LTE News

    Kabel keinen Kontakt zur Antenne???

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich habe leider keine Ahnung von Antennen, möchte aber den Empfang meines Speedport Hybrid verstärken.
    Nun habe ich mir ein Set zuschicken lassen und bin etwas verwirrt.
    Die folgende Abbildung zeigt in etwa meine Antennen, bis auf einen Unterschied.
    Der rot markierte Teil hat bei dieser Antenne über den grün markierten Teil Kontakt zum Rest der Antenne.
    Bei meinen Antennen hat dieses rote Teil KEINEN metallischen Kontakt mit dem Rest der Antenne.
    Das Kabel bei meinen Antennen hat somit nur Kontakt zum roten Teil aber keinen Kontakt zum Rest der Antenne.

    Meine Frage wäre: Ist eins von beiden fehlerhaft oder funktionieren beide Varianten?

    Bevor ich die Antennen anbringe möchte ich wissen, ob ich vielleicht vorher noch etwas korrigieren muss.

    LG evilzurg


    atk-10.jpg

    20150422_175446.jpg
    20150422_175549.jpg
    20150422_175648.jpg
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    zielfuehrend ist imho, den Hersteller zu kontaktieren.

    Aber: Wenn aber das erste Foto aus dem Netz ist und in der Bedienungsanleitung bzw. Verpackcung NICHT vorhanden ist, sollte dich das nicht weiter interessieren.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... das hat schon seine Richtigkeit so. Der Dipol darf auf keinen Fall eine leitende Verbindung mit dem Rest der Antenne haben!

    Das erste Bild scheint ja ein virtuelles Foto zu sein. In Wirklichkeit ist der Halter, der den Dipol zusätzlich in Position halten soll mit Sicherheit aus Kunststoff oder zumindest isoliert.

    Aber ich hätte da noch eine Frage zu den restlichen Bildern. Da kein Kabel zu sehen ist ... wie wird denn dieses am Dipol befestigt? Einfach mit Kabelschuhen unter die beiden langen M6 Schrauben geklemmt? Das wäre aber auch nicht die feine englische Art :confused:
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Gibt es dann jemanden hier im Forum der den technischen Hintergrund hat, um grundsätzlich eine Aussage machen zu können, ob nur eine oder beide Varianten physikalisch korrekt bzw. nutzbringend sind?
    Solch eine Antwort würde mir mehr helfen.

    Selbst der Verkäufer oder der Hersteller könnten, entweder absichtlich oder unwissentlich, eine falsche oder leichtfertige Aussage machen, um gewisse eigennützige Interessen zu vertreten.

    Tut mir leid, da war ich wohl etwas zu langsam!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Tut mir leid, da war ich wohl etwas zu langsam!

    macht ja nix :)

    noch ein wenig zum Hintergrund. Der Dipol, in deinem Fall ein Faltdipol ist das Herzstück der Antenne und der eigentliche Empfänger. Dieser ist von seinen Dimensionen her an die Frequenz, die er empfangen soll angepasst und muss für sich alleine stehen ohne jegliche elektrische Verbindung zu irgendwelchen anderen Teilen der Antenne.

    Die Stäbe die vor dem Dipol stehen (Direktoren) und die dahinter (Reflektoren) dienen dazu das Funksignal so gut wie möglich dem Dipol zuzuführen. Die lange Stange (Boom) hat im Prinzip nur die Aufgabe Direktoren und Reflektoren in Position zu halten und könnte auch aus Holz oder Kunststoff sein.

    Der Dipol würde alleine auch funktionieren halt nicht mit dieser Leistung. Grob kann man sagen, je länger der Boom und je mehr Direktoren um so höher ist der Gewinn der Yagi-Antenne, was die Bauform deiner Antenne bezeichnet.
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Vielen Dank! Ihre Aussage beruhigt mich sehr.

    20150423_081650.jpg

    Da ist noch eine andere Sache, die ich aber aufgrund mangelnder Sachkenntnis nicht verstehe und auch nicht prüfen kann.

    http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A350VGUDQTAIP5/ref=pdp_new_read_full_review_link?ie=UTF8&page=1&sort_by=MostRecentReview#R1NFR87F9TZ60J

    Was mich in dieser Amazon Rezension beunruhigt ist diese Stelle:
    "3.1. die Umwegleitung des Balun ist zu kurz (gemessen: Abstimmung bei 1100 MHz)"
    Bedeutet das, dass die Antenne nur einen schwachen oder gar keinen Wirkungsgrad mehr hat?
    Müsste da nicht ein Wert von um die 800 MHz gemessen werden?

    Aber ich denke dass ich die Antennen erstmal montieren werde. Vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken.
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Danke! Das sind sehr interessante Informationen. Es hilft mir das Thema etwas besser zu verstehen.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Nun ja, das ist eben Billig-Chinaware - da solltest Du nicht allzu viel erwarten. 13,5 dBi sind auf jeden Fall viel mehr, als die Antenne real erreichen kann. Wenn Du Glück hast, macht sie, was sie soll, sonst eben nicht. Manchmal ist es eben sinnvoll, einen Euro mehr in Qualität zu investieren und zum Beispiel eine Novero zu kaufen.
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Für 84% (4 und 5 Sterne) der Amazon Kunden scheint diese Antenne gute bis sehr gute Ergebnisse zu liefern.
    Außerdem traue ich unseren polnischen Nachbarn (die Antenne ist nicht aus Fernost) gute technische Kenntnisse zu.

    Ich wollte erst die Lat 22 Duo, aber leider hat der Verkäufer die Bestellung storniert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Wäre denn die Bauform einer Novero in meinem Fall besser?
    Die BS steht in 3,4 Kilometer Entfernung, es besteht aber keine direkte Sichtverbindung (bewaldeter Hügel dazwischen).
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... jetzt hast du die Antenne ja schon mal da. Dann würde ich sie auch erst mal ausprobieren.

    Über die Aussage in der Rezension mit der länge des Balun (ist übrigens diese Kabelschleife unterhalb des Anschlusskabels) würde ich mir mal nicht so viel Gedanken machen. Viel erschreckender finde ich, dass die eine Seite des Dipols isoliert war. Dann hat die Antenne nämlich "0" Funktion.

    Aber wie schon gesagt, probieren geht über studieren ;o))

    Obwohl ich sagen muss, dass nach deiner Beschreibung (bewaldeter Hügel dazwischen) wahrscheinlich eine Antenne mit größerem Öffnungswinkel besser funktionieren könnte.

    Ich hab ja so eine Antenne auch noch nie von innen gesehen ... sehr interessant finde ich das kleine gewendelte Drähtchen rechts, das Innenleiter und Schirmung verbindet. Das ist der nachgerüstete DC-Kurzschluss, den die Antenne bei Markteinführung vermissen lies.

    BTW: Wir sind hier im Forum eigentlich alle per DU :cool:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Ach ja, ist denn das Antennenkabel beschriftet? Und wenn ja, was steht denn da drauf?
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    KATLINK H155C PE COAX 2,4GHz

    Was bewirkt denn ein größerer Öffnungswinkel?
    Wie habe ich das zu verstehen?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... das ist schon mal gut, wenigstens ein anständiges Kabel ist verbaut (H155C PE)

    Also dann ran an den Schraubenzieher und probiere das Teil mal aus ... und lass uns wissen, wie sich das Ganze anlässt. Bin sehr gespannt!
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Genau diese Antenne, made in Poland, hatte ich im Einsatz, die Reste davon spielen bei RainerE unterm Dach anscheinend erfolgreich weiter.

    Unterschied ist, das der Hersteller zum Anschließen ein Stück gedruckte Platine spendiert hat, bei mir war noch alles mit Ringlötösen zusammengefrickelt.

    Zum Gewinn: seeeehr optimistisch, wer mittels Kabel-Umwegleitung und dem sehr geringen Abstand von Schleifendipol und erstem Direktor versucht, eine eingermassen erträgliche Anpassung hinzubekommen, optimiert nicht den Gewinn der Antenne, sondern seinen eigenen.

    Schau dir mal BAZ-Antennen an, die eben auf den jeweiligen Empfangsbereich optimiert sind, nicht umsonst wird bei der Bestellung zwischen Vodafone und Telekom unterschieden.

    Ospel sagte schon, dass bei einem Schleifendipol keinerlei galvanische Verbindung zum Boom, also eigentlichen Träger bestehen darf.

    Hier kann ein Abstandhalter eingesetzt werden, natürlich nichtleitend.

    So, zu den im Amazon-Link angeführten Bewertungen:das erinnert mich irgendwie an einen DiplIng, der tatsächlich berechnen lassen wollte, mit welchem Anzugsdrehmoment eine Maschinenschraube, M8 an einem Waschbecken angezogen werden sollte.
    Der Kommentator hat zwar irgendwelche Meßgeräte genannt, und auch ne Uni, aber nur zu einem Zweck:

    der uninformierte Leser soll vor Ehrfurcht erstarren und gläubig an den Lippen des Kommentators hängen und die Bewertung als das NonplusUltra empfinden.

    Netzwerkanalysatoren werden normalerweise zur Qualitätsbeurteilung von verlegten Kabeln, also auch Koaxkabeln benutzt, und nicht zur Bestimmung von Antennemgewinnen und deren Anpassungen bzw. Breitbandigkeit.

    Und, solche Messungen macht man im Freifeld, sprich draußen und nicht in irgendwelchen Räumen, und schon gar nicht bei UHF.

    Auf Amazonbewertungen habe ich noch nie irgendwas gegeben, auch nicht auf Gewinnversprechen der Billig-Antennen-Hersteller.

    Wenn BAZ oder Wimo oder Kathrein oder ähnliche Premiumhersteller Gewinnangaben veröffentlichen, dann ist auch mit Sicherheit ein entsprechendes Strahlungsdiagramm zu finden, darauf kann man sich verlassen.
    So, und nu lass dich nicht verrückt machen, wenn du aber länger was von der Antennen haben willst oder gar nach draußen bauen willst, dann solltest du ein paar Euronen mehr
    anlegen.

    Robust bis zum Abwinken sind bei erforderlicher Richtwirkung immer noch LPA, z.B.

    [DLMURL]http://poynting-europe.com/de/produkte/lte-3g-umts-gsm-antennen/lpda-a0092/[/DLMURL]

    für gute Empfangslagen ist die Novero ausreichend.

    Aber bedenke:

    Hochfrequenz macht was sie will, keinesfalls das, was sie soll, aber alles macht sie möglich. (oder auch nich...)

    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Dann werde ich mal in den Baumarkt fahren und Dübel und Schrauben für die Wandhalterung besorgen.
    Außerdem noch den langen Wandbohrer bei meinem Bruder ausleihen, die Kabel müssen ja nicht außen runterhängen. :)
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Bei dieser Poynting macht mein Geldbeutel leider nicht mit.
    Wenn ich das richtig sehe, kostet eine Antenne allein schon ca. 100 €.
    Das wäre dann aber schon mein Gesamtbudget gewesen. :eek:
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Vor der Montage noch eine Frage

    Ich habe da noch eine Frage zu folgendem Bild.
    Ausrichten muss ich die Antennen ungefähr auf die Mitte des Horizonts. Anbringen werde ich sie an dem weissen Giebel ganz vorne links im Bild.
    Wie zu erkennen ist, laufen auch Stromleitungen durchs Bild.
    Sollte ich die Antennen möglichst hoch am Giebel anbringen, oder sollte ich etwas tiefer bleiben um unterhalb der Stromleitungen auf den Horizont zu zielen?
    Hab keine Ahnung ob die Stromleitungen in irgend einer Weise störend wirken.
    20150423_133239~01.jpg
     
    Oben