LTE News

    Hspa

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Guten Tag, Leute.
    Jetzt im Moment wird unser Mast, mit HSDPA/HSUPA versorgt. Alles geschieht per Richtfunkstrecke.
    Ich habe mit den dort arbeiteten Leuten gesprochen, die waren von irgendwas mit Siemens Network.
    Sie sagten, dass das ganze morgen in Betrieb genommen wird, allerdings wissen sie nicht, wann die Telekom das ganze dann freischaltet.
    HSPA ist ja auch mit Call & Surf via Funk betreibbar, richtig? Und wenn dann LTE ausgebaut wird, dann kann man den Router umtauschen, oder?
    Wie sieht's denn dann mit Down- und Upload so wie den Ping aus? Der Mast ist nicht weit entfernt, etwa 1 Kilometer, mit Sichtkontakt, nur ein paar Bäume sind dazwischen, wirklich nur ganz wenige. Wir haben eh jetzt von diesen Mast, EDGE, und 5 Balken von 5, wird also alles cool werden.
    Was meint ihr, wie lange wird es brauchen, bis die Telekom das ganze über diesen Mast anbietet und es dann läuft?

    Danke schonmal im Vorraus. :)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hallo,
    wann das ganze letztendlich "live geschaltet" wird weis kein Mensch außer die Telekom Technik, das ist immer unterschiedlich. Kann zwischen einer Woche und 6 Monaten sein, mal ganz grob gesagt.

    Geschwindigkeiten werden wohl maximal 42,2Mbit/s im Download und 5,76Mbit/s im Upload freigeschaltet werden, das ist der Standard bei der Telekom. Ping kann - passende Hardware vorrausgesetzt - bis 30ms runter gehen. Mit dem Router, der im Call&Surf via Funk Tarif mitgeschickt wird, sind allerdings maximal rund 6Mbit/s im Download und minimal 50ms Ping möglich, der Router ist einfach veraltet. Sobald LTE da ist, kannst du aber unkompliziert den alten HSPA Router zurückschicken und den LTE Router bestellen, kostet nichts extra (bringt dir im Normalfall aber auch kaum mehr Leistung...)!

    Ich würde ganz stark überlegen, ob ich nicht einen reinen Datentarif nehmen würde, wie etwa dieses Angebot hier: Klick. Da hast du direkt einen Stick dabei, der sowohl UMTS als auch LTE kann, also zukunftssicher ist. Außerdem geht der Tarif bis 100Mbit/s und nicht nur 7,2Mbit/s wie der C&S via Funk.
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Nein, so einfach ist das nicht.
    Mein Vater ist/war Mitarbeiter und hat einen Mitarbeiteranschluss frei bei denen, wo wir dann etwa 30 € zahlen müssen. Dazu kommt noch, dass wir eine große Familie sind, und immer 4 Leute im Internet rumsurfen und spielen.
    Mit einem Ping von 75 gebe ich mich auch zufrieden, und ein 6.000er :eek:, habe gedacht, das werden vielleicht 3000, mehr aber auch nicht.
    Das Internet ist aber stabil oder?

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Edit: Noch ne' Frage, Skype und so ist möglich? Weil bei unserem Web'N'Walk Tarif geht das nämlich alles leider nicht, auch bei EDGE haben wir schon einen Ping von Rund 150-200ms, seit die neuen Antennen auf dem Mast installiert sind. Vorher, vor etwa 2 Monaten, da waren es noch rund 400ms :).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ah, Mitarbeitertarif, ja gut dann lohnt sich das natürlich eher schon ;)

    Stabil ist das Internet auf jeden Fall, wobei man ganz klar sagen muss, dass DSL nochmals stabiler ist. Besonders die Ausfallrate ist meiner Erfahrung nach bei Funk-Anschlüssen immer höher. Aber es geht schon in Ordnung....

    Skype und so kann man ohne Probleme nutzen, sowohl vom Speed als auch vom Ping her. Sollte selbst dann noch funktionieren, wenn du die 10GB aufgebraucht hast und mit 384kbit/s in der Drossel gelandet bist.
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Klingt doch Prima. :D

    Man, hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lange - hasse warten! xD
    Schade finde ich aber, dass die das mit dem Datenvolumen für Mitarbeiter nicht weglassen^^

    Edit: Wie ist das denn, wenn ich jetzt ein Onlinegame spiele und jemand anderes im Internet rumsurft, merkt man da was bzw. kommt dann ein Standbild im Spiel? Wie sieht das nach Drosslung aus?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hab meinen letzten Beitrag editiert, bitte antworten :p.
    Danke schonmal :D
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Edit: Wie ist das denn, wenn ich jetzt ein Onlinegame spiele und jemand anderes im Internet rumsurft, merkt man da was bzw. kommt dann ein Standbild im Spiel? Wie sieht das nach Drosslung aus?

