LTE News

    Erfahrung mit LTE in 53809 Ruppi

    Peet

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    LTE Speed
    Durchschnitt 4300
    Hardware
    Easybox 803 + Turbobox + Yagi-Antennen
    Hallo Zusammen, hier mal meine Erfahrung mit LTE in 53809 Ruppi,

    ich habe auch seit geraumer Zeit LTE, nachdem ich hier nur DSL 384 bekommen konnte, war LTE die einzige Möglichkeit schnelleres Internet zu bekommen. Ich habe einen 7200 Tarif mit Telefonflat. Lt. Vodafone kann ich hier aber nur 3600 bekommen obwohl ich mit einem Stick und einem 50.000er Tarif von meinem Kollegen ca. 10 MBit im Download bekommen habe. Das ist nun mal das erste was mich etwas wundert wieso ich nur 3600 bekommen kann aber mehr möglich wäre. Naja wie auch immer, ich habe trotzdem einen 7200 Tarif genommen, auch wegen dem höheren Volumen.

    Soweit so gut...habe dann die Hardware bekommen Easybox 803 + Turbobox und Außenantenne, nun dachte ich mit einer besseren Hardware wie "nur" einen Stick wird das wohl noch besser klappen....tja, was man sich nicht so alles denkt... ausgepackt, aufgebaut, eingerichtet und ein langes Gesicht gezogen. Der Empfang unter aller S..., jetzt ist ja das Modem mit der EB mit einem ca. 1m langem Kabel verbunden, dieses Kabel hat ja auch noch Ferritkerne an beiden Enden, also wird das Suchen einer geeigneteren Empfangsposition ein etwas schwieriges Unterfangen. Zumal ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste das man auch ein längeres LAN-Kabel zwischen EB und TB an klemmen kann, dachte mir die Ferritkerne haben sicher einen Sinn und ein Kabel ohne diese Teile macht evtl. Ärger. Ich habe also dann die EB und das Modem erst mal durch die Wohnung geschleppt, hatte ein 20 m Patch-Kabel bis zum PC und habe einen Platz gesucht. Wie soll es auch anders sein, habe dann natürlich den am weitesten gelegenen Platz von meinem PC mit einigermaßen Empfang gefunden. Ich hatte nun einen Download von ca. 2500 kBit. Das Kabel lag nun vom Kinderzimmer über den Flur durchs Esszimmer bis ins Wohnzimmer und meiner Comp-Ecke, sehr zum Ärger meiner Regierung :-( . So, nun hatte ich ja schon mal etwas mehr Speed und dachte mir jetzt will ich das mal optimieren und habe die Außenantenne ausgepackt, gesagt getan...Kabel zum Fenster raus, an geklemmt und siehe da...kein bisschen mehr Empfang, im Gegenteil...mich beschlich so der Eindruck mit der externen Antenne wird es eher schlechter. Habe dann den Versuch gemacht und habe die Antenne an gleicher Position wie das Modem mit internen Antennen gehalten und stellte fest das die Antenne ja nun mal so gut wie nix mehr an Empfangsleistung bringt. Habe trotzdem weiter außerhalb vom Haus die beste Position gesucht, was auch nicht so einfach ist, weil es keine vernünftige Signalstärkeanzeige gibt.

    Mit dem Laptop im Arm draußen um die Antenne getanzt und so die beste Richtung erraten...dann die Antenne an einem kleinen Mast befestigt wo ich den besten Empfang hatte. In der EB zeigte mir die Balkenanzeige Vollausschlag!...dachte mir, super hat ja doch geklappt, doch die Ernüchterung kam nach den ersten Speedtests, 2100, 900, 1200, 600, 2800 usw. bei einem Download spiegelte sich dieses auch in einer sprunghaften Downloadrate wieder. Habe dann aber erst mal dieses Provisorium so gelassen, weil ich keine Zeit und Ruhe für diese Bastelei hatte. Internet war ja da, zum surfen und Emails reichte diese unprofessionelle Geschichte erst mal. Das LAN Kabel habe ich so natürlich nicht liegen lassen (dürfen), habe es außen ums Haus gelegt und zum Wohnzimmerfenster wieder rein. Einige die das hier jetzt lesen lachen sich sicher schlapp oder schlagen die Hände über den Kopf zusammen....LTE ist nix für Nichtbastler, da müsst ihr mir ja wohl alle zustimmen... Nun gut..nach einiger Zeit bekam ich aber immer öfter Verbindungsabbrüche, das Modem hat sich auch nicht wieder von allein verbunden, musste mich aufs Webinterface der EB begeben und die Internetverbindung manuell lösen und erneuern, dann ging es wieder für eine Weile.

