LTE News

    Fritzbox LTE6842 und Novero Dabendorf LTE800

    kingyear

    New Member
    Tarif
    Combicard-Mobil-Data-zuhause S
    LTE Speed
    7,2Mbit
    Hardware
    Fritz Box LTE6842
    Hallo und gutes neues Jahr an alle Forumsnutzer.

    Da ich hier im Forum neu bin, ein paar Worte zu mir.

    Ich bin der Marco, 37 Jahre alt und aus Bayern.


    Bei mir Zuhause verwende ich folgende Technik.

    Fritz Box LTE6842 und eine Antenne Novero Dabendorf LTE800. Kabel ist 2m lang. Typ Aircell 5


    Entweder hab ich zu ungenau im Forum geschaut oder einfach wirklich nichts gefunden.

    Und zwar bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich ein Trennglied zwischen meiner Box und der Antenne brauche.

    Nachfolgend meine Empfangspegel.

    LTE.PNG


    Aktuell habe ich eine Zweitkarte ergänzend zu meinem T-Mobile Handyvertrag mit max. 7,2Mbit und 10GB Volumen. Mitte Februar werde ich dann auf Call and Surf via Funk L umstellen.

    Ich habe Glück und habe direkte Sichtverbindung zum Masten in ca. 3Km Entfernung. Zumindest stehts so in der FB. Gut vielleicht wär keine Antenne nötig, aber ich

    bastel gerne mit solchen Sachen und daher möchte ich auch die Empfangswerte optimieren. Als ich dann im Internet gesucht habe, bin ich auf diese Trennglieder gekommen und

    dann auf die Frage ob ich das auch brauche.


    Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

    Güße Marco


    Ergänzung 10.01.15 15:50Uhr:

    Natürlich wurde obiges Thema schon im Forum sehr gut bearbeitet. Leider hab ich nur ungenügend gesucht.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann aber muss ich diese Trennglieder nicht einbauen. Ich für meinen Teil würde wohl auch den kleinen Umbau der Box

    vornehmen.

    Habt ihr ein Gefühl dafür, ob ich die Empfangswerte mit diesem Umbau überhaupt noch merklich verbessern kann? Die Werte sind ja ohnehin schon relativ gut.

    Ach ja, ich habe die Antenne manuell im Menu auf interne Antenne umgestellt. Dann kommen folgende Werte raus.

    LTE mit interner Antenne.jpg


    Nochmal ein Update meiner Fragen. Entschuldigt bitte, aber ich bin mit dem Thema noch nicht so fit.

    Wie muss obige Werte interpretieren?

    Folgende Anbieter findet meine Box.

    Netzliste 10.01.2015.jpg

    O2 sitzt ebenfalls auf diesem Masten. Vodafone ist ganz woanders.

    Nochmals Danke


    Besten Dank euch
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jawoll @kingyear,

    In deinem Fall bin ich der gleichen Meinung wie unser Meester ... Deine Werte sind sehr gut und du kannst ohne Trenngliedern arbeiten. Um sicher zu gehen kannst du auch noch das kleine Tool "LTEWatch" in der Fritzboxedition installieren. Da kannst du genau die Stabilität deiner Funkverbindung beobachten und auch ob Wechsel zwischen Open Loop MIMO und tx-diverity stattfinden ... Wenn nicht, ist alles im grünen Bereich.

    PS: Willkommen im Forum :)
     

    kingyear

    New Member
    Tarif
    Combicard-Mobil-Data-zuhause S
    LTE Speed
    7,2Mbit
    Hardware
    Fritz Box LTE6842
    Hallo,

    besten Dank für die schnelle Info. Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Empfangswerten.

    Und zwar habe ich vorhin die Antenne in der FB ein bzw. ausgeschalten.

    Mir ist dabei aufgefallen, das sich beim SINR die beiden mittleren Werte (oben im Bild 8 und 7) ändern.

    Mit Antenne waren über ein paar Minuten gesehen Werte zw. 6-12 bzw. 3-10 aufgetreten.

    Ohne Antenne lagen die Werte hingegen bei 11-17 bzw. 15-20. Also ohne Antenne hab ich den Eindruck das diese 4 SNIR- Werte

    näher beisammen liegen. Aus dem Forum hab ich den SINR Wert so interpretiert, das dieser besser ist je höher dieser Wert ist.

    Vielleicht hab ich aber einfach die Systematik dahinter einfach nicht gerafft.

    Danke
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Du hast im Idealfall einen guten und einen schlechten Datenstrom. Genau so wie auf dem ersten Screenshot. Und dort liegt der SINR bei 22/23 auf der guten Seite. Das ist ein sehr guter Wert, genauso wie der zugehörige RSRQ mit -3/-4. Diese Werte und besonders deren Zusammenspiel sind auf den 2. Screenshot wesentlich schlechter.

    Du kannst dir ja mal 2 Trenngliedern zum Testen kommen lassen. Wenn keine gravierende Verbesserung Eintritt dann einfach wieder zurück schicken.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    kingyea ist wohl nicht der erste die gute Resultate kriegt mit dem 6842, mit äussere antenne und ohne Trennglieder? Hat sich etwas im 6842 verändert?

    Wie sieht man im LTEWatch das Wechseln zwischen Diversität und Open loop Mimo?

    Grüsse

    Jonas
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Wie sieht man im LTEWatch das Wechseln zwischen Diversität und Open loop Mimo?

    Hallo Jonas,

    In der Zeile für den Modus steht hinter "Opel Loop MIMO" eine Zahl in Klammern (1). Diese zählt, falls ein Umschalten von MIMO auf Diversity stattfindet. Also wird die Zahl immer größer, schaltet die Fritzbox permanent um.

    LTEWatch_2015-01-11@01.32.43.jpg
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Danke Ospel

    Wie sieht es denn aus als das Modem von Open zum Closed loop geht? Wirdt das auch mit "1" bezeichnet?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Es wird immer gezählt, sobald die Antennentechnologie wechselt. Die "1" ist nur der Zähler und keine Bezeichnung. Wechselt die Antennentechnologie zum Beispiel 4x von Open loop MIMO zu TX diversity und wieder zurück steht da (8)

    Ehrlich gesagt habe ich "Closed Loop MIMO" noch nie gesehen. Gibt es das in der Fritzbox überhaupt?
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    AVM Ingenieure haben mir am Cebit gesagt, dass sie Closed Loop Mimo gesen hätten. Ich habe's aber niemahls gesehen, auch bei sehr guten SINR Werten. Es müssen die beiden Datastrohmen seht gut getrennt sein. So weit mit bekannt ist, gibt es keine bestimmte Grenze (die der Benutzer sehen kann) wo Closed Loop auftreten kann, nur müssen bie Bedingungen dafür geeignet sein.

    Die wichtigen Parametern für Closed Loop sind PMI CN RI die aber von AVM nicht gezeigt sind, obwohl der Router diese Info sendet im Uplink.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Marco,
    Die Kabel sind die Richtigen und deine Signalwerte ... Ja wie sag ich es dir jetzt ... Unschlagbar, grandios, geht fast nicht besser ;o)))
     
    Oben