Excel Tabelle für Selbstbauantenne aus dem Forum hier

Dieses Thema im Forum "Bastel-Ecke" wurde erstellt von nitesla, 6. August 2016.

  1. nitesla

    nitesla New Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mir erlaubt, eine kleine Excel Tabelle zu erstellen, welche die Masse dann entsprechend den Frequenzen übernimmt.
    Für den Wert der Lichtgeschwindigkeit habe ich 299720 km/s verwendet.
    Man muss nur die zwei Frequenzwerte in den entsprechenden Spalten (Empfangsfrequenz und Sendefrequenz) eingeben, Excel errechnet dann den Mittelwert und die restlichen Daten.
    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
    Danke an dieser Stelle an tomas-b, der mich auf den Mittelwert gebracht hat.


    http://www.filehosting.at/file/details/592011/Antennenrechner.xlsx

    Hoffe der Link funktionert ansonsten einfach melden

    Liebe Grüsse

    Niko
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2016
  2. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    in z. B. google drive uppen und link hier setzen.
     
  3. nitesla

    nitesla New Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke, habe Mr. Google bereits bemüht und den Beitrag editiert :)
     
  4. nitesla

    nitesla New Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was mir jetzt erst eingefallen ist, wenn ihr nur einen Frequenzwert habt, dann den einen Wert zweimal in die gelben Spalten einfügen ansonsten ist die Formel futsch.

    LG
    Niko
     
  5. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo nitesla,
    sorry, dass ich mich bislang nicht gemeldet habe (als Vater der Selbstbauantenne) aber ich hab momentan ziemlich viel um die Ohren ... ;o))

    Das Excel zu veröffentlichen war eine gute Idee. Ich habe zwar versucht alle in DE üblichen Frequenzen abzudecken aber wenn ein paar "Exoten" aus anderen Ländern mit anderen Frequenzen auch bauen möchten ist das natürlich ein hübsches Werkzeug.

    Ich werde den Mod mal bitten dein Excel mit auf der Landingpage direkt zum Download anzubieten ... das macht er bestimmt.

    Auf das Ergebnis deiner Antenne bin ich natürlich gespannt. Ein paar Fotos wären toll.

    VG
    ospel
     

Diese Seite empfehlen