LTE News

    Frage zur LTE-Antenne WMMG-7-27-5SP

    Agent

    New Member
    Ist das auch ein Rundstrahler?
    Ist die Antenne genau so schwach wie die WMM-7-27?
    Wer kann die Antenne WMMG-7-27-5SWP in Deutschland zzt wirklich
    gebrauchen? Es gäbe ja derzeit ein paar Schnäppchen.

    Ich habe zzt nur MIMO 800 VF Internet und Telefonie zuhause.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Warum überhaupt so schlechte Antennen benützen? Es kan nur intressant sein wenn es

    1. Wenig Interferenz von anderen Zellen gibt.

    2. Die Signale von der angeschlossener Zelle aus aller Richtungen kommen wegen Reflexen.

    Diese beide Antennen haben doch eine gewisse Richtwerkung und sind deswegen keine echte Rundstrahlern. Mit der X-konfiguration ist es unmöglich dieselbe omni Richtwerkung zu kriegen als mit einer Vertikaler Antenne. übrigens glaube ich dass es grundsätzlich die selbe Antenne ist
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ist das auch ein Rundstrahler?
    Ist die Antenne genau so schwach wie die WMM-7-27?
    Wer kann die Antenne WMMG-7-27-5SWP in Deutschland zzt wirklich
    gebrauchen? Es gäbe ja derzeit ein paar Schnäppchen.

    Ich habe zzt nur MIMO 800 VF Internet und Telefonie zuhause.

    Servus Agent,

    Antenne hin , Antenne her :cool:

    Grundsätzlich stimme ich Jonas zu , Daumen oben.

    So eine Antenne würde ich nur in ganz seltenen Fällen einsetzen , wenn z.B. 4G und 3G genutzt wird. Bei dir ist es ja VF 4G im 800MHz-Bereich. Also würde ich da auch eine für diesen Bereich optimierte Antenne nutzen ! z.B. die FWD oder inzwischen wird sie ja novero genannt.

    Ich sage immer es gibt keine Beste Antenne , jede Antenne hat seine Vor- und Nachteile. Bei der Auswahl der Antenne ist auch ein Höhenprofil zu berücksichtigen etc. Am besten ist es noch immer verschiedene Varianten vor Ort auszutesten und dann zu entscheiden.

    Bei mir reichen jetzt z.B. die originalen von der EB 904 LTE. Mehr als voller Ausschlag geht eben nicht und wenn es nur 8 oder 9 Balken von 10 Balken sind , dann würde es mich auch nicht stören. Meine Panel habe ich schon lang her gegeben und verrichtet jetzt im schönen Chiemgau ihren Dienst. Mein FWD steht bei uns auf der Ranch um dort zusätzlich zum DSL seinen Dienst zu verrichten.

    Gruß

    Franz
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich habe nicht die WMMG-7-27, nur die "nackte" DMM-7-27 und hat sie versucht um mit anderen zu vergleichen.

    USB-Sticks so wie E398 und E392 haben sehr kleine interne Antennen und liefern sogahr weniger als 0 dBi Gewinn, vielleicht -2 oder-3 dBi. Hir hilft die Panorama Antenne die so wie so ein kleines positivies Gewinn auf 850 MHz hat. Aber nicht viel, wie man es hier sehem kan

    Ich versuchte diese antenne mit einem ZTE Mifi MF93D auf LTE 800 1 km von dem Turm, immer zur selber Zelle angeschlossen. Ich montierte auch die Paddelantennen von dem AVM6840 in 45/45 position. Die Paddelantennen waren deutlich besser als die Panorama antenne. Danach die kleine MIMO Panel von Wimo; sie war natüröich deutlich bessser als die andere.

