LTE News

    Externe LTE Antennen - Aktueller Informationsstand März 2012

    Markus84434

    New Member
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps ;-) Leider kann ich die Länge der Antennenkabel nicht reduzieren, benötige ca. 12 Meter. Kann mir jemand ein sehr gutes Kabel inklusive Bezugsquelle nennen ?
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Wie meinst du das mit der Montage und laut FB hab ich MIMO siehe Bild

    lte2.jpglte1.jpg

    Denn durch meinen Bügel ist ja der Abstand seitens Wittenberg vorgegeben. Oder liege Ich da falsch?
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps ;-) Leider kann ich die Länge der Antennenkabel nicht reduzieren, benötige ca. 12 Meter. Kann mir jemand ein sehr gutes Kabel inklusive Bezugsquelle nennen ?

    Hi Markus, ich kaufe mein Koax schon Jahrelang bei folgender Firma
    Dort erhälst du qualität zu einem guten Preis und kannst dir die von dir benötigsten Längen konfektionieren lassen, inclusive hochwertiger Amaturen.

    Für dich würde ich Ecoflex 10 oder Aircell7 empfehlen, welche sehr gute Dämpfungswerte bei 800 Mhz aufweisen.

    73 Willi
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, ich habe seit fast einem Jahr diese hier auf dem Dach. 2,2 km bis zum Sendemast keine Sichtverbindung 5 Balken. Warum diese ? Sehr Gute Leistung, leichte Montage, komplett mit guten Kabel, nicht Windanfällig, klein, kein Extra Mast, fällt über der Sat-Schüssel nicht auf.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803

    Markus84434

    New Member
    Danke euch allen für die Empfehlungen, ich werde mir wohl eine Funkwerk Dabendorf MIMO zulegen. Trotzdem sind weitere Beiträge mit Empfehlungen und Erfahrungen zu Antennen super, es gibt mit Sicherheit noch einige Leute die ebenso wie ich bzgl. Antenne etwas Hilfe benötigen, danke auch allen ;-)

    Gruß Markus84434
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Bernd.

    Kleiner Tipp:
    Nimm doch zum uploaden deiner Bilder.
    Dann sind dene Bilder für uns sofort sichtbar. Der Mod muss deine Bilder sonst immer erst freigeben (wegen ev.Urheberrechten usw.)
    @ Mod
    Ich hoffe, es ist dir recht mit meinem Tipp.

    Gruß

    Dr.E.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wie meinst du das mit der montage und laut FB hab ich MIMO siehe Bild

    Anhang anzeigen 102Anhang anzeigen 103

    Den durch meinen Bügel ist ja der abstand seitens Wittenberg vorgegeben. Oder liege Ich da Falsch


    Nein, du hast kein MIMO Wenn du dir dein 2. Bild ansiehst, kannst du erkennen, dass an der Fritzbox Antenne 0 sowohl die e-NodeB Antenne 0 UND die die e-NodeB Antenne 1 gleich gut ankommen. Dasselbe dann auch bei der Fritzbox Antenne 1, beide Antennen der eNodeB kommen auch da mit fast identischem Pegel an.

    Korrekt wäre folgende Konstellation:

    Pegel an Fritzbos Antenne 0:
    - eNodeB Antenne 0: -58 dBm
    - eNodeB Antenne 1: maximal -73 dBm (mindestens 15 dB schlechter als eNodeB Ant 0)

    Pegel an Fritzbos Antenne 1:
    - eNodeB Antenne 0: maximal -73 dBm (mindestens 15 dB schlechter als eNodeB Ant 0)
    - eNodeB Antenne 1: -58 dBm

    Das Ganze kann auch andersherum sein, wichtig ist, dass die Fritzbox an der jeder Antenne beide eNodeB Antennen mit mindestens 15 dB Unterschied messen kann und das jede eNodeB Antenne einmal den maximalen und einmal den minimalen Pegel abbildet. Das wird halt mit der um 90° versetzten Poloarisation erreicht, ich vermute, auch deine Antennen haben beide die selbe Polarisationsausrichtung, oder?
     

    Markus84434

    New Member
    tomas-b:

    Und was sagt der Experte zu meinem LTE-Empfang ?

    [DLMURL]www.hpp-germany.com/public/LTE-Forum/LTE-Empfang-1.jpg[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Deine Fritzbox Antenne 0 scheint mir nicht otimal ausgerichtet, deshalb sind die Pegel etwas schlechter.
    An der Antenne 1 deiner Fritzbox sind die Pegel besser, aber auch absolut identisch. Vondaher: kein MIMO und somit auch keine doppelte Datenrate.
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Tomas hast recht falsch montage der Antennen sind beide senkrecht MIST :mad::mad:

    Morgen früh gleich mal aufs Dach wenn alles ok geb ich eine Status Meldung ab Danke schonmal
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na dann drück ich mal die Daumen... Und schön vorsichtig sein und nicht abstürzen...^^
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    So Juhu Freude

    Habe meinen Mist ausgebessert Antennen nun Richtig montiert

    Hier bilder der Fritzbox




    Speedtests verschiedene server:


    1812507378.png



    Danke an das Forum bei der Problem findung

    Besonderer Dank geht an Tomas und Ospel
     

    Markus84434

    New Member
    Von den Werten kann ich nur träumen. Ich muss allerdings sagen das ich Spätabends wesentlich bessere Werte habe - bis zu 10 MBit DL. Wahrscheinlich hängen sehr viele Teilnehmer an "meiner" Basisstation.

    [DLMURL]www.hpp-germany.com/public/LTE-Forum/LTE-Empfang-2.jpg[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Kenny

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    Down: 5000kbit/s Up: 1000kbit/s
    Hardware
    Easybox 803; LTE Turbobox
    Das ist ja mal ein richtig guter Unterscheid Bernd. Super! Und wenn ich deinen Ping sehe bin ich echt neidisch.
    Wohne Luftlinie 10 km von unserer Station weg und habe einen Ping von 110ms.
    Habe den Vertrag LTE Zuhause Telefon und Internet 7200.
    Das ganze LTE betreibe ich indoor. Also Easybox 803 und LTE Turbobox! Meine Turbobox leuchtet Grün und im Webinterface von der Easybox hab ich 1/5 Balken. Was ich nicht verstehe. Und wodurch unser Telefon ab und an mal wieder die Verbindung abbricht (Ich kann angerufenen hören der Angerufenen mich aber nicht), laut VF.
    Ich überlege mir jetz auch eine Richtantenne zu kaufen. Nur wie gesagt bei mir stimmt allein der Ping nicht. Jetzt ist die Frage ob sich da überhaupt eine Antenne lohnt.

    Was meinst du Tomas? Wohne 10 km Luftlinie zum Masten weg. Nicht Sichtbar. Wäre da die LAT 22 oder Lat 10 Duo sinnvoll? Oder garnichts von beiden?

    Hier mal Speedtest:


    1812730119.png

    Hier bei diesem Speedtest haut diesesmal sogar Down und Up-Werte nicht hin. Aber es ist ja Sonntag! :p
     
    Oben