LTE News

    Frage zur LTE-Kabellänge Belden H155 - Wertverlust bei längeren Kabel

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Leute,

    mal eine Verständnis-Frage, zum Testen habe ich bisher LTE-Kabel Belden H155 in 2 Meter Länge am Fenster des obersten Stockwerks benutzt. Nun habe ich auf dem Dach eine ca. 6-7 Meter Länge, gleiches Typ von Belden H155, benutzt, 3 Meter über das Dach hinaus! Ich musste dann leider schlechtere Werte feststellen, die gleiche Richtung der LTE-Antenne und auch die gleiche LTE-Antenne!.
    Woran kann es liegen? Macht es wirklich soviel aus? Sollte ich besser Aircell 7 nehmen, wie ich aus hier entnommen habe?

    LG
    Wuffi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Kannst du "schlechtere Werte" mal bitte in Zahlen ausdrücken? 4m H155 machen bei 800MHz genau 1dB Dämpfung.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ungefähre Werte auf 800 MHz bezogen:
    2 Meter: RSRP 96-99 ; RSRQ 8-12 - 3-4/5 Balken
    6-7 Meter: RSRP 108 ; RSRQ 11-15 - 3/5 Balken
    +/- 3-5 je nach Wetter
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wer sagt dir, dass es die Kabeldämpfung ist und nicht nur ein schlechter Standort. Die Ansicht ganz oben
    ist der beste Empfang ist leider nicht immer richtig:D
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Eigentlich habe ich weiter oben mehr freier Sicht, unten habe ich mehr Bäume, welche v.a. im Sommer ein Problemfall ist.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Kann auch sein, dass das Kabel schlecht verarbeitet ist. I
    Teste mal das lange Kabel, ohne den Standort der Antenne zu verändern.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Wie soll ich testen? Ich denke es läuft jetzt bei mir wie geschmiert :)
     
    Oben