellId

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Selbes Spiel eben wieder :(

    Zuerst wandern die Werte ins Bodenlose
    Dann keine Verbindung
    Dann miserable Werte , macht keine Seite mehr auf
    Kaum wartest eine halbe Stunde und es geht wieder :-(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Entweder wird deine Verbindung durch irgend etwas drastisch gestöert oder ein neuer Problembär rennt im Schweinsgalopp immer wieder durch deine Linkstrecke... ;)

    Mal im Ernst, wie sieht denn bei euch das Wetter aus, kann es ein heftiger Gewitterschauer zwischen dir und der Basisstation sein?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo tomas,

    nein , alles trocken , ich hab da noch 2 liebe Menschen die sind in Moosining und haben das selbe Problem auf dem gleichen Masten, sind nur auf der anderen Seite des Masten. Wir haben sozusagen den Masten umzingelt :cool: Jetzt braucht er sich nur noch ergeben.

    Ich hab heut mal eine thieking slp24 an meinen B1000 gehängt. Bringt mir genauso wenig als wenn ich keine Antenne dran hab, kommt aber auch wieder weg.

    Problembär rennt im Schweinsgalopp , hahaha , dann hol ich mir mein großes Problembärgewehr raus und erschieß den wenn er den Schweinsgalopp rennt :D

    Begrünung oder Baumwuchs mitten in der Stadt kann auch nicht sein , die Antennen schauen weit über den Wald hinaus :)

    Anhang anzeigen 255

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann bleibt als Letztes noch ein Routertausch, vielleicht ist dein Gerät ja defekt.

    Wenn die Station eine Störung hätte, würde die Technik das ja wissen. Überlastung hat nur was mit dem Speed zu tun, nicht aber mit Empfangspegeln, die du unterhalb deiner Bodenplatte suchen musst.

    Mir würde jetzt auch nichts einfallen, was temporär eine solche Auswirkung hat...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo tomas,

    ne , des muß schon der Mast sein. Wie schon gesagt, ich hab noch 2 in Moosining (damit sind wir zu dritt) die genau diese Probleme haben. Immer der gleiche Mast, die könnten eventuell noch auf einen anderen Masten in Hohenlinden (Mast ist gut , ist ein Turm, wofür der auch immer gut ist, aber für die Bestückung mit Antennen ist er Optimal :D ) ausweichen.

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na dann: Ab zum Hersteller, Basisstation umtauschen... :)
     
    B

    bikerfriedel

    Guest
    Moin,

    der Franz hat irgendwie recht.
    Hatte meine Antenne bis vor kurzem Richtung ED-Zentrum ausgerichtet, dh. 5 Balken Empfang, Down und Up fast Vertragswerte. Seit einiger Zeit pendelt der Empfang von 5 Balken auf 1 bzw. 0 Balken (Abbruch Inet + Telefonie).
    Scheint sich auch nicht zu bessern. Ich denke das hängt mit dem neuen Mast gen Williamsville und dem Öffnungswinkel der Aussenantenne zusammen. Die springt dann von dem guten Mast auf den Schlechten (Hügel dazwischen), bei Neustart nimmt sie den Guten^^. Da hilft wohl nur eine Exakte Ausrichtung.
    Bin derzeit wieder auf Berglern gegangen, da habe ich stabile 4 Balken, aber die Werte sind nur Mittel was Down und Up Load angeht.

    Jemand eine Idde dazu?

    Gruß BF
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Meine Werte wenn es regent : :cool:

    021 RSRP: -104dBm PASS
    022 RSSI: -80dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS



    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Es kann ja tatsächlich ein Problem mit der Basisstation sein, zum Beispiel ein thermisches Problem, welches die Station dazu bringt, in den Savemode zu fahren. Vielleicht ein defekter Lüfter oder eine nicht korrekt funktionierende Klimaanlage...
    Oder es ist ein Problem mit eindringender Feuchtigkeit (defekte Muffe), dann würden die Ausfälle vielleicht immer zeitversetzt nach Niederschlägen auftauchen...

