LTE News

    Geschwindigkeitseinbruch bei LTE-Empfang

    Klaus D.

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    Hardware
    Vodafone B2000
    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und versuche nun auf diesem Weg eine Erklärung für mein Problem zu finden.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und weiß Rat!!
    Seit einigen Tagen habe ich sehr starke Geschwindigkeitsschwankungen. Ich habe LTE Zuhause Internet 21600 abgeschlossen. Es kommen zur Zeit aber nur Werte von 0 - 700/900, 1.300 auch schon mal bis 10.000 kb an. Gemessen zu verschienen Tageszeiten, manchmal kurz hintereinander vollkommen unterschiedliche Geschwindigkeiten. Sehr oft kommt eine Messung gar nicht erst zu stande.
    Was ist los???? Ich wohne im PLZ-Bereich 53819. Sind dort irgendwelche Störungen bekannt??
    Viele Grüße
    Klaus D.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal deine genaue Adresse und wenn möglich die Cell ID die im Routermenue angezeigt wird.
    Gehen tut auch die IMSI.
     

    Klaus D.

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    Hardware
    Vodafone B2000
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich weiß leider nicht, wie ich an die beiden Nummern herankomme. Im Menue habe ich nichts dergleichen gefunden - ausser einer ZellenID: 48 ??
    Ergänzen möchte ich noch, daß auch in meiner Nachbarschaft die gleichen Probleme aufgetreten sind.
    Gruß
    Klaus D.
     

    pst106

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon&Internet 21600
    Hardware
    Fritz!Box
    Geschwindigkeitseinbruch bei LTE--Empfang

    Hallo an alle,
    genau dasselbe spielt sich zurzeit bei mir ab, Standort 50259 Pulheim-Stommelerbusch, Cell-ID: 0a15b-03.
    Seit April 2015 habe ich auf LTE (Provider vodafone) umgestellt und bislang hatte ich Download-Raten von 8 bis 20 Mbit/sec. Mit dieser Datenrate konnte ich gut leben. Seit einigen Tagen ist die Übertragungsrate auf schlappe 400 Kbit/sec geschrumpft; ein erbärmlicher Zustand.
    Ich habe mit der Hotline von Vodafone Kontakt aufgenommen. Man sagte mir der Sender in Sinnersorf würde in voller Leistung abstrahlen, von Seiten Vodafone gäbe es keine Probleme, ich solle meinen Router (Fritz!Box) überprüfen. Die Fritz!Box läuft, soweit ich es beurteilen kann einwandfrei. Trotzdem habe ich sie prophylaktisch zweimal heruntergefahren und neu gestartet. Der LTE-Empfang wurde nicht besser.
    Mit Vodafone habe ich nun vereinbart, die Vodafone Easybox als Router zu testen, dann können die Leute von Vodafone in den Router "reinschauen". Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, da ich glaube, das Problem liegt beim Vodafone-Sender.
    Kann jemand was dazu sagen?
    MfG
    pst106

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und versuche nun auf diesem Weg eine Erklärung für mein Problem zu finden.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und weiß Rat!!
    Seit einigen Tagen habe ich sehr starke Geschwindigkeitsschwankungen. Ich habe LTE Zuhause Internet 21600 abgeschlossen. Es kommen zur Zeit aber nur Werte von 0 - 700/900, 1.300 auch schon mal bis 10.000 kb an. Gemessen zu verschienen Tageszeiten, manchmal kurz hintereinander vollkommen unterschiedliche Geschwindigkeiten. Sehr oft kommt eine Messung gar nicht erst zu stande.
    Was ist los???? Ich wohne im PLZ-Bereich 53819. Sind dort irgendwelche Störungen bekannt??
    Viele Grüße
    Klaus D.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Fritzbox zeigt dir doch an mit welchem Verbindungsprofil zu verbunden bist.

    Sollte wohl bei dir 21,6/7,2 sein. Kannst du das bestätigen?

    Ich schaue mir eure beiden Stationen morgen mal an und melde mich dann hier wieder.
     

    pst106

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon&Internet 21600
    Hardware
    Fritz!Box
    Betrifft Geschwindigkeitseinbruch beim LTE-Empfang
    Ich muss noch hinzufügen, dass ich LTE mit der Außenantenne LTE 800 MIMI von novero auf dem Dach betreibe.
    Nun zu den Anzeigen der Fritz!Box


    Antennensignal und Verbindungsqualität
    LTE-Basisstation (eNodeB)
    FRITZ!Box

    Antenne 0

    Antenne 1
    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -85 12 -2
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -100 -2 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -97 -1 -14
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -86 10 —

    RSRP: Reference Signal Receive Power. Wertebereich -140 dBm bis -50 dBm
    SINR: Signal Interference Noise Ratio. Wertebereich -12 dB bis +40 dB
    RSRQ: Reference Signal Received Quality. Wertebereich -64 dB bis 0 dB
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Datenrate kbit/s 21000 5696
    Frequenz MHz 806 847
    EARFCN 6300 24300
    Max. Datenrate in aktueller Empfangslage (geschätzt) kbit/s 25337 24365
    Ressourcenanteil in aktueller Funkzelle % 0 0

    Mehr kann ich nicht liefern. Ich hoffe es hilft weiter!
    MfG
    pst106
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @ pst106
    @ Klaus D.

    Sind die Einschränkungen bei Euch heute noch vorhanden.
    Bis gestern Mittag habe ich Einschränkungen gesehen.

    Aktuell jedoch nicht mehr.
     

    pst106

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon&Internet 21600
    Hardware
    Fritz!Box
    Bei mir ist seit heute (11.12.) morgen nahzu alles im grünen Bereich:
    Download 8000 kBit/sec, Upload 5000 kBit/sec
    Gestern betrug der Download 2000 kBit/sec, Upload 400 kBit/sec
    Vorgestern: Download 400 kBit/sec, Upload 150 Kbit/sec
    Ich kann mir das einfach nicht erklären. Am System hatte ich nichts verändert.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe jetzt die Rückmeldung das an der Station in
    50259 Pulheim-Stommelerbusch, Cell-ID: 0a15b
    ein Anbindungsproblem war und es gestern Mittag durch den Kollegen gelöst wurde.
     

    Klaus D.

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    Hardware
    Vodafone B2000
    Hallo akoch,
    seit gestern abend haben sich die Werte wieder gebessert. Sie schwanken zwar sehr stark - Werte zwischen
    4,4 und sage und schreibe 1 x 36,2 Mbps für den Download -. Vor fünf Minute habe ich für den Download 6,5 Mbps und für den Upload 2,6 MBps gemessen. Heute morgen waren es im Abstand von 2 Minuten 29 und 16,2 Mbps für den Download. Es ist auf jeden Fall wesentlich besser geworden, als die Tage zuvor. Dies sind jetzt Werte, mit denen man leben kann!!!
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Mit freundl.Grüßen
    Klaus D.
     
    Oben