HTTPS (SSL) für das Forum

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen & Anregungen zum Forum" wurde erstellt von hchristo, 19. März 2018.

?

SSL Verschlüsselung Sinnvoll?

  1. Ja

    4 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Backfisch

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. hchristo

    hchristo New Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Horstedt
    Moin, mir ist aufgefallen dass es für dieses Forum keinerlei Sicherheit gibt.
    Mir wäre es lieber; da man ja schon einige Daten Preis gibt, dass es eine SSL Verschlüsselung für dieses Forum eingerichtet werden sollte.
    Let´s Encrypt ist Kostenlos und die Einrichtung ist auf nem Apache2 oder nginx Webserver kinderleicht.

    Würde mich freuen wenn es noch gemacht wird.

    Herzlichen Dank!
     
  2. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Christoph,
    ja https ist auf jedenfall noch ein Thema was wir auf dem Schirm haben (denke mal Herbst). Erstmal hat aber die Umstellung auf PHP7 fast ein Jahr beantsprucht, da sehr viel Tools angepasst werden mussten inklusive neues Forensystem. Plus noch etlich andre technische Sachen. Ganz so einfach ist es dann leider auch nicht, vor allem in SEO-technischer Hinsicht. Vor diesem Hintergrund ist es fast ein Domainumzug...
    Das will gut geplant und vorbereitet werden.

    Aber "keinerlei Sicherheit" ist sicher etwas übertrieben. Wen du deine Daten offen postest, findet die Google mit oder ohne SSL, dass spielt dann keine Rolle...
    Und die Mailadresse ist safe, solange das Passwort stark genug ist...

    Viele Grüsse
     
  3. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    ach ja, ein Problem bei lets encrypt ist auch, dass das Zertifikat aller 3 Monate aktualisiert werden muss.
    Bei einer Seite sicher schon nervig, aber bei 10 oder 20 echt nicht schön. Und alle anderen kosten teils brutal viel Geld...
     

Diese Seite empfehlen