LTE News

    Fritzbox 6842 externe Antenne mit DC Trennglider oder eben doch nicht / unterbrüche

    rymannphilippe

    New Member
    Tarif
    35.- FLAT
    Hardware
    FRITZ 6842
    Hallo alle zusammen

    Habe vor zwei Monaten externe Antennen besorgt. Diese montiert und ausgerichtet.
    Soweit so gut. die Leistung stimmt... bis auf das es ab und an pro Tag 1-5 Unterbrüche gibt.
    Werte siehe mein alter Beitrag: https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/3719-NEWBIE-FRITZ-6842-Abrisse-Empfang-300-Meter
    (Antenne ~79dBm RSRP / ~10 dB RSRQ)

    Nun habe ich endlich die DC Trennglider noch erhalten.
    Kann aber keine "Verbesserung" feststellen, erher eine verschlechterung weil etwas weniger dBm Werte (ca. -2) und ca. 1 weniger RSRQ.

    Was den nun? Braucht es diese Dinger den oder eben nicht???

    Weil die Unterbrüche habe ich immer noch und das ist wenn man am telefonieren ist voll peinlich.
    Ja das neue Update ist installiert 6.31.

    Vielleicht jemand eine Idee?

    Danke und Gruss in die LTE Runde.
    Philippe
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... was steht denn im LOG der Fritzbox wenn die Verbindung abreißt? Vielleicht liegen die Unterbrechungen ja gar nicht bei dir sondern am Sender. Frag doch mal bei der Störungshotline deines Providers nach.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ach ja, wegen der Trennglieder! Ich habe fast den Eindruck, dass AVM an der 6842-FW irgendwas geändert hat und der Effekt der Trennglieder nicht mehr so gravierend ist wie anfangs.
     

    JimmyR

    New Member
    Hardware
    AVM FB 6842, ZTE MF910, CAR-A-WAN.coach, RUT955
    Hallo,

    aus meiner Sicht ist der Einsatz von DC-Trenngliedern bei der FB 6842 nicht erforderlich.
    Ganz im Gegenteil, diese führen eher zu einer Verschlechterung.
    AVM hat in der FB einen elektronischen Umschalter eingesetzt, der die Umschaltung zwischen
    Innen- und Aussen-Antennen bewerkstelligt. Dieser IC hat in der Applikation bereits in
    Kondensatoren zur DC-Trennung vorgesehen. So wurde es auch von AVM realisiert.
    Die DC-Trennung ist damit von Hause aus schon vorhanden!

    Gruß
    JimmyR
     

    JimmyR

    New Member
    Hardware
    AVM FB 6842, ZTE MF910, CAR-A-WAN.coach, RUT955
    Es dürfte weniger eine Frage der Firmware sein als evtl.
    des Revisionsstandes der Routerboard-Hardware. Wenn sich
    AVM an die Applikationshinweise des Umschalt-IC-Herstellers
    gehalten hat (CEL - California Eastern Laberatories), ist kein
    zusätzlicher DC-Blocker bei Betrieb der Aussenantennen erforderlich.
    Das ist bei meiner FB 6842 mit deren HW-Revisionsstand der Fall.
    Sinnvollerweise steht auf dem Routerboard meiner FB6842 "Rev 00" ;-)

    Bei früheren Revisionsständen der FB6842-Routerboard-HW kann das
    auch anders sein ?!

    Mehr Infos übrigens zu den "inneren Werten" der FB6842 unter:
    http://www.teltarif.de/avm-fritzbox-6842-lte-aufgeschraubt-platine/news/65284.html

    Gruß
    JimmyR
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist ja mal sehr interessant @JimmyR ... Danke.

    in der Wissensdatenbank der 6842 auf der AVM Homepage steht aber immer noch der Hinweis:

    1 Geeignete LTE-Außenantenne einsetzen

    Bei der Auswahl einer geeigneten LTE-Außenantenne und des Antennenkabels beachten Sie folgende Punkte:
    - Die LTE-Antenne darf keinen sog. Gleichstrom-Kurzschluss haben (auch "DC-Kurzschluss" oder "Ohmscher Kurzschluss" genannt).