    Also ein Freund nutzt LTE öfter mal zum online spielen, auch für aktuelle Spiele. Soll wohl kein Problem sein! Ob jemand anders noch im Internet surft oder du gedrosselt bist, hat keine Auswirkungen. Durch die Drossel wird ja die Pingzeit nicht beeinflusst ;)
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hmm, aber ein Upload von 8KB/s ist doch schon ziemlich wenig...ob man da wirklich nicht lagt, wenn jemand anderes auch noch was im Internet macht? :eek:
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    384/8 = 48....;)

    Keine Ahnung wie du auf 8kb/s kommst. Aber gut, ich kann es dir natürlich nicht garantieren. Es gibt Spiele, da werden kaum Daten übertragen und es gibt wohl auch welche, da werden ein paar mehr Daten übertragen. Aber ich selbst spiele auf dem Computer generell nicht, deswegen kann ich mit persönlichen Erfahrungen nicht dienen ;)
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich rede doch vom Upload und nicht vom Download denn der ist beim zocken auch wichtig, und der wir nach der Drosslung auf 64kbit reduziert.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ich rede doch vom Upload und nicht vom Download denn der ist beim zocken auch wichtig, und der wir nach der Drosslung auf 64kbit reduziert.

    Ganz sicher? Ich war bisher so informiert, dass auf 384/384 gedrosselt wird...
     

    wellmann

    New Member
    Laut offizieller Leistungsbeschreibung wird tatsächlich auf 384/64 kbit/s gedrosselt. Getestet habe ich den Upload aber nicht.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    ja das mit den 64 Upload stimmt definitiv. Ich komme jeden Monat in die Drossel. Surfen ist find ich noch ganz ok mit der Geschwindigkeit. Aber größere Uploads kannst du vergessen. Wenn du bei so ner niedrigen Geschwindigkeit online spielst und ein oder 2 Leute surfen parallel im Netz oder so dann geht der Ping schon stark nach oben und der Upload in den Keller. Denke nicht dass online Spiele da noch möglich sind. Wenn nur du online spielst und sonst keiner dran hängt ist das kein Problem.
     

    Bergo

    New Member
    Also ich habe seit Ende November 2011 auch HSPA und davor hatte ich DSL light mit schwindeligen 384 kb. Spiele schon immer online-Games. Selbst mit 384 kb ist das möglich. Einzig die Spielerweiterungen ziehen waren da immer das Problem. Derzeit hängen meist immer zwei PCs am Speedport die auch gleichzeitig online Games machen. Klappt alles ohne Probleme. Zumindest bei LOTRO und SWTOR.
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    ja das mit den 64 Upload stimmt definitiv. Ich komme jeden Monat in die Drossel. Surfen ist find ich noch ganz ok mit der Geschwindigkeit. Aber größere Uploads kannst du vergessen. Wenn du bei so ner niedrigen Geschwindigkeit online spielst und ein oder 2 Leute surfen parallel im Netz oder so dann geht der Ping schon stark nach oben und der Upload in den Keller. Denke nicht dass online Spiele da noch möglich sind. Wenn nur du online spielst und sonst keiner dran hängt ist das kein Problem.

    Ah, das klingt ja nicht so gut. :/
    Wir sind nämlich schon eine große Familie, es surft eig. immer min. 1er im Netz rum und der rest zockt^^
    Wohnen hier zu 4. Wie lange kommt man denn ungefähr mit den 10GB aus? xD
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    das hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. So pauschal kann man das nicht sagen. Ich mache jeden Tag ein paar Downloads, surfe im Netz und schau immer wieder mal YouTube. In diesem Monat bin ich noch nicht in der Drossel aber sicher bald. Wenn du oft Videos schaust sind die 10 GB sehr schnell weg. Noch dazu wenn 4 Leute auf die Leitung zugreifen. Nur zum surfen und zocken reichen die 10 GB schon sehr lange.
    Wenn es die Drossel nicht geben würde, dann würde ich die Leitung auch viel besser beanspruchen z.B. YouTube Videos in HD schaun usw.
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    das hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. So pauschal kann man das nicht sagen. Ich mache jeden Tag ein paar Downloads, surfe im Netz und schau immer wieder mal YouTube. In diesem Monat bin ich noch nicht in der Drossel aber sicher bald. Wenn du oft Videos schaust sind die 10 GB sehr schnell weg. Noch dazu wenn 4 Leute auf die Leitung zugreifen. Nur zum surfen und zocken reichen die 10 GB schon sehr lange.
    Wenn es die Drossel nicht geben würde, dann würde ich die Leitung auch viel besser beanspruchen z.B. YouTube Videos in HD schaun usw.

    Denke, 10GB halten bei uns nicht länger als 15 Tage.
    Es fallen ja Updates von Spielen an, es wird ne' Menge gesurft.
    YouTube eher weniger, gut, mit 1,5GB Datenvolumen (jetziges Internet) und danach nur noch n 100er Anschluss, da macht man das nicht so schnell.
    Wenn man aber erst das Internet hat, nutzt man ja auch mehr. Müssen wir mal gucken, wie wir das regeln. Hoffentlich wird da bald was mit dem Datenvolumen gemacht. Ich finde das Blödsinn und sollte nur für überlastete Mobilfunkstationen gemacht werden aber nicht für zu lange. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Also kann nur ich sie ansehen?
    Wusste ich nicht, tut mir leid^^
     
    Oben