Huawei E8372 aus Packet-Switching umschalten (wg. Multi-SIM)

Dieses Thema im Forum "Sticks" wurde erstellt von Spiderbuschi, 4. Mai 2016.

  1. Spiderbuschi

    Spiderbuschi New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein Huawei E8372 LTE-Wiglet besorgt um in meinem Auto einen mobilen Hotspot zu betreiben. In diesem Stick verwende ich eine Multi-SIM der Telekom. Sobald allerdings der Stick online geht bin ich auf dem Mobiltelefon (in dem die andere Multi-SIM steckt) nicht mehr erreichbar. Dieses Problem hatte ich auch schon mit meinen E586 den ich vorher verwendet habe. Entsprechend der Anleitung auf dieser Seite (http://blog.wlan-unterwegs.de/2012/02/huawei-e5830-e5832s-e585-e586-und-multisim/) habe ich dann den Packet-Switching-Modus (nur Daten) eingestellt und alles war gut. Analog dazu habe ich das dann auch beim E8372 versucht und komme nicht weiter. Ich habe nach einigen Versuchen den Stick soweit, dass ich AT-Kommandos aus dem Terminal absetzen kann und bekomme auch Antworten auf einige Kommandos (z. Bsp. ATI gibt Informationen über den Stick aus). Allerdings ergeben die im genannten Beitrag aufgeführten AT-Kommandos ( AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1 oder AT^SYSCFGEX=”00″,3FFFFFFF,1,1,7FFFFFFFFFFFFFFF,, )für die Umschaltung nur ein "ERROR" als Antwort und das Gerät bleibt stoisch im Circuit-Switching-Modus, also Daten und Sprache.

    Daher eine Frage an die Gemeinde: Kennt jemand die Kommandos die benötigt werden um einen E8372 in den Packet-Switching-Modus zu schalten? Eventuell sogar eine Liste der verfügbaren Kommandos? Oder hat gar jemand eine andere Lösung für mein Problem?

    Alternativ überlege ich auch mir einen anderen LTE-Stick oder -Router zuzulegen den ich im Auto betreiben kann. Kann mir jemand gut funktionierende Geräte empfehlen die auch mit einer Multi-SIM problemlos laufen, d.h. das Mobiltelefon nicht lahmlegt?

    Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe,
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2016
  2. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Der E8372 hat einen HiSilicon Chipsatz und eine andere Software, meines Wissens nach gehen die AT Befehle da nicht mehr.

    Ich würde dir in diesem Fall den Telekom Speedstick LTE IV empfehlen, dieser kann das gleiche und ist auf jeden Fall mit MultiSIM nutzbar.
     
  3. Spiderbuschi

    Spiderbuschi New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Betamax!

    Danke für die Antwort und den Tipp! Werde mich mal nach dem Stick umsehen, Weißt Du das mit der MultiSIM aus eigener Erfahrung? Oder gibt es eine Quelle aus der man das verlässlich entnehmen kann? Ich würde mir ungern noch nen Flop zulegen...

    Gruß,
    Markus
     
  4. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Markus, habe den Speedstick LTE IV der Telekom selbst in Betrieb und mit meiner MultiSIM geht es einwandfrei. Die Telekom achtet bei den eigenen Geräten auch auf einwandfreie Funktion :)
     
  5. Spiderbuschi

    Spiderbuschi New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na das ist doch mal ne Aussage :). Danke! Jetzt muss ich nur noch einen Stick zu einem vertretbaren Kurs finden.
     
  6. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bei eBay sollte es die für recht gute Preise geben, ist ja kein besonders aktuelles Modell mehr :)
     
  7. Spiderbuschi

    Spiderbuschi New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Man wundert sich was teilweise noch dafür verlangt wird... Habe aber Glück gehabt und günstig einen Stick bekommen. Funktioniert einwandfrei, nochmals Danke für die Hilfe und den Tipp!

    VG,
    Markus
     
  8. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das hört sich doch gut an. Gerne, freut mich, dass ich helfen konnte!
     

Diese Seite empfehlen