    Wichtig: Manche LTE-Antennen-Modelle der Fa. Wittenberg haben beispielsweise einen Gleichstrom-Kurzschluss, was den zusätzlichen Einsatz eines SMA-Adapters mit integriertem Koppelkondensator (bei Fa. Wittenberg "Koppelbaustein" genannt) erforderlich macht. Wenden Sie sich für weitere Infos an den Hersteller der LTE-Antenne.

    https://avm.de/service/fritzbox/fri..._LTE-Aussenantenne-an-FRITZ-Box-anschliessen/

    Vielleicht sollte AVM das mal überarbeiten wenn dem nicht mehr so ist!!!
     

    JimmyR

    New Member
    Hardware
    AVM FB 6842, ZTE MF910, CAR-A-WAN.coach, RUT955
    Die Lösung des DC-Blocker-Problems der FB 6842:

    Es gibt offensichtlich "alte" FB 6842, die die Kondensatoren zur
    DC-Blockung an den Umschalt-ICs nicht haben. Da sind externe DC-Blocker
    erforderlich.

    Wie stelle ich fest, welche FB 6842 ich habe?
    Die FB öffnen (s. URL unten).
    Nachfolgende Bilder zeigen die Lage der Umschalt-ICs und den Unterschied
    zwischen "alt" (DC-Blocker erforderlich) und "neu" (kein DC-Blocker erforderlich!).

    ALT-NEU.jpg

    Übrigens ist die FB6842 unter nachfolgender URL auch die neue Ausführung:
    http://www.teltarif.de/avm-fritzbox-6842-lte-aufgeschraubt-platine/news/65284.html

    Noch ein Hinweis zu den DC-Blockern:
    Hier sollte man nicht irgendwelchen Schrott aus irgendwelchen Garagen einsetzen
    (Dämpfung!). Ich empfehle BLK-18-S+ oder BLK-89-S+ von Mini-Circuits. Eventuell
    nimmt einer der hier anwesenden Händler diese in sein Lieferprogramm auf.

    Gruß
    JimmyR
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hier sollte man nicht irgendwelchen Schrott aus irgendwelchen Garagen einsetzen
    (Dämpfung!). Ich empfehle BLK-18-S+ oder BLK-89-S+ von Mini-Circuits.
    Was glaubst Du denn ist da verbaut? Die lassen sich einen SMD Kondensator von ca. 2pF
    mit 30€ und mehr bezahlen. Da lohnt ja nach einer Antenne ohne "Kurzschluß" ausschau zu halten ;)
    Aber schön aufbereitet hast Du das Thema :cool:

    Gruß bruno
     

    JimmyR

    New Member
    Hardware
    AVM FB 6842, ZTE MF910, CAR-A-WAN.coach, RUT955
    Was glaubst Du denn ist da verbaut? Die lassen sich einen SMD Kondensator von ca. 2pF
    mit 30€ und mehr bezahlen.

    Prinzipiell richtig, jedoch ziehe ich ein Bauteil von einem qualifizierten Hersteller vor, der mir auch ein
    Datenblatt mit Dämpfungswerten für 0,7 bis 2,7 GHz liefert. Dann darf dieses auch 5€ teurer sein :)
    Trotzdem ist das nur meine drittbeste Variante für Leute, die nicht selbst an ihre FB hand anlegen
    wollen oder können.

    Die zweitbeste Variante aus meiner Sicht ist ein Upgrade der FB 6842 von "ALT" auf "NEU", wenn mir
    die Begriffe "SMD-Löten" und "ESD" nicht ganz fremd sind. Einfach 2 x 3 SMD-Cs mit 51...100 pF in
    die Signalwege der Umschalt-ICs löten.

    Wenn ich auf die internen Antennen verzichten kann, ist die beste Variante, die Antennenkabel direkt
    vom Modem zu den Antennenanschlüssen unter Umgehung der Umschalt-ICs zu führen (s. frühere Beiträge
    auch zu den FB 6810 und 6820). Dann kann mir "ALT" oder "NEU" egal sein :)

    Aber schön aufbereitet hast Du das Thema :cool:

    Danke für die Blumen. Jedoch gebühren die mehr den Machern dieser Webseite und den aktiven Teilnehmern
    des Forums. Ohne die hätte ich auch nicht das Bild der "alten" FB 6842 gefunden...


    Gruß
    JimmyR
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Es gibt zum Glück immer noch ein paar Antennen ohne DC Kurzschluss wie zum Beispiel entsprechende Varianten der Panorama WMMG-7-27 und der WMM8G-7-27, da stellt sich diese Frage gar nicht erst.
     
    Oben