LTE News

    Hotline-Erfahrungen

    HaPe

    New Member
    Tarif
    Internet & Telefon 21600
    LTE Speed
    21600 Bit/s
    Hardware
    "große" Außenantenne, TurboBox, EasyBox
    Hallo,

    vorab: ich bin normalerweise ein ruhiger Mensch, den nichts so schnell aus der Bahn wirft und der eigentlich immer versucht so höflich wie möglich zu sein. Was ich aber in der letzten Zeit so alles erlebe, lässt mich langsam vom Glauben abfallen.

    Nach eineinhalb Jahren störungsfreien LTE-Betrieb mit 21,6 MBit/s (wurde auch fast immer erreicht) ist meine LTE-Leitung seit 2 Wochen sporadisch tot. Restart oder Neuinstallation hilft für Minuten oder Stunden, aber dann ist die Leitung wieder tot.

    Damit fingen meine Erlebnisse mir der Hotline und der Technik an, die ich in den vergangenen zwei Wochen zum gleichen Thema in etwa 20 mal angerufen habe ... jeweils mit den obligatorischen 15 bis 30 Minuten in der Warteschleife vorab. Die Damen und Herren im Callcenter sind immer freundlich und zuvorkommend, leider habe ich kein einziges Mal zweimal mit der gleichen Person gesprochen und eine Mitarbeiter-unabhängigen Dokumentation meines Falls scheint es nicht zu geben (oder sie funktioniert nicht). So muss ich immer bei Adam und Eva anfangen. Inzwischen wurde meine Verbindung viermal gemessen, viermal mit unterschiedlichen Ergebnissen.

    Einmal wurde meine Verbindung gemessen und der Techniker kam zu dem Schluss: "Alles in Ordnung", wie er mir per SMS mitteilte. Natürlich war nichts in Ordnung. Ich rief ihn an (er hatte leichtsinnigerweise seine Durchwahl in der SMS angegeben). Er versicherte mir noch mal mündlich, dass alles geprüft sei und keine Störung vorhanden sei. Ich bat ihn, mich doch einfach mal bei mir zuhause anzurufen, was er auch prompt tat ... eine halbe Minute später meinte er "hm, da scheint einer Störung vorzuliegen!".

    Neulich rief ein Techniker (natürlich ein anderer) gegen 21 Uhr bei mir am Handy an. Leider war ich nicht schnell genug und er hatte wieder aufgelegt bevor ich ran gekommen wäre. Er schickte mir daraufhin eine SMS mit einer Telefonnummer, die ich möglichst gleich anrufen sollte, da er meine Mitarbeit benötigte. Das tat ich auch und erfuhr von einer automatischen Stimme, dass ich leider außerhalb der Öffnungszeiten anrufe. Na toll. Ein Anruf bei der Hotline brachte nichts, weil die Hotline nicht in der Lage ist eine Weiterleitung zur Technik herzustellen. Am nächsten Morgen rief ich immer noch immer außerhalb der Öffnungszeiten an. Wann genau die Öffnungszeit der Technik ist, habe ich bis heute nicht heraus bekommen. Auch die Hotline weiß das nicht.

    Heute Morgen wurde mir von der Technik mitgeteilt, dass das Problem lokalisiert wurde und die Turbo-Box ausgetauscht werden soll. Meine Einlassung, dass ich doch immer die Easy-Box zurücksetze, wurde als "unkundig" verworfen. Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf von der Technik, dass das Problem lokalisiert wurde und dass die Easy-Box getauscht werden soll. Meine Einlassung, dass doch die Turbo-Box ausgetauscht werden soll, wurde als "unkundig" verworfen, weil ich doch immer die Easy-Box zurück setze. Der zweite Techniker hatte keine Ahnung von der Diagnose des ersten Technikers.

    Die Liste der skurrilen Begebenheiten könnte noch fast beliebig verlängert werden. Jetzt bin ich mal gespannt, was genau nun zum Austausch angeliefert wird. Mein Urvertrauen an eine professionelle Fehlerlokalisierung habe ich jedenfalls nachhaltig verloren.

    HaPe
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Eine Rückmeldung, was denn evtl. die Lösung wär, wäre toll.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ähnliches hab ich am Fr vor einer Woche erlebt. Easybox getauscht, da hab ich eine auf Reserve im Auto. Verbindung bricht nach +- halben Stunde ab. Also Hotline angerufen . Die verweigert aber TurboBox weil die Verbindung funzt. Verbindung bricht ab. TurboBox neu gestartet. Hotline angerufen. Ich soll doch wenn die Verbindung abbricht mit dem Handy anrufen. Meine Erwiederung: Kein Handyempfang. Ich brauche eine TurboBox. Nein er kann mir keine TurboBox schicken weil die Verbindung funzt. Wieder Verbindung abgebrochen. Neustart der TurboBox. Am Mi TurboBox im VF-Shop geholt. Wieder knapp 100km gefahren und alles funzt wieder

    Die Techniker haben wohl eine neue Parole bekommen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HaPe

    New Member
    Tarif
    Internet & Telefon 21600
    LTE Speed
    21600 Bit/s
    Hardware
    "große" Außenantenne, TurboBox, EasyBox
    Hallo,

    Eine Rückmeldung, was denn evtl. die Lösung wär, wäre toll.
    sorry, ich hatte damals nicht mehr hier in das Forum rein gesehen.

    Nachdem also die Easybox getauscht werden sollte hatte ich die alte Easybox verpackt und meiner Frau bereit gelegt, damit diese dem Paketdienst gleich als Retourpaket (war so mit der Hotline ausgemacht) mitgeben solle. Das hat hat dann soweit auch geklappt. Und ratet mal, was ich abends dann auspackte? Richtig: Eine Turbobox. Weiter ging es mit der Hotline, wobei sich heraus stellte, dass nicht nur die Bearbeitung meines Falles, sondern auch die Diagnose und die Entscheidung für ein Ersatzteil bei Vodafone in zwei parallelen Pfaden verliefen, die beide nichts voneinander wussten. So wurde dann auch am nächsten Tag die Easybox geliefert (gegen Rücksendung einer überzähligen Turbobox) und anschließend war mein akutes Problem tatsächlich behoben. Woran es also genau lag, kann ich nicht sagen. Der Austausch beider Hardware-Teile hat mir zumindest geholfen.

    Inzwischen sind wir ein gutes halbes Jahr weiter, es gibt seit vier/fünf Monaten zunehmend Verbindungsprobleme, wobei die Verbindung mal Minuten, mal tageweise abbricht, aber durch Reset der Easybox (oder einfach in dem ich lange genug warte) wieder behoben werden kann. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Vertrag mit Vodafone nach den ersten zwei Jahren nicht zu verlängern. Seit letzten Freitag haben wir ganz normales DSL mit 50 MBit/s vom großen, rosa Mitbewerber (das wurde bei uns im Dorf letztes Jahr eingerichtet) und das funktioniert völlig problemlos ... vorerst.

    HaPe
     
    Oben