    Ich habe mich dann mal an die Hotline von Vodafone gewandt und mein Problem geschildert, die Antwort war überraschend und mir hat es erst mal die Sprache verschlagen…“Oh nein..LTE“ hieß es als erstes und dann eine Einschätzung seitens des Hotline-Mitarbeiters „LTE ist scheiße“… wortwörtlich! Da war ich erst mal platt, er hat dann mein Problem notiert und nach einem kleinen Plausch meinte er mich würde die nächsten Tage jemand aus der Technik anrufen, das könnte aber etwas dauern weil die Damen und Herren wegen der massiven Probleme bei LTE total überlastet seien. Na toll..dachte ich, das kann ja noch was werden.

    Zu meinem Erstaunen rief mich gleich am nächsten Morgen jemand an und wir sind zusammen die Begebenheiten durchgegangen, ich erfuhr dann das ich eine Signalstärke von nur -106 dB habe und das es unter -90 dB sein sollte um einen einigermaßen problemlosen Betrieb zu gewährleisten. Mich erstaunte diese Information etwas, zumal in meiner EB die Balkenanzeige auf Voll stand. Mir wurde dann erklärt dass diese Balkenanzeige bereits bei 60% Signal voll ausschlägt und mir wurde weiterhin erklärt das die von Vodafone gelieferte externe Antenne suboptimal wäre und ich doch lieber am freien Markt eine bessere Antenne kaufen sollte, bekam auch eine Email mit Links zu eben diesen besseren Antennen. Desweiteren wollte Vodafone meine Turbobox tauschen weil es wohl welche mit anderer Hardware gibt. Gut…nach diesen Gesprächen hatte ich nun schon mal etwas mehr Informationen aber das Problem war ja noch nicht gelöst. 2 Tage später war auch das neue Modem da , nach Austausch hatte ich leider auch keine Verbesserung…hab ich auch nicht erwartet. Habe mich dann noch mal an das Ausrichten der Antenne begeben um vllt. doch einen noch besseren Standort zu finden, dabei habe ich mich immer wieder über die fehlende Möglichkeit während des Drehens an der Antenne die Signalstärke aus der Entfernung lesen zu können, geärgert. Es wäre doch so einfach, diese Anzeige von der Login Seite der EB, für sich allein und sehr groß darzustellen, so dass man evtl. auch aus ein paar Meter Entfernung diese Anzeige gut erkennen kann.

    Ich habe mir dann kurzum ein eigenes Programm geschrieben welches mir die Signalstärke schön groß und gut lesbar auf dem Laptop anzeigt, das war jetzt eine echt große Hilfe die Antenne schnell und leicht auszurichten. Falls jemand Interesse an der Ausrichthilfe-Software hat…melden…ich teile es gern mit anderen LTE-Opfern. Muss aber dabei sagen es läuft nur auf 32 Bit WIN XP und ob es auf WIN7 32 Bit läuft konnte ich nicht testen…auf meinem WIN7 64 Bit Rechner läuft es nicht! und ich kann keinen Support leisten…Zeitmangel.

    So und nun kommt auch die kalte Jahreszeit, mit Antennenkabel zum Fenster raus ist nun auch nicht mehr so prickelnd und das LAN-Kabel ums Haus in der nassen kalten Umgebung ist sicher auch keine Lösung, habe zwar nach der neuen Ausrichtung der Antenne einen einigermaßen guten Empfang, mit einer Balkenstärke von 8 bei 10 möglichen Balken, erreicht, die Downloadraten sind jetzt bei 3600 – 5100 und auch mal wieder nur 500, aber das liegt wohl an der gelieferten Bandbreite.

    Trotzdem möchte ich weiter optimieren und habe auch hin und her überlegt wie ich das Problem der Verbindung im Haus zur EB löse..bin dann mal so denkend durch den Saturn geschlendert, da fallen mir die Devolo-DLan Geräte ins Auge...die Lösung dachte ich mir, habe dann ein Paket mit zwei dieser Teile mitgenommen und diese dann als Verbindung zwischen EB im Wohnzimmer und TB im Kinderzimmer eingesetzt. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet das das so einwandfrei und ohne jegliche Probleme funktioniert aber es funktioniert sogar sehr gut. Somit habe ich schon mal das Problem der Standorte gelöst, nicht nur das… mit den DLan Geräten ist man jetzt ja völlig unabhängig und kann frei einen Standort für das Modem wählen, Strom vorausgesetzt. Das kommt natürlich auch der Anforderung näher, die Antennenkabel für externe Antennen so kurz wie möglich zu halten. Das hat mich dann auch ermutigt mir eine andere Antenne anzuschaffen…aber welche? Ich habe hier ja doch eine einigermaßen gute Signalstärke, von welchem Mast?...keine Ahnung, ist ja ein großes Geheimnis seitens Vodafone wo die Masten stehen…so scheint es zumindest.

    Aber was bringt es auch die Antenne stur in die Richtung eines Mastes zu richten wenn die Signale durch Hindernisse und Reflektionen irgendwie von überall kommen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche Antenne ich nun nehme..Flach- oder Yagi-Antenne? Eine Flachantenne wie die von Funkwerk hat einen größeren Öffnungswinkel und die 45° geneigten Antennen im inneren sind vllt. vorteilhafter bei einem indirekten Empfang der Signale…diese Antennen haben aber einen schlechteren Gewinn, die Yagi-Antennen verstärken das Signal besser weil sie eben punktgerichteter arbeiten, einen kleineren Öffnungswinkel haben und somit auch eine größere Entfernung zum Mast überbrücken können. Nur bei indirektem Empfang der Signale (also quasi nur die Signalreflektionen die auch noch in der Polarisation gedreht sein können) bringen diese Antennen trotz höherem Gewinn evtl. ein schlechteres Ergebnis. Nun gut…das ist Theorie…ich habe mich dann doch für Yagi-Antennen entschieden, die Kosten der beiden Systeme liegen in etwa gleich auf.

    Die Yagi- Antennen sollten diese Woche noch kommen und ich werde nächstes Wochenende etwas weiter basteln und optimieren…..bin gespannt...werde Euch dann berichten wie die Antennen arbeiten.

    LG Peter
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Peter und willkommen hier im Forum,

    danke für den doch recht detailierten Bericht. Allerdings würde ich dich bitten nochmal auf den "Bearbeiten-Button" zu klicken und den ein oder anderen Absatz einzubauen. Dann lässte es sich besser lesen -- Danke!

    Zum Standort deines Senders kann die hier geholfen werden. akoch wird sich sicherlich bald hier melden....;o))

    Zu der Antennenfrage haben wir in den FAQ's eine schöne Tabelle um die persönlich optimale Antenne zu finden -- klick mal >>HIER<<


    Na dann sind wir mal alle gespannt, was denn am WE bei dir rauskommt.

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Peter,
    mit ein paar mehr Absätzen wäre der Bericht deutlich leichter zu lesen.

    Wenn du mir die PLZ/Straße schickst, kann ich schauen, welche Station deinen Bereich versorgen sollte.

    Dann noch die IMSI (EB unter Daten - WAN) 26202...

    Damit kann ich schauen, welche Stationen wirklich belegt werden.

    Die Wahl der Außenantenne ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
    Siehe hier: https://www.lte-anbieter.info/pdf/antennen-eigenschaften-standort.pdf


    EDIT: Manno! Ospel war schneller.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Macht doch nix A -- doppelt genäht hält bekanntlich besser...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo,
    das ist wirklich ein sehr ausführlicher Bericht. Danke Peet!
    Ich hab mal ein paar Absätze reingemacht, so sollte es sich etwas besser lesen. Zudem einen neuen Tread, das geht doch in dem alten unter :)

    Viele Grüsse
     

    Peet

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    LTE Speed
    Durchschnitt 4300
    Hardware
    Easybox 803 + Turbobox + Yagi-Antennen
    Schönen Tag Zusammen,

    sorry...hatte den Text in einem anderen Programm geschrieben und die Umbrüche und Absätze haben beim Copy/Paste irgendwie das Weite gesucht ;-).

    @Ospel: Kannst du mir sagen wo ich den Button Bearbeiten finde !? dann mache ich das nach dem Mittag...sorry, ich muss mich noch mit der Funktionalität hier auseinander setzen.

    @akoch: Ich sende Dir die Daten heute Abend wenn ich zu Hause bin.... gibt es eine Email? sorry bin noch ganz frisch hier....also gewährt mir noch Welpenschutz

    Die PDF Tabelle habe ich mir gerade angesehen...tolle Arbeit...nach dieser Liste habe ich mich ja bei der Wahl der Antenne richtig entschieden...theoretisch.


    LG Peter


    Ups ...Danke für das Bearbeiten meines Berichtes....so schnell hätte ich es selbst gar nicht hinbekommen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Peter,

    willkommen im Forum. Ich wünsch dir viel Spaß!

    Ich melde mal Interesse an deiner selbst geschriebenen Software an :eek: Hab dir auch per PN schon meine Kontaktdaten geschickt. :rolleyes:

    Du hast ja einen Elendslangen ersten Bericht geschrieben, den werde ich mir heute abend noch einmal extra genau zu Leibe führen! Jetzt hab ich den nur mal schnell überflogen. Da steckt viel Wahrheit drinnen die ich aufgrund meiner Erfahrung bestätigen kann.

    Gruß

    Franz
     

    Peet

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    LTE Speed
    Durchschnitt 4300
    Hardware
    Easybox 803 + Turbobox + Yagi-Antennen
    So liebe Leute,

    bin wieder zu Hause, habe da doch noch so ein paar Fragen was die Antenne betrifft.

    1. An der TB sind die Antennenanschlüsse farbig gekennzeichnet, hat das etwas mit der Polarisation zu tun und welcher sendet und empfängt?
    2. Wäre es nicht günstiger im Falle der Reflektionswelle, die Yagi-Antennen nicht genau horizontal und vertikal zu montieren sondern vllt. in einem winkel von bis zu 45° Grad, da ich mal stark vermute das die Wellen nicht mehr exakt polarisiert auf die Antenne treffen?

    LG Peter
     

    save the Ring

    New Member
    Tarif
    LTE ZuHause Telefon+Internet 21600
    LTE Speed
    1100 - 13500 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904
    Hi Peet,

    kann Dir schon einmal etwas Hilfe zum Sendemast geben - gibt ja doch einige bei uns in Ruppi :cool:

    BS LTE bei Hänscheid (VF)
    Koordinaten:
    - Breite: 50.836513°
    - Länge: 7.420244°
    Höhe der Station (ü. G.): 32,0 ... 43,6 m
    Antennenausrichtung: 256° (West-Südwest, Norden = 0°)

    BS LTE bei Bölkum (VF)
    Koordinaten:
    - Breite: 50.870794°
    - Länge: 7.455284°
    Höhe der Station (ü. G.): 35,3 ... 46,0 m
    Antennenausrichtung: 17° (Nord-Nordost, Norden = 0°)

    BS LTE in Ruppichteroth (VF)
    Koordinaten:
    - Breite: 50.848121°
    - Länge: 7.489313°
    Höhe der Station (ü. G.): 30,5 ... 34,4 m
    Antennenausrichtung: 75° (Ost-Nordost, Norden = 0°)

    Ich bin auf dem Mast in Hänscheid angemeldet und der hat zumindest in der Stosszeit von 19-23 Uhr so seine Schwächen - ansonsten ist der gut bis 15 MB Down.

    Wünsche Dir viel Erfolg !!

    Gruß
    Marcus

    PS. kann sein, das die Antennenausrichtung auf meine Anschrift ausgelegt war - evtl. bei Google Maps noch einmal prüfen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Peet

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    LTE Speed
    Durchschnitt 4300
    Hardware
    Easybox 803 + Turbobox + Yagi-Antennen
    Hallo Marcus,

    schon mal Danke für die Info, für mich wäre Bölkum von der quasi optischen Verbindung wohl der beste Sendemast (5,5 km), Hänscheid sind zwar nur 2,3 km aber ein Berg im Weg und Ruppi noch mehr Berg. Anhand deiner Grad Angaben weiß ich auch nun wo du ungefähr wohnst, hast es ja nicht weit bis zur Frittenbude ;-)

    LG Peter
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...habe da doch noch so ein paar Fragen was die Antenne betrifft.

    1. An der TB sind die Antennenanschlüsse farbig gekennzeichnet, hat das etwas mit der Polarisation zu tun und welcher sendet und empfängt?
    2. Wäre es nicht günstiger im Falle der Reflektionswelle, die Yagi-Antennen nicht genau horizontal und vertikal zu montieren sondern vllt. in einem winkel von bis zu 45° Grad, da ich mal stark vermute das die Wellen nicht mehr exakt polarisiert auf die Antenne treffen?...

    Guten Morgen Peet,

    hier mal noch geschwind ein paar Zeilen zu deinen Fragen.

    zu1) bei LTE-Routern ist es so, dass der Empfang der Signale über beide Antennenbuchsen abgewickelt wird wobei für das Senden in der Regel nur eine Antenne genutzt wird. Deshalb würde ich meinen, dass es eigentlich egal ist, welche der beiden Antennen auf welcher Buchse sitzt. Wenn mal alles fertig verkabelt ist und funktioniert, dann kann man ja mal die Anschlüsse tauschen -- vielleicht gehts ja besser/anders/schlechter. Ich würde es einfach mal probieren.

    zu2) für den ersten Versuch würde ich die beiden Antennen auf jeden Fall eine horizontal, eine vertikal in einem Mindestabstand (mitte-mitte) von 40cm positionieren. Damit haben denke ich die meisten hier die besten Ergebnisse. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Wenn's dann nicht so ist, wie du dir das vorgestellt hast, kannst du ja verschiedene Varianten noch ausprobieren. Aber der Erfolg bzw. Misserfolg bei der LTE-Funkerei hängt von so viel Einflüssen ab, dass das nicht zwingend alles an der Antennenausrichtung hängen muss. Deswegen auch hier mein Rat -- einfach etwas rumprobieren...;)

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Peet,
    für dich kommen 2 Stationen in Frage:

    53809 Ruppichteroth
    Geo: 50.871667 7.456389

    Gutes Höhenprofil
    Da bist du auch aktuell drauf mit Pegel von -97 dBm RSRP

    oder diese

    53809 Ruppichteroth
    Geo: 50.837778 7.421

    Im Höhenprofil ein paar Berge dazwischen.

    Diese beiden Stationen hattest du in der Vergangenheit belegt.
     

    Peet

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    LTE Speed
    Durchschnitt 4300
    Hardware
    Easybox 803 + Turbobox + Yagi-Antennen
    Hallo A,

    danke für die Info, Marcus hatte mir gestern Abend bereits die Standorte der Masten in unserer Umgebung mitgeteilt und ich habe mir die Höhenprofile angesehen, so wie meine Antenne gerade ausgerichtet ist habe ich bereits vermutet das ich auf dem weitesten entfernten drauf bin weil dieser eine quasi optische Verbindung hat.
    Aber nun weiß ich es ja genau :).

    Ich denke die Richtantennen, die hoffentlich heute noch kommen, waren da jetzt die richtige Wahl.
    Was mich noch interessiert ist die dBm Angabe, wie würde die theoretisch aussehen wenn man so zu sagen vor der Sendeantenne steht, doch sicher nicht 0 dBm, oder anders gefragt, was wäre ein sehr guter Wert und was ist unter realistischen Bedingungen erreichbar?

    Und dann noch was....hatte heute Morgen schon wieder zwei Verbindungsabbrüche wie ich das an der EB grad gesehen habe :-(

    LG Peter
     

    Peet

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    LTE Speed
    Durchschnitt 4300
    Hardware
    Easybox 803 + Turbobox + Yagi-Antennen
    Hallo ospel,

    danke für deine Info....ja basteln und probieren in dem Segment ist mein Ding...von mir auch noch mal meine Anerkennung für deine Selbstbau-Antenne...da steckt ja richtig Herzblut drin. Denke mal du hast die Lizenz um Wellen zu verbreiten ;-), so etwas schüttelt sich ja kein "normalo" aus dem Ärmel. Ich habe mir bereits die Materialien besorgt und werde just for fun die Antenne bauen. Hast du mal mit Direktoren versucht, vllt kann man den Gewinn noch um 1-2 dBm steigern?

    LG Peter
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du direkt vor den Antennen stehst hast du evt. einen Pegel von -50 dBm RSRP.

    An den Abbrüchen sind wir schon dran.
     

    Peet

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    LTE Speed
    Durchschnitt 4300
    Hardware
    Easybox 803 + Turbobox + Yagi-Antennen
    Hallo A,

    heute ist es ja besonders schlimm, bricht ja im 5 Minutentakt weg...oder seid ihr da am schrauben? Habe heute Homeoffice und versuche über die Leitung zu arbeiten. Naja lege ich mal eine Kaffeepause ein ;-)

    LG Peter
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Abbrüche kann ich nicht im Trace sehen. Ich sehe nur einen um 11:06 Uhr.

    Station ist auch nicht auffällig. Ändern sich denn die LEDs an den Boxen? Ansonsten mal dein NW checken.


    EDIT: Aktueller Pegel bei -97 dBm RSRP
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Peet

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    LTE Speed
    Durchschnitt 4300
    Hardware
    Easybox 803 + Turbobox + Yagi-Antennen
    Die LED's verschwinden, werden blau und wieder rot, jetzt wo ich nicht telefoniere hält es, so sieht es zumindest aus, während des telefonierens ist es ein paar mal hintereinander weggebrochen...musste immer wieder neu anrufen. Mein NW ist EB raus ComP rein.

    Übrigens sind meine Antennen grade gekommen, baue die jetzt mal zusammen und werde die dann installieren.

    LG Peter
     
    Oben