    Man kan die Panorama benutzen um den Empfang für ein E398 zu helfen wenn RSRP schwach ist. Hier wurde bei mehrere versuche DL und UL mehr als verdoppfelt. Man kan ja den USB Stick auch bei einem Fenster stellen und mit einem bis 5 Meter langen USB Kabel den stick mit dem Laptop (etc) verbinden. Eben hier ist die Panorama Antenne etwas besser. So für Leute die mit USB-Modemen arbeiten und keine äussere Antennen wollen hat die Panorama Antenne ein Zweck. Sie ist klein und einfach auf Reisen mitzubringen. Für permanentes Brauch könnte die Brennpunkt SRL Desktop biquad gut sein.

    http://www.brennpunkt-srl.de/LTE800-Dual-BiQuad.html

    An 12 dBi Gewinn glaubt wohl niemand, das wäre besser als die Novero-Antenne. Ich habe eine bestellt um sie zu versuchen weil in meinem Urlaubhaus in Schweden, 8 dBi Gewinn beim Fenster genug ist um eine sehr gute Leistung auf LTE 800 zu haben.

    Was denn mit der WMMG-7-27 als äussere Antenne? Ich glaube, aber bin nicht sicher, dass es eigentlich dieselbe Konstruktion ist. Diese Antenne wurde von dem scchwedischen Anbieter TeliaSonera als eine rundstrahlende 2dBi Antenne verkauft. übrigens die einzige die der Anbieter verkaufte (es muss einfach, einfach, simpel sein). Wenn eine Antenne hoch kommt, wird der Signalpegel schnell besser und die wenigere Dämpfung aussen hilft auch. Aber fast immer wäre eine Richtantenne so als die Novero besser (Gewinn, Interferenzdämpfung). Wenn die Antenne nicht hoch sitzt aber nur aussen z.B. in einer Stadt und es nur Reflektierte Signale geben, dann könnte diese Panorama Antenne ein Zweck haben.

    Ob die kleine Panorama Antenne auf LTE 1800 hilft weiss ich nicht. Ich fahre nächste woche durch Baltikum und Polen auf einer Bussresie. Hier gibt es überall LTE 1800 und ich werde die kleine Antenne vesuchen unter anderen.
     

    Agent

    New Member
    Ich habe die Antenne WMMG-7-27-5SP für 34,00 Euro gekauft, um sie testen
    zu können. Das Gehäuse ist kleiner als ich die Panorama -7-27 in Erinnerung habe. Das Gehäuse kann mit 4 Schrauben auf der Rückseite geöffnet werden, aber die "Nähte" an den Seiten scheinen verklebt zu sein. Ich habe sie deshalb nicht geöffnet, um Schaden zu vermeiden.

    Habe aber die WMMG-7-27-5SP mal ganz oberflächlich auf meinen Sendemast ausgerichtet. Da kam sie mit 5 m Kabel auf 8 Balken der EB 904. Andere
    MIMO oder MHz konnte ich nicht testen.

    Ich werde sie zurückgeben.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die Antenne ist genau dann richtig, wenn draußen sehr gute Signalstärke herrscht, aber drinnen aufgrund des Baumaterials nicht. Dann holt diese Antenne das Signal von draußen nach drinnen - mehr kann sie nicht. Bei LTE-800 bringt sie auch keinen zusätzlichen Gewinn.
    Sinnvoll ist sie somit bei Niedrigenergiehäusern, die häufig metallisierte Folien unter der Wärmedämmung als Dampfsperre haben, Stahlbetonbauten, Bauwagen, Werkhallen....

    Wenn Du aber auch draußen einen zu niedrigen Pegel hast, ist das die falsche Antenne - dann lieber die Novero.

    Übrigens - warum reichen Dir 8 Balken nicht aus ? Das ist bereits ein Bereich, wo ein höherer Pegel keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs mehr bringt.
     

    Agent

    New Member
    Übrigens - warum reichen Dir 8 Balken nicht aus ? Das ist bereits ein Bereich, wo ein höherer Pegel keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs mehr bringt.

    Die Frage stellte sich nicht. Ich habe schon seit 20 Monaten die FWD Antenne.
     
    Oben