LTE News

    Erfahrungsbericht: 64658 Erlenbach Odenwald

    ven000m

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    - Mast 1,2 km entfernt - Messung tbd
    Hallo,

    hier mein Bericht über Vodafone LTE 21 Mbit:

    Anschließen war überhaupt kein Thema, die Außenantenne ins Haus zu führen jedoch schon, hierzu weiter unten später mehr.

    Die Werte waren alle erste Sahne, zwischen 20-27 Mbit. Ich konnte die Außenantenne drehen wie ich wollte, unter 10 Mbit ist's nie im Download gefallen. Die Uploadwerte waren immer super stabil bei 4-5Mbit teilweise auch 7 Mbits. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, es tat auch echt gut nachdem ich mit Alice aktuell noch soviel Probleme habe (Ping's jenseits von gut und böse.. < 1 Mbit Download etc.).

    Antenne / Empfang / Ausrichtung:
    Die Außenantenne habe ich jetzt nochmal wieder eingepackt, eigentlich würde ich sie schon gerne nutzen, bezahlt ist sie schließlich auch und ich denke mir, wenn die Bedingungen im Winter oder so schlechter werden, dann ist es fast unmöglich hier noch auf's Dach zu kommen. Lt. vodafone liegen wir in der Mitte von vier Masten. Die meinten nämlich schon am Telefon "wauo sie liegen ja in mitten von mehreren Masten", dies steigerte natürlich noch die Vorfreude.

    Ohne Außenantenne:
    Ich erreiche nun selbst ohne Außenantenne relativ stabile 18-20 Mbit, reicht mir völlig. Perfekto! Wie kann das eigentlich sein, dass die Werte fast identisch zur Außenantenne sind, ich meine die kleinen Empfangsantennen arbeiten wunderbar.

    Wer ebenso vorher gucken möchte, der schaut in die Bundesnetzagentur Datenbank, alle Masten mit Zulassung nach 04/2010 sind mit ziemlicher Sicherheit LTE Masten. Die Technologie scheint ausgereift zu sein, meine DSL ist eh besser Ansichten muss ich klar zurück stellen. LTE ist einfach toll und in gewisser Hinsicht meine letzte Hoffnung gewesen.

    Hoffen wir, das die Werte so bleiben, dass wäre klasse und das Vodafone Geld in die Hand nimmt und die Anbindung der Masten ebenso gut ist. Freuen wir uns auf LTE Advanced. ;)

    Ping zu Speedtest.net Testserver Vodafone 58 ms sonst 68 ms.

    IMG-20120801-WA0015.jpg IMG-20120801-WA0022.jpgIMG-20120801-WA0025.jpg

    .. nach einigem rumprobieren habe ich sogar gemerkt, das die Position (Bild 2) immernoch sehr gute Resultate lieferte, zwar keine 20 Mbit mehr aber noch > 10 Mbit.

    Nachtrag 2. August:
    Einzig mit den Devolo Powerline Adaptern habe ich einen echt starken Verlust. Natürlich sind 10 Mbit noch völlig in Ordnung, aber ich verliere eben alles darüber schon bereits zwischen zwei Räumen, beide Räume haben eine getrennte Phase (lt. Elektriker, der war zufällig vor Ort). Der Adapter ermöglicht zwar den Phasensprung, jedoch nur massiv gedämpft. Beim PC im Flur müsste ich die Devolos benutzen. Wir bohren evtl. aber durch die Wand ins Wohnzimmer, um ein Sat. durchzuschieben.

    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die LTE Antenne über ein Fensterdurchführung anzuschließen, dann können die Geräte von der Fensterbank.
    Wir haben einen Fensterrahmen aus Stahl. Was haltet ihr von diesem Artikel?
     

    Anhänge

    • IMG-20120801-WA0014.jpg
      IMG-20120801-WA0014.jpg
      47,1 KB · Aufrufe: 238
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben