LTE News

    Ich muss echt eine Telefonleitung ins Haus legen lassen, bevor ich LTE nutzen kann?

    Papa Bear

    New Member
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Wie sieht es denn mit der DSL-Verfügbarkeit bei deiner Adresse bei Vodafone aus? Wie sieht die Verfügbarkeit bei easybell aus ([DLMURL]http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-allnet.html)?[/DLMURL]

    Das Problem ist, dass Vodafone zwar erzählt, dass sie ein eigenes DSL-Netz nutzen, in einem Ort wie meinem ist dem aber nicht so. Da mieten die von der Telekom an. Und wenn die Telekom keine Ports für Telekom-Kunden hat, braucht man nach Vodafone sicher gar nicht erst zu fragen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Papa Bear

    New Member
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    man sollte auch noch bedenken, wenn die Karte von der Familie zuhause genutzt wird und mal was "schief" laeuft, dass dann Aerger mit dem Boss vorprogrammiert ist......

    Obocom wuerde ich auch in die engere Auswahl nehmen. Ist ein serioeser Anbieter!
    icon_hail.gif

    Ja, so einen "Meister-Emo" meinte ich :D

    Obocom habe ich mal angeschrieben.

    Die bieten aktuell auf der Webseite "nur" die 6810 und die 6840 an. Ich habe mich da gedanklich aber schon auf die 6842 "eingeschossen". Oder ist - was den LTE-Empfang angeht - die 6840 eine vernünftige Alternative (wenn auch älter)?

    Ich hatte diesbezüglich auch schon vorgestern mit einer Firma, die ebenfalls Fritzen statt VF-Boxen anbieten telefoniert und bei denen hieß es "wir haben im Moment einfach keine da". Das scheint mir bei Obocom genauso zu sein...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    6840 vs. 6842

    Ja, da scheiden sich die Geister. Also rein technisch sind beide Boxen auf Augenhöhe. Wenn sehr gute bis gute Signalstärke anliegt und man KEINE Außenantenne braucht würde ich auf die 6842 setzten. Mit ihren fest eingebauten und optimal angeordenten internen Antennen ist sie den Paddeln der 6840 klar im Vorteil.

    Wer aber eine Außenantenne benötigt oder installieren will und evtl. die Fritzbox an die Wand montieren der sollte zur 6840 greifen. Nachdem dort eine externe Antenne direkt an die Buchsen angeschlossen wird an der auch die mitgelieferten Paddel hängen ist eine Erkennung bzw. Aktivierung aller handelsüblichen LTE-Antennen problemlos möglich. Die 6842 hat da so ihre Schwierigkeiten LTE-Antennen mit DC-Kurzschluss zu erkennen und dementsprechend zu aktivieren/umzuschalten.
     

    Papa Bear

    New Member
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ...VF-LTE kann man zusammen mit einer Fritzbaox auch direkt bei AVM buchen.

    Schau mal >>HIER<<

    Aber hast du denn im Vorfeld schonmal geschaut, ob VF-LTE an deinem Standort überhaupt verfügbar ist? Bislang war immer nur die Rede von LTE der Telekom.

    Moin
    Ospel, ich muss dich berichtigen. Du kannst nur bei Händlern/IT-Häusern den Vertrag buchen, die auf deren
    Händlerliste stehen. Und ich hatte mich bei einigen, ortsnahen mal danach erkundigt. Die wollten dann noch fett Kohle
    von mir haben, dafür, das sie mir einen Vertrag beschaffen..

    Naja, was solls..auf jeden Fall verkauft AVM kein VF
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das stimmt Willi, da hab ich mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt. Besser wäre gewesen:

    "VF benutzt das AVM-Händlernetz um LTE in Kombi mit einer Fritzbox zu vertreiben."

    Aber mich würde trotzdem interessieren was die Händler da noch an Kohle haben wollten. Eigentlich sind ja bei der Werbung auf der AVM-Seite alle Preise genannt.
     

    Papa Bear

    New Member
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    6840 vs. 6842

    Ja, da scheiden sich die Geister. Also rein technisch sind beide Boxen auf Augenhöhe. Wenn sehr gute bis gute Signalstärke anliegt und man KEINE Außenantenne braucht würde ich auf die 6842 setzten. Mit ihren fest eingebauten und optimal angeordenten internen Antennen ist sie den Paddeln der 6840 klar im Vorteil.

    Wer aber eine Außenantenne benötigt oder installieren will und evtl. die Fritzbox an die Wand montieren der sollte zur 6840 greifen. Nachdem dort eine externe Antenne direkt an die Buchsen angeschlossen wird an der auch die mitgelieferten Paddel hängen ist eine Erkennung bzw. Aktivierung aller handelsüblichen LTE-Antennen problemlos möglich. Die 6842 hat da so ihre Schwierigkeiten LTE-Antennen mit DC-Kurzschluss zu erkennen und dementsprechend zu aktivieren/umzuschalten.

    Hmmmh...

    Ich habe zum eigenen Vergleich "nur" den LTE-Empfang mit meinem iPhone 5s (Telekom) getestet. Unser Haus steht am Hang, der Keller liegt also nur an der Hauseingangsseite komplett unter der Erde. Im Raum im Keller, in dem mein Serverschrank mit dem Switch hängt habe ich ein Kellerfenster. Ich habe direkt daneben an verschiedenen Stellen den LTE-Empfang geprüft. "Gut bis Sehr gut" wären bei mir 4-5 Balken Empfang". Ich hatte eher so 3-4 Balken. Die Option, an der Seite noch eine Außenantenne zur Verbesserung des Empfangs zu montieren, besteht aber. Von vorne herein will ich das nicht zusätzlich mit einplanen, das kann man ja -sollten die Schwankungen auch bei fester Position zu Problemen führen - immer noch nachrüsten (eine Wanddurchführung für ein Kabel besteht bereits). Nun ist mir auch klar, dass LTE-Handy-Empfang von einem anderen Netzbetreiber noch keine Rückschlüsse zulässt, wie gut das dann bei VF mit einer FritzBox aussieht, aber für den Katastrophenfall gibt es ja bei denen aktuell das 30-tägige Rücktrittsrecht und ich lande womöglich doch noch beim Combitarif der Telekom :D ...

    Je nachdem, wie die Aussagen von Obocom (und die Überprüfung der Lieferbarkeit bei AVM selbst, zu der ich noch nicht gekommen bin) aussehen, nehme ich dann halt ein Angebot mit einer 6840er FB. Falls ich doch eine Außenantenne benötige, wäre das ja Deiner Aussage nach eh' die bessere Variante.
     

    Papa Bear

    New Member
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Stehe bei euch im Ort solche Kästen?

    Habe noch keine gesehen. Wir "wohnen" aber auch noch nicht "richtig" hier. Wir haben zwei Zimmer im Haus (die Kinderzimmer) mit verlegtem Fußböden und in denen schlafen wir diese Woche. Daher sind wir noch nicht groß zum "Durch die Gegend spazieren" gekommen. Die DSL-Thematik an sich ist mir aber (durch die Nachbarn, die wohnen hier zum Teil schon mehr als 6 Monate, zwei von denen arbeiten sogar bei der Telekom, hat aber alles nix genützt) schon seit Monaten bekannt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @papa Bear:

    schau dir die Vodafone Netzabdeckungskarte mit deiner Adresse mal genau an. Das kann imho eng werden!

    die Netzabdeckungskarte von der Telekom gestaltet sich da deutlich freundlicher. UND: dein Apfelprodukt macht doch die 1800er Frequenz, die eigentlich bei dir gar nicht verfuegbar sein sollte, laut Karte. Nur die 800er Frequenz, dafuer aber perfekt..

    Soll nur ein Denkanstoss sein, wenn VF nicht taugt und du vom Rueckgaberecht gebrauch machst.
     

    Papa Bear

    New Member
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    @papa Bear:

    schau dir die Vodafone Netzabdeckungskarte mit deiner Adresse mal genau an. Das kann imho eng werden!

    die Netzabdeckungskarte von der Telekom gestaltet sich da deutlich freundlicher. UND: dein Apfelprodukt macht doch die 1800er Frequenz, die eigentlich bei dir gar nicht verfuegbar sein sollte, laut Karte. Nur die 800er Frequenz, dafuer aber perfekt..

    Soll nur ein Denkanstoss sein, wenn VF nicht taugt und du vom Rueckgaberecht gebrauch machst.

    Haste Recht, könnte in der Tat eng werden. Aber wenn dem wie gesagt so ist, gebe ich den Krempel halt zurück und gehe mit meinem Chef in den Clinch wegen Combicard ;-)
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Ich nutze über Vodafone-LTE auch die Telefonie seit 09/2013 ohne einen zusätzlichen Festnetzanschluss und bin absolut zufrieden.

    Keine Aussetzer, kein Jitter oder Abbrüche etc.

    Ich kann die Telefonie über LTE nur empfehlen :cool:
     

    Meester Proper

    New Member
    die Netzabdeckungskarte von der Telekom gestaltet sich da deutlich freundlicher. UND: dein Apfelprodukt macht doch die 1800er Frequenz, die eigentlich bei dir gar nicht verfuegbar sein sollte, laut Karte. Nur die 800er Frequenz, dafuer aber perfekt.
    Er hat ein 5s, kein 5er. Das 5s unterstützt auch LTE800 und LTE2600.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    pfui Deifl....Kraeutertee.....igittigitt......

    So etwas wie Magenverstimmung bereinigt man mit diversen Sachen vom/ausm Bayerwald. Goose muesste da recht hilfreich beraten koennen ;)

    Ja genau, des oane oda andere Safterl hätt ma da scho...

    Gruß

    Roland
     

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    ... ich hatte - sagen wir mal - etwas Pech mit der Telefonie über VF LTE. Wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist, mag es gehen... Bei uns ging es leider nicht wie erwartet.
     
    Oben