    Gleiche doch mal mit den 4 Leuten auf der Liste die Ausfälle ab, also guckt, ob ihr die Aussetzer zur gleichen Zeit hattet. Und notiert das aktuelle Wetter zum Zeitpunkt des Aufalls sowie das Wetter/die Niederschläge 1 ... 2 Stunden davor.

    Vielleicht kann man ja so etwas Licht ins Dunkel bringen...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    021 RSRP: -105dBm PASS
    022 RSSI: -81dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Es regnet seit fast einer Stunde, blitzen und donnern tut es auch (wahrscheinlich soll ich Feierabend machen ;))

    ich habe jetzt folgende Antenne dran hängen

    http://www.ebay.de/itm/380441573406?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

    habe ich mir gekauft um sie auszutesten und mit der FWD zu vergleichen. Naja , wenn ich mich an die FWD erinnere, die steht bis jetzt in nichts nach und kleiner ist sie auch noch als die jetzige

    Mein Speed ist merklich wieder angestiegen :D aber der Ping auch um 15ms :(



    mal noch etwas an der Antenne drehen :cool: ich bin ja so ein experimentierfreudiger Depp :cool:

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Sodala , also meinen ganzen Nachbarn heimgeleuchtet. Die Antenne im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten hin gedreht , her gedreht , von einem Eck in andere Eck auf dem kleinen Balkon, jetzt steht sie am Boden neben der Balkontüre schön überdacht und da wird sie auch weiterhin ihren Platz haben.

    019 CellId: 215 PASS
    020 IP Address: 10.12.218.237 PASS
    021 RSRP: -107dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Ohne Antenne wenn der Router daneben steht :D

    021 RSRP: -110dBm PASS
    022 RSSI: -87dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    bei Built-Out bitte nicht wundern ich hab die Spezialadapter noch vom Antennenfreak dran und da zeigt er immer Build-Out !!!

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable



    hehehe :cool:

    und schon rutscht er wieder ab :(

    021 RSRP: -108dBm PASS
    022 RSSI: -85dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    aber die Werte sind da :(

    Mal ohne ext. Antenne:

    021 RSRP: -115dBm PASS
    022 RSSI: -90dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Sodalatzi neues von der Front:

    jetzt geht gar nix mehr. Es sind um Erding rum 3 Masten ausgefallen.

    Nachdem ich heute 2x komplett kein Internet hatte hab ich abermals VF angerufen. Die nette Dame hat kurz mit der Technik rücksprache gehalten und mir dann erzählt:"Ihre Daten werden erneut eingegebenund in einer viertel Stunde geht alles wieder."

    Eine Stunde später wieder Totalausfall !!!

    Also wieder angerufen. Die nette Dame erklärte mir dann das rund um Erding 3 Masten ausgfallen sind. 2 würden schon wieder laufen aber der dritte auf dem ich bin geht noch nicht und es würde noch dauern :
     
    B

    bikerfriedel

    Guest
    Guten Morgen,

    hatte heute Nacht einen Totalausfall.
    Von ca 2:00 an bis ........, habe erstmal geschlafen.
    Heute Morgen EB und TB alle Anzeigen auf Nichtempfang.
    Nach Komplettreset bin ich wieder online aber Up und Down sind nicht gut.

    Weiss Jemand was da los ist?

    Gruss BF
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das sagt der Heise iMonitor zum Problem in Erdingen:

    Details zur Störungsmeldung Vodafone, Oberderdingen (#380909)


    Region: 07045 Oberderdingen
    Internet-Provider: Vodafone
    Art des Zugangs: LTE
    Art der Störung: keine Datenübertragung, Leitung OK
    Beginn der Störung: 06.07.2012 09:12 Uhr
    Ende der Störung: offen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben