LTE News

    Erfahrungen mit LTE von VF in PLZ 55546 seit April 2012

    qsecofr

    Member
    Hallo LTE-Gemeinde,

    für alle die im selben PLZ Umkreis wohnen, schildere ich meine subjektiven Erfahrungen, die eine Entscheidungshilfe für alle geplagten Internetnutzer in o.g. Gebiet sein sollen.
    Meine Odyssee begann mit dem Einzug in die neue Wohnung.
    Dort habe ich leider mit Erschrecken feststellen müssen, dass mein Vermieter und alle meine Nachbarn noch DSL-light nutzen (Telekom Diaspora), oder überhaupt keinen Anschluss zum Internet geschaltet haben, oder über eine UMTS-Verbindung via Smartphone Online gehen.
    DSL-light war für mich niemals eine Option. Smartphone kaufen und überteuerten, kastrierten Vertrag abschließen erst recht nicht.
    Trotzdem habe ich einen Surfstick von 1u1 (VF APN) geordert und 3 Tage gestestet. Eine Verbindung mit nur ca. 64 kbit/s war möglich aber mehr auch nicht. Indiskutabel!
    Mit freundlicher Unterstützung eines Bekannten konnte ich mir seine HSPA Speedport von Telekom ein WE lang ausleihen und war überrascht wie mager mein Speedtest ausfiel. Maximal 1.600 kbit/s in Einheit mit hohem Ping. Ebenfalls indiskutabel und weil der Vertrag in Preis/Leistungsverhältnis zu teuer ist!
    Katastrophe! Was tuen?
    So ein Zufall.
    Am 28. März klingelt es abends an meiner Haustür und ein VF Mitarbeiter mit einer weißen Box steht vor mir und brabbelt etwas von LTE mit VF, die Alternative für geplagte Internetnutzer mit einem Monat Testphase für Neukunden.
    Bis dato hatte ich zwar von LTE gehört aber keine Ahnung und Erfahrungen.
    Versuch macht klug!
    Nachdem der VF-Mitarbeiter mir einige Infos gab baute er seine B2000 auf und 5 Minuten später zeigte Speedtest.net das unerwartete Potential von LTE/VF.
    Das Ergebnis sah so aus:

    Vodafone LTE Speedtest.net.jpg

    WOW. Der Knaller. Das hätte ich nicht erwartet. Und das in meiner Einliegerwohung ohne direkte Sichtverbindung zum Mast und Außenantenne!
    Das hat mich natürlich technisch voll überzeugt. Der Neukundenvertrag wurde abgeschlossen.
    Die E-Box und T-Box kamen eine Woche drauf. Angeschlossen, 10 Minuten später war Internet und Telefon operativ. Alles wie vom VF-Mitarbeiter versprochen.
    Die in manchen Postings bemängelten technischen Probleme mit der VF/LTE-Verbindung kann ich nicht bestätigen. Ich bin hier an diesem Ort mit LTE jedenfalls voll zufrieden. :D
    Vodafone Qualitäts Check:

    Pingtest Vodafone Line Quality Test.jpg

    Unverständlicherweise steht an meinem Standort ein LTE-Anschluss der Deutschen Telekom nicht zur Verfügung. HSPA ja, aber nicht mit mir. Der rosa Riese überlässt das Feld kampflos den Mitbewerbern.
    Für mich einfach nicht nachvollziehbar. :confused:

    Es sei nebenbei bemerkt, dass dieser Bericht keine Vodafone Werbung für LTE sein soll.
    Und nein, ich arbeite nicht für Vodafone.

    Vodafone LTE Zuhause in o.g. PLZ-Gebiet ist, nach meiner bescheidenen Meinung nach, die derzeit beste Wahl um Online zugehen.

    Es grüßt euch ein sehr zufriedener LTE User.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin csecofr .

    Willkommen hier im Forum und viel Spass mit LTE

    Gruß

    Dr.E.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich hab jetzt auch schon bei vielen LTE von VF eingerichtet.

    Die bisherige Resonance ist absolut positiv :cool:

    Ich wünsch dir dann mal viel Spaß mit VF

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Dein Bericht liest sich wirklich schön -- und schon wieder ist jemand glücklich....;o))

    Und natürlich möchte ich mich Dr. Eisenbart anschließen und dich hier im Forum willkommen heißen.


    Viele Grüße und imm er guten Empfang....
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Erstmal willkommen im Forum, auch wenn mich keiner willkommen geheißen hat :D :p

    Der rosa Riese überlässt das Feld kampflos den Mitbewerbern.
    Für mich einfach nicht nachvollziehbar. :confused:

    Dem ist sicher nicht so, denn es gibt durchaus auch Gebiete, wo es andersrum aussieht. Bei uns hier in Südwestbrandenburg z.B. hat die T fast jeden Sendemast mit LTE hochgerüstet und von VF gibts nur ne magere Hand voll, wenn überhaupt... Nordsachsen sieht ähnlich aus. Es gab mal die bösen Gerüchte, die Anbieter hätten damals die Gebiete untereinander aufgeteilt, um schneller die damals noch von der Regierung geforderte Abdeckung (Schließung der weißen Flecken) schneller zu erreichen. Mittlerweile brauchen sie das ja nicht mehr... :(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das war ja kein böses Gerücht, bei der Versteigerung der Frequenzen der digitalen Dividende wurden Absprachen zur Gebietsaufteilung zur schnelleren Erschließung der weißen Flecken seitens der BNetzA eindeutig als legitim und wünschenswert bezeichnet.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Bei uns in der NL intern hieß es immer nur, das seien Gerüchte und dem ist nicht so. Offiziell wurde dort gebaut, wo die Gemeinden es gemeldet hätten ;)

    VF hat jedoch ebenso wie die T genug Gebiete erschlossen, wo längst eine DSL-Versorgung mit 16k möglich war. Aber das liegt bei VF wohl eher an der Clusterisierung des Netzes und dem Ausbau danach...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, ich hatte mir damals das gefühlte 1000 Seiten-Pamflet der Versteigerungsbedingungen durchgelesen, und da stand das auch so drin... Irgendo auf den Seiten der BNetzA finden sich diese Seiten bestimmt noch...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Das war kein Gerücht, das war Absicht. Vodafone und Telekom mußten ihre Ausbaupläne der Bundesnetzagentur mitteilen. Die Gebiete, welche übrig blieben, wurde von der Bundesnetzagentur verteilt. Erst, wenn im jeweiligen Bundesland ein Großteil der Bewohner ohne DSL bzw. Schnecken-DSL versorgt, war, durfte in Städten und im Gebiet des Konkurrenten ausgebaut werden, die Freiogabe erteilte die BNA...
     

    Internet

    New Member
    Hallo csecofr
    Ich wohne ebenfalls im PLZ 55546
    Mir geht von Tele... das DSL 2000 auf die Nerven.
    Ich habe von VF ein Angebot für LTE für Zuhause bekommen.
    Ich wollte dich fragen ob du noch zufrieden mit LTE bist oder ob es in deinem 3/4Jahr irgendwelche Probleme gegeben und wie gelöst hat!
    Hast du auch LTE für zuhause?
    Wie sind deine erfahrungen, kannst du es weiterempfehlen?

    Viele Grüsse einer der evt. wechseln will.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du möchtest, kannst du mir deine Adresse (PLZ/Straße) schicken,per PN, dann kann ich dir mal meine Meinung kundtun, wie deine zu erwartende Versorgung ist.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo csecofr
    Ich wohne ebenfalls im PLZ 55546
    Mir geht von Tele... das DSL 2000 auf die Nerven.
    Ich habe von VF ein Angebot für LTE für Zuhause bekommen.
    Ich wollte dich fragen ob du noch zufrieden mit LTE bist oder ob es in deinem 3/4Jahr irgendwelche Probleme gegeben und wie gelöst hat!
    Hast du auch LTE für zuhause?
    Wie sind deine erfahrungen, kannst du es weiterempfehlen?

    Viele Grüsse einer der evt. wechseln will.

    wie lange hast du DSL 2000 schon?
     

    qsecofr

    Member
    Hallo Internet, (aussergewöhnlicher Nickname :))

    Vodafone LTE Zuhause + Telefon 7,200Kbit/s hab ich nur notgedrungen geordert, weil vor Ort von den T-Spacken nur 384 Kbit/s via DSL verfügbar war.
    Mein Nachbar hatte das gleiche Paket geordert, jedoch hat es mit der Rufnummernübernahme von T nach VF erst nach 10 Wochen geklappt.
    Mein Ping und die D/U-Raten sind im Regelfall ok.
    Kurzzeitige, sporadisch auftretende Verbindungsabbrüche (5-30 min.) sind immer mal wieder an der Tagesordnung.
    Meine längste Ausfallzeit betrug 10 Tage.
    Hilfe durch einen VF Techniker, der vor Ort die Hardware prüft, evtl. austauscht, gibt es nicht.
    Hilfe vom hiesigen VF-Shop in Bad Kreuznach war nach einem Anruf, mit einem unglaublich ärgerlichem Ergebnis, auch nicht zu erwarten.
    Die telefonische Fehlersuche via VF Hotline war eine reine Katastrophe. Irreführende, inkompetente und provisionsgeile Supporter waren die Regel. Auf Einzelheiten der Telefonate möchte ich hier nicht weiter eingehen.:(
    Erst der Anruf zu einem VF Techniker, diese sind auch nur unter einer anderen Hotline Nummer erreichbar, brachte die Lösung. Die TurboBox und die EasyBox wurden binnen 2 Tagen ausgetauscht. Voila, geht doch.
    Nach einem für mich überraschenden Rückruf von VF entschuldigte man sich bei mir und schrieb mir, ohne Aufforderung meinerseits, 20€ auf der nächsten Rechnung gut. Hatte ich da jetzt nur Glück, oder ist das neuerdings Methode? Danke nochmal an diesen VF Supervisor.

    Wenn dich meine Erfahrungen nicht wirklich abschrecken, dann wechsle. Aber empfehlen kann ich dir das definitiv nicht.
    Wenn du schon einen funktionierenden T-DSL 2000 Anschluß besitzt, dann freue dich, dass du ne REAL Flatrate hast.
    Das Thema "Vodafone LTE Drosselung" spreche ich jetzt nicht an, dazu gibt es genug hier im Forum zu lesen.

    Wenn dir die Gurus akoch und nota2225 aufklärend zur Seite stehen, so nutze das Angebot.

    Meine Vodafone LTE Kündigung ist bereits geschrieben.

    Einen sonnigen, schönen Tag weiterhin.
    qsecofr
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wenn du schon einen funktionierenden T-DSL 2000 Anschluß besitzt, dann freue dich, dass du ne REAL Flatrate hast.

    wenn er die 2K schon seit Jahren im Bestand hat, geht imho jetzt RAM 6 K Annex B - was er wahrscheinlich noch nicht geprueft hat und auch nicht weiss. Und die meinsten VST sind auf AnnexJ aufgeruestet worden, was dann dem upload enorm zugute kommt.
     

    qsecofr

    Member
    Für Ihren Anschluss kann der DSL-Verfügbarkeitscheck leider nicht durchgeführt werden.
    Ja war irgendwie klar!

    Mein Nachbar:
    DSL sofort verfügbar!
    Ihre maxximale Bandbreite beträgt 500 kbit/s!

    LOL
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn der Test als Ergebnis 500 kbit ausspuckt, ist, kein Portmangel vorausgesetzt, RAM 2000 verfuegbar. Hast du noch DSL? Dann buch es doch einfach ueber das Kundencenter.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... das wollte ich jetzt auch mal probieren ...

    Bild 3.png

    huuuhhh -- noch schneller? Naja, eine Steigerung von 384 auf 500kbit/s sind immerhin gut 30%....:eek:
     
    Oben