LTE News

    Frage zum geplanten Vorhaben + Werte zur Berechnung des EIRP beim Speedport Hybrid

    kargoth

    New Member
    Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Tage mich hier intensiv eingelesen habe, wollt ich mich dann doch auch mal registrieren und meine noch offenen Fragen stellen. Doch vorab muss ich sagen, dass ich dieses Forum hier wirklich super finde. Ich hatte vorher von der Thematik Antennen, Frequenzbänder etc absolut gar keine Ahnung und konnte mich hier doch relativ gut einlesen, dass ich zumindest ein Grundverständnis entwickelt habe und nichtmehr nurnoch mit Fragezeichen an das Thema herange. Gerade auch, was die Antennenwahl, die entsprechenden Kabel mit zu berücksichtigender Dämpfung etc betrifft, muss ich euch an dieser Stelle erstmal ein riesen Lob aussprechen.

    Jetzt dann aber mal zu meinen konkreten Fragen und vorher vielleicht dem Hintergrund warum ich mir diese Stelle.
    Ich habe seit einem Monat endlich Magenta Hybrid L, aber bin mit dem LTE-Anteil der letztendlich hier ankommt absolut nicht zufrieden:

    VDSL( LTE-Deaktiviert) only ergibt folgende Werte: DL: 45.06 MBit/s | UL: 8.63Mbit/s |Ping 13 ms
    Beides aktiviert, Normalbetrieb: DL: 40.27 MBit/s | UL: 8.86Mbit/s |Ping 12 ms
    LTE-Only: DL: 3.26 MBit/s | UL: 2.01Mbit/s |Ping 46 ms

    Anmerkung: Alle Test wurden mit dem Telekom Speedtest durchgeführt.

    Entsprechend den Vorschlägen hier in anderen Threads habe ich mir zunächst im Speedportlog die Sendemasten gesucht, mit welchen sich der Speedport versucht zu verbinden:

    1. – dieser wird Defaultmäßig immer verwendet, wenn ich den Router in der Wohnung habe
    Antenna Mode Antennal set to internal
    Physical Cell ID 475
    Cell ID 29598464
    RSRP -102
    RSRQ -11
    Service Status Effective service
    TAC 3040
    Entfernung: 5,48 KM
    Angabe aus dem System-Informationslog:
    21.12.2015 13:51:56 Funkzellen Info: 26201,29598464,20,-104,-11 (LT004) ->

    2.
    Antenna Mode Antennal set to internal
    Physical Cell ID 294
    Cell ID 28277505
    RSRP -106
    RSRQ -11
    Service Status Effective service
    TAC 3040
    Entfernung: CA 900 Meter

    Damit habe ich bei der Telekom angefragt welches der optimale Mast für mich ist und ob es sich bei beiden Masten um 1800er Frequenzband handelt. Gerade der 1. Müsste laut der Angabe (26201,29598464,20,) doch eigentlich ein LTE 800er sein?
    Jedenfalls erhielt ich die Standorte und die Aussage beides wären 1800er Masten.

    Dann habe ich den Router einmal versucht auszurichten wie hier auch beschrieben wurde. In der Wohnung und eben auf dem Balkon in Richtung der beiden Masten gepeilt – natürlich je Mast mehrere Versuche. Jedoch war der Erfolg insgesamt eher mäßig. Ich kam nie über DL:7,5 Mbit/s|UL: 4 Mbit/s bei LTE-Only.


    Entsprechend ist für mich eine externe Antenne wohl ein Muss. Wenn ich die erreichten Werte bei RSRP und RSRQ richtig interpretiere wie hier beschrieben https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php sind diese nicht gut, und durch Störungen belastet.

    Entsprechend wollte ich eine Antenne haben, die ggf. nicht nur das 1800er Band abdeckt sondern möglicherweise auch das 800er, falls es sich dabei wirklich um einen 800er Mast handelt. Hinsichtlich möglicher zukünftiger Upgrades auf 100 Mbit war meine Überlegung dann gleich eine Antenne zu nehmen, die alle drei Bänder abdeckt: WMM8G-7-27.
    Beim Kabel dachte ich an 10m CS-29-Twin mit 4,3 dB Dämpfung.
    Anbringen muss ich das gute Stück leider nicht optimal seitlich am Balkon, da es sich um eine Eigentumswohnung im 1. Stock handelt.

    Bei der Berechnung der gesetzlichen Grenzwerte habe ich vergeblich eine Angabe für den Speedport Hybrid bezüglich der Sendeleistung gesucht:
    Entsprechend habe ich die angegebenen 21 dB als Richtwert für die Senderleistung des Routers als Rechengrundlage genommen(Quelle: http://www.brennpunkt-srl.de/vorschr.html )

    EIRP [dBm] = Ausgangsleistung UE [dBm] + Dämpfung [dB] + Antennengewinn [dBi]
    EIRP [dBm] = 21 ( Angabe für Speedport Hybrid) – 4,3 (Dämpfung kabel) + 9 (Antennengewinn) = 25,7.

    Damit liege ich 0.7 über dem Toleranzwert.
    Wohne in einer Wohnanlage (Eigentumswohnungen) im Randgebiet einer Stadt. Alles Häuser bzw. Mehretagengebäude ( bis zu 4. Stockwerke).



    Jetzt die Fragen:
    1. Gibt es noch eine Möglichkeit näher an die 25 zu kommen? Ich bin mir hier als entsprechend unerfahrener ziemlich unsicher und auf eure Erfahrungen / Meinungen gespannt. Gerade auch im Bezug auf die Leistung des Routers. Im Telekom Forum oder im Handbuch steht einfach gar nichts. Ich habe irgendwo mal etwas von sogar nur 19 Ausgangsleistung für den Router gelesen, aber das klingt für mich irgendwie falsch.


    2. Ich hab’s hier mehrfach gelesen eine Antenne nur für ein Band wäre besser geeignet. Gerade mit meiner Erklärung, das langfristig planen zu wollen und entsprechend eine hochwertige Antenne zu nehmen, die hier auch schon öfters empfohlen wurde, spricht etwas gegen diese Konfiguration? Ist eine andere besser geeignet für die Ausgangssituation ( Evtl. 800er Masten, nicht nur 1800er; evtl. irgendwann auf 100 Mbit LTE aufrüsten) ?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hybrid ist doch Kindergeburtstag.

    Wenn man die Bandbreiten benoetigt wie du (ist doch der Fall, richtig, sonst wuerdest du bei VDSL 50 kein Hybrid dazunehmen), wuerde ich ueber eine zweite Leitung VDSL nachdenken und diese dann buendeln. Oder ueber eine Company Connect mit 622 Mbit/s klick oder klick2.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kargoth

    New Member
    Danke fürs Feedback nota2225.

    Hab jetzt aber Hybrid gebucht und will da eigentlich erstmal schauen was geht, wenn man eine externe Antenne verwendet. Daher würd ich mich über Erfahrungen / Einschätzungen bezüglich meiner geplanten Konfiguration von Antenne / Kabel freuen, bevor ich da etwas falsches kaufe und andere Kombinationen viel besser geeignet gewesen wären
     
    Oben