LTE News

    Kanalschätzung mit Referenzsymbolen, Initialisierung der Datenübertragung,...

    lukas

    New Member
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mich in die LTE Literatur einzulesen und mir brennen da ein paar Fragen unter den Nägeln:confused:.

    1. Die Kanalschätzung funktioniert mit Referenzsymbolen, dabei gibt es verschiedene Arten. Für mich relevant sind die Cell-Specific RSs und die UE-Specific RSs. Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden, ich weiß das man zweitere auch Informationen zur Demodulation tragen, aber wie funktioniert das?

    2. Die Daten bzw. Reference Symbols werden in Ressource Blocks übertragen, wird dabei der Kanal nach jedem Zeitslot neu geschätzt, oder passiert das nur nach einer bestimmten Anzahl von Slots (z. B. nach einem Frame von 10ms?), sodass für diese Zeit jedes Ressource Element zur Nutzdatenübertragung zur verfügung steht?

    3. Neben den RS werden noch andere Symbole übertragen, die nicht zu den Nutzdaten gehören sondern zur Initialisierung o. ä. beitragen?? Wenn ja welche wären das und wie oft findet eine Übertragung statt (Frage 2)??

    4. Super wäre eine Grafik, auf der ein RB für die in 1 genannten RS mit allen anderen Arten von Symbolen eingezeichnet wären, sodass ich sehe wieviel ich für die Nutzdaten habe und was für initialisierung, Kanalschätzung, etc. verbraten wird.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß
    Lukas
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich versuche dann mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und schreibe mal aus meinen Lehrgangsunterlagen ab:

    1: Eigentlich gibt es 3 reference signals
    Up to four Cell-specific reference signals, each corresponding to one downlink antenna port
    • Length 31 gold sequence
    • Physical Cell Identity (PCI) used when genertaing the sequence (3x168=504 different sequnces > 504 different physical cell identities)
    Used for
    • coherent demodulation in the UE
    • channel-quality measurements for scheduling
    • measurements for mobility

    MBSFN reference signals within MBSFN subframes (kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern oder war eingeschlafen)

    UE-specific reference signals, sometimes also reffered to as dedicated refernce signals
    • Pseudo-random sequence, generated with length-31 gold codes
    • Reference signal length = BW of PDSCH (RBs)
    • used as a reference demodulation in the UE
    • only transmitted on RBS where the correspending PDSCH is mapped


    TBC (wenn ich Zeit habe)

    Sonst schau mal hier: http://lte-epc.blogspot.de/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lukas

    New Member
    Was mich nun noch interessieren würde, in Release 10 wurden CSI-RS für die Kanalschätzung eingeführt. Diese werden nicht in jedem Subframe mit übertragen sondern nur in bestimmten und das wird durch RRC signalling gesteuert. Ich kann dazu leider nix finden, wenn mir hier jemand einen Überblick geben könnte wäre das Super.
    Und dann verstehe ich auch nicht warum ich nochmal RS brauche, da ich den Kanal doch schon mit den Cell-Specific RSs und die UE-Specific RSs schätzen kann??
    Und müssen falls ich UE-Specific RSs verwende die RE für die Cell-Specific RSs reserviert werden??

    Vielen Dank und Beste Grüße
    Lukas
     
    Oben