LTE News

    Fragen zu Telekom Hybrid LTE

    Swanie

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S mit L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Leute,

    es ist soweit am 9.04 bekomme ich meinen LTE Anschluss (Magenta Hybrid S mit L Option). Mein alter DSL Anschluss von Verstatel 6 MBit wo nur 3,6 angekommen sind hat ausgedient. Die Telekom sagte mir das Sie meinen DSL Anschluss auch nicht schneller machen können da ich fast 3,8 km von den nächsten Knotenpunkt entfernt bin. OK dafür habe ich ja auch LTE mit der L Option hinzugenommen.

    Nun zu meinen Gegebenheiten und dann zu meinen Fragen.

    Ich wohne in einer Mietwohnung Paterre am Stadtrand, in einem stark eingewaldeten Gebiet.Laut Netzabdeckungskarte der Telekom ist überall um mich herum 100Mbit möglich nur unsere paar Häuser hier sind im Hellrosabereich. Laut Karte ist 100 Mbit nur mit Aussenantenne möglich.
    Der Sendemast den mir die Karte vorgibt (wenn ich auf mein Haus klicke was im Rosabereich liegt) liegt auf de anderen Seite vom Haus rund 2,5 km entfernt dazwischen ist ein Flachdachgebäude, ein ca. 200m x200m Wald und ansonsten nur Felder. Gehe ich zum Ende von meinen Garten ca 35m bin ich im Dunkelrotenbereich und die Telekomkarte schickt mich zu einen anderen Mast.Dieser ist ca. 1,3 km entfernt 2 große Gebäude dazwischen, ein bißchen Wald (mehr sehr Starke Knicks) und mehrere Einfamilienhäuser.Der Sendemast ist auf einem Hochhaus. Das Fenster, wo mein PC steht und der Router, zeigt ein bißchen in diese Richtung (der Mast ist wenn ich gradeaus aus den Fensterblicke bei 10 Uhr) . Es besteht bei beiden Masten keine Sichtverbindung. Beide Masten unterstützen 800,1800,2600. Da ich kein Kabel oder bessergesagt den Router nicht auf die andere Seite vom Haus bringen kann (es ist nur eine Mietwohnung) ist mein eigen Haus auch noch im Weg wenn ich den Mast in 2,5 km Entfernung nehme.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.)Ist es möglich den Mast in 1,3 km Entfernung zu nehmén oder bin ich fest auf den Vorgeschlagen Mast (Laut Karte) gebucht?

    2.) Da ich die option mit 100 Mbit genommen habe bin ich da auf der 1800 Zelle oder geht auch 800 damit (Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher)??

    3. ) Wenn ich eine Antenne mir besorge brauche ich eine 1800er oder 800er ( ist mit Frage 2 gekoppelt).

    4.) Welche Antenne könnt Ihr mir Empfehlen richtig weit weg bin ich ja nicht von den Masten.Für mich kommt nur eine Zimmer Antenne bzw Fensterantenne in Frage. Aufs Dach kann ich auch nicht.

    5.) Der Mensch von der Telekom sagte mir das diese Karte nur einne grobe Berechnung ist und er würde mir keine option L Anbieten wenn die bei mir nicht verfügbar ist. Womit muss ich im Schlimmsten Fall rechnen??

    Da am 9.4 der Anschluss kommt hätte ich gerne schon alles Vorbereitet( Ihr kennt das ;) )

    Die Quälenste Frage ist 3 und 4 Welche Antenne mit Fensterdurchführung. Atenne mit guten Kabel H155 und die Fensterdurchführung zerstört wieder alles? (Das teure Kabel) . Fragen über Fragen.

    Ich Danke euch schonmal im Vorraus.

    LG
    Swanie
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Swanie und willkommen hier im Forum,

    vorneweg erst mal, die Footprints auf der Telekom-Netzabdeckungskarte sind (wie bei allen anderen Providern auch) rechnerische Prognosen. Was tatschlich an Signalstärke ankommt lässt sich nur vor Ort ermitteln. Aber Signalstärke ist ja nicht das einzige, was Einfluss auf den ankommenden Speed hat. Da spielen eine Menge Faktoren mit rein die im Vorfeld niemals vorhergesagt werden können. Deshalb schlage ich dir vor erst mal nicht so viel vorbereiten zu wollen und erst mal mit dem Hybrid-Router alleine, ohne Antenne, zu probieren.
    Erst mal schauen was denn so ankommt und wenn es nicht den Erwartungen entspricht mit Optimierungsmaßnahmen zu beginnen.

    Jetzt aber zu deinen Fragen:

    1, In der Regel ist man bei der Telekom auf Sender im "Zuhausebereich" begrenzt. Das ist aber kein einzelner sondern die Masten im Umkreis von ca. 10Km.

    2, Hier siend wir schon wieder bei meinem Vorwort ... erst testen, dann entscheiden. Auf alle Fälle nagelt die die Telekom nicht auf eine Frequenz fest. Wenn 800, 1800 und 2600MHz vorhanden ist, kannst du dir auch aussuchen, was du nehmen willst. (z.B. Mit einer für die Frequenz optimierten Antenne)

    3, siehe "2,"

    4, wie schon gesagt, das hängt davon ab, was schon ohne Antenne ankommt, dann kann man sich das passende Antennenmodell raussuchen.

    5, Da hat der Mensch von der Telekom vollkommen recht! Womit man im schlimmsten Fall rechnen kann? Damit, dass die Signalwerte optimal sind aber die Funkzelle dermaßen überbucht ist, dass bei weitem nicht das Ankommt, was man gebucht hat. Und dann kann man optimieren soviel man will ... da hat man selbst keinen Einfluss drauf. Aber wir wollen ja jetzt im Vorfeld nicht schon den Teufel an die Wand malen.

    Also lass erst mal die Hardware von der Telekom kommen, probiere mit dem Router die beste Stelle in deiner Wohnung zu finden. Vermutlich in der Nähe des Fensters, wo um 10:00 Uhr der Sendemast vorbeizieht :) dann das Ganze analysieren und dann erst weitere Schritte einleiten.

    Viel Erfolg
    Ospel
     

    Swanie

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S mit L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Danke für deine Aufbauenden Worte ;-)

    Zu deiner Antwort 2. Wie mache ich das bzw wie kann ich den Router sagen das ich die 1800 Zelle oder eine andere nehme . Ich dachte immer das hängt mit dem Speed zusammen das einer 800 Zelle nicht mehr wie 50 Mbit macht. Da ich aber100 Mbit gebucht habe (dachte ich ) muss ich zwingend oder werde ich auf die 1800er gebucht.

    Das mit den Masten ist ja schön dann habe ich wenigstens ein Fensterplatz ;-)

    Danke nochmal und schöne Ostern noch.
    LG
    Swanie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Leider weiß ich es nicht genau, weil ich noch nie einen Blick ins Menü eines Hybriden werfen konnte aber ich hoffe, dass man dort irgendwo ablesen kann auf welcher Frequenz LTE empfangen wird. Zumindest die Kanalbandbreite sollte abzulesen sein (10 oder 20MHz), dann kann man es wenigsten erahnen.

    Aber das können wir auch erst sehen, wenn alles soweit angeschlossen und freigeschaltet ist.
     

    Swanie

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S mit L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    ok .. ich werde denn Posten wie es lief bzw. läuft :). Bin momentan mit einer 3Mbit Dload und 0,4 Uload Leitung unterwegs so zu sagen noch in der Elektronischen Steinzeit und gestern hatte ich einen I-net Ausfall. :-(
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Mach es Dir ganz einfach - nimm eine Antenne, die beides unterstützt - 800 und 1800 MHz. Dann ist es egal, welchen Mast Du anpeilst. Du kannst dann einfach den nehmen, mit dem es am besten funktioniert. Es gibt von SIRIO und Panorama entsprechende Antennen mit 8-9 dBi (realem !) Gewinn - SMP-4G LTE und WMM8G-7-27.
    Bedenke bitte, dass Netzabdeckungskarten immer errechnete und nicht gemessene Karten sind. Du kannst also eventuell mit Sendern arbeiten, die Du gar nicht erwartest. Die Antenne solltest Du - soweit möglich - möglichst weit oben anbringen.
     

    Swanie

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S mit L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    So..der Techniker von der Telekom war bei mir und ist unvollrichteter dinge wieder abgezogen.Die Begründung war das er kein richtigen Schaltplan hat um mir eine neue Leitung zu geben bzw. nicht weiss wo der Verteiller sitzt, auch müsste er bei den Nachbarn rein um mich durch zu schalten. Ich habe ihm kein Wort geglaubt. Mein LTE ist aber aufgeschaltet wurden trotz meiner Skepsis kann ich per LTE Surfen ohne DSL Verbindung. Wie gesagt "ich habe ein Magenta Hybrid Vertrag mit DSL Speedoption" 100Mbit per LTE und 6 Mbit DSL im Downbreich. 40 Mbit LTE + 2.4 DSL im Upbereich.
    Macht zusammen 106 Mbit DL und 42 Mbit UL im Max Betrieb.
    Vergessen wir jetzt mal DSL dann hätte ich immer noch 100 Mbit DL und 40Mbit UL im MAx Betrieb.
    Bei mir kommen nach allen probieren aber um und bei 10Mbit DL und 2.5 UL rein bzw raus.

    Ich halte das für eindeutig zu wenig deswegen habe ich die Hotline angerufen.Die sagte da wird sich bestimmt noch was tun ich bin ja erst heute aufgeschaltet wurden. ???? wer es glaubt.

    Meine Werte sind RSRP zwischen -102 bis -109 Schwankt uns RSRQ bei -7 bis -11 schwankt auch.

    Teilweise bekomme ich auch mal etwas bessere werte wie 14 MBit DL und 3,5 MBit UL.
    Aber auch Teilweise schlechtere 8MbitDL und 1,5 Mbit UL so das ich sagen kann in der Regel habe ich ~10Mbit DL und ~2,5Mbit UL.

    Ich habe mir jetzt diese Antenne wegen den guten Rezession geordert.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00BBKKULW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
    Hier mal ein paar bessere Tests.


    [URL=http://www.speedtest.net/my-result/4276977534] [/URL]
    Wie gesagt das ist alles nur die LTE Leitung ohne die DSL Leitung.Was kann man noch machen??

    LG
    Swanie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Was kann man noch machen?? ...

    Als aller Erstes die bestellte Antenne stornieren. Deine Werte sind zu schlecht für dieses Spielzeug!

    RSRP zwischen -102 bis -109 ... der sollte min um -80 liegen und der RSRP bei -3. Du brauchst eine Antenne mit einer ausgeprägten Richtwirkung und min. (echten) 8dBi Gewinn.

    Was du noch mal kurz probieren könntest. Stell mal den Router an ein offenes Fenster in Richtung Sendemast und schau dir dann die Signalwerte an.
     

    Swanie

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S mit L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Habe ich schon gemacht Fenster auf und auf die Fensterbank Richtung Mast nicht war mehr dazwischen ausser die anderen Häuser die Werte sind fast die gleichen. Der Mast ist ca. 1.3 km entfernt.Wenn er auch diesen nimmt.

    LG
    Swanie
     

    Swanie

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S mit L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    So ich habe nochmal auf der anderen Seite vom Haus getestet und siehe da ~16 Mbit Dload und 4,5 Mbit ubload. Wenn ich das Fenster öffne komme ich auf ~21-23 Mbit Dload und ~8-9,8 Upload. Meine Werte für RSRP = -97 bis -99 und der RSRQ Wert = -7 bis -9.

    Das komische ist das wenn ich einen Dload Starte der RSRQwert Ansteigt bis zu -11 ohne Last ist er mehr bei -7 und geht abund zu bis zu -9 hoch.

    Für eine 100Mbit LTE VErbindung ist mir das aber immer noch zu wenig.
    Samstag soll die Antenne kommen und dann schauen wir mal ....ich werde Berichten.

    Auf jedenfall heisst es Telefonkabel und Netzwerkkabel durchs ganze haus ziehen. :-(

    Lg
    Swanie
     
    Oben