LTE News

    Externe LTE Antennen - Aktueller Informationsstand März 2012

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @Bernd, super Werte. Was mich nur wundert ist, dass Du weiterhin kein MIMO hast, wenn ich tomas-b richtig verstanden habe.
    Wird Dir zwar egal sein, Hauptsache die Bandbreite stimmt. Vielleicht kann sich tomas-b nochmal dazu äußern, würde mich interessieren.

    Gruß wibbel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, warum die Fritzbox das jetzt immernoch so anzeigt, ist mir ein Rätsel, aber gut, ich kenne die Fritzbox auch (noch) nicht genau, ich hatte nur die Werte nach meinem Verständnis "gedeutet".
    Zumindest hatte ich mit der versetzten Polarisation der Antennen recht und das nenn ich mal ein eindrucksvolles Beispiel für MIMO oder kein MIMO...

    Ich glaub, ich werd mir die Box auch mal zum Spielen besorgen, um sie besser zu verstehen...

    @ Kenny:
    Bei 10 km ohne Sicht kannst du die LAT#s durchaus verwenden, sie sollten gut funktionieren und dir auch einen wesentlich besseren Empfang bescheren...
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Ich hol mal die Bilder von Ospel hoch als vergleich

    lte-signalqualitaet.jpg

    fritzbox-info.jpg
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Bei mir sieht es so aus:

    lte_10.jpg
    lte_11.jpg

    Intressant, die Veränderung der SINR Werte über den Tag verteilt. In deren Abhängigkeit ändert sich mein DL Volumen von ca 33 Mbit in den Nachtstunden auf ca 3..4 Mbit in den Zeiten des "schlechtesten" SINR

    Aber alles in allem immernoch besser als mein SAT-DSL was ich vorher hatte. Jedoch scheint unsere Zelle schon gut gebucht sein, ist immerhin seit Dezember 2010 aktiv.
    Allerdings gab es vor einem Jahr keine besseren Angebote. Ich tendiere jetzt dahin, mir eine X-POL MIMO Antenne zuzulegen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @tomas-b
    die Aussage, die eine eNodeB sollte mindestens 15 dB schlechter als die andere sein habe ich so auch gelesen. Allerdings werden die Siganlwerte in der Fritzbox in dBm angegeben. Das ist bestimmt wieder so eine komplizierte LOG-Berechnung um die Zahlen auf den gleichen Nenner zu bringen. Aber da hab ich auch keine Ahnung.

    @Bernd.
    Na siehste, da hat sich der Aufwand doch wirklich mal gelohnt!

    Weiterhin viel Spaß mit LTE
    VG Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Du kannst die db-Werte direkt von dem dBm-Wert abziehen, dBm steht lediglich für einen absoluten Leistungswert, bezogen auf 1 mW, während die dB-Angabe dann nur die Veränderung um einen bestimmten Wert darstellt.

    Du kannst also beruhigt 3 dB von 30 dBm abziehen und mit 27 dBm weiterrechnen...

    Die Anzeige der Fritzbox erschließt sich mir dennoch nicht wirklich, nach mehrfachem Überlegen tippe ich da eher auf einen Anzeigefehler, vielleicht hat ein eiliger Programmierer einfach nur die falsche Variable für die Anzeige abgefragt... Soll ja gelegentlich auch bei AVM mal passieren... ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Tomas,

    danke für die Info. Schon wieder ein wenig schlauer. Wenn das so weiter geht, dann beiß ich wahrscheinlich als Professor ins Graß...;o))

    VG Ospel
     
    Oben