LTE News

    Kauf oder Selbstbauantenne

    Macchiatoman

    New Member
    Tarif
    50 Mbit/s
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem 07.01.2016 von der Telekom einen 50 Mbit Hybrid Anschluß zur Verfügung gestellt bekommen, und meine Begeisterung hielt sich Abends schon in Grenzen. Ich habe den Router der Telekom (Speedport Hybrid) so ausgerichtet und auf den Schrank gestellt, dass er vollen Ausschlag (5 Balken) anzeigt, doch leider erhalte ich natürlich nicht annähernd 50 Mbit zur Verfügung. Nach langem Herumtelefonieren mit der Telekom, Ticket aufmachen, Techniker am Telefon usw. (das volle Programm) möchte ich mir nun selbst helfen und mir eine Antenne zulegen. Ich habe nun schon einiges gelesen über Antennen und mir natürlich auch den Nachbau von Ospel angesehen. Prinzipiell wäre ich auch bereit die novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne zu erwerben, doch wenn ich dann auch ein sehr gutes Kabel dazu bestelle, bin ich schon einiges an Euros los.

    Nun mal meine ersten Fragen zum Selbstbau:

    1. Muss dass Blech unbedingt aus Aluminium sein, oder kann es auch ein Restblech aus Edelstahl sein?

    2. Wenn ich das Blech eckig lasse und nicht rund mache, wie groß muss es dann sein?

    3. Wenn ich ein Blech nehme, was rund ist und den genauen Durchmesser für eine 800er Antenne zuschneide, gewinne ich dann etwas ??

    4. Wenn ich den Reflektor (Blech) größer als 368 mm wähle z.B. 400 mm, verbessert oder verschlechtert sich dann etwas?

    5. Die kurzen Kabel in dem Gehäuse, an die ich die Biquad-Brille anschließe, wenn diese mit einem Kabel schlechterer Qualität gewählt werden, wirkt sich das nicht auf die Dämpfung aus?
    Sollte man hier dann nicht auch 1a Kabel wählen?

    6. Wenn im Winter Schnee auf der Antenne liegt, funktioniert sie dann noch? Was ist wenn sich auf der Biquad-Brille Schnee oder Eis befindet?
    Wenn hier eine Beeinträchtigung zu erwarten ist, dann würde ich doch mit einer gekauften Antenne, die abgedeckt ist besser fahren, oder?

    7. Ich werde wohl nicht mit 5 m Kabel von der Antenne zum Router auskommen. Wenn ich nun 10 m des besseren Koax Kabel kaufe, fertig montiert, hält sich dann die Dämpfung noch in Grenzen.
    Hintergrund ist der, dass ich die Antenne gerne an den Mast der Satelitenschüssel montieren möchte.

    So ein paar Fragen. Ich freue mich über Antworten.

    viele Grüße
    Chris (Macchiatoman) :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    imho ist der Mast einfach nur ueberbucht. Ob da eine externe Antenne etwas bringt moechte ich bezweifeln. Wie weit bist du vom Mast entfern?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Chris und willkommen hier!

    zuerst einmal stimme ich nota2225 zu und befürchte das Gleiche ... schließlich hast du ja am Router schon vollausschlag.

    Wie verhält sich der Speed denn zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten? Hast du schon mal in aller Herrgottsfrüh probiert?

    Dennoch will ich deine Fragen beantworten :eek:

    1; völlig egal, hauptsache Metall

    2; Kannst du auch machen wie du willst, der Überstand sollte 30% der Biquad-Länge sein.

    3; Nein

    4; je größer desto besser aber auch nicht so groß, dass du bei heftigem Wind mit deinem Haus davonsegelst.

    5; wenn du da bedenken hast kann man auch auf die BNC-Buchsen komplett verzichten und das eigentliche Antennenkabel direkt an die Biquads löten.

    6; Ja, kann sein dass sie etwas verstimmt wird und die Signalwerte etwas schlechter werden aber prinzipiell funktioniert das dann immer noch. Besonders wenn man so ein starkes Signal hat wie du.

    7; Auch hier kommt dir dein stakes Signal zu Gute. So viel Gewinn brauchst du nicht und bei 10m reicht dir ein H155 aus. Bedenke, dass das Signal draußen schon stärker ist als innen auf deinem Schrank. Du musst eigentlich nichts verstärken sondern nur das sowieso schopn starke Signal von außen nach innen holen.

    soweit erst mal ... Gruß ospel
     

    Macchiatoman

    New Member
    Tarif
    50 Mbit/s
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Ospel,

    Vielen Dank für die Antwort und Unterstützung.

    Ich habe viele Messungen auch mit eurem Tool, dem der Telekom und AVM durchgeführt...ebenfalls auch früh morgens. Der Speer kommt aber nie über 23 MBit . Ich dachte ich könnte die Qualität mit der Antenne verbessern.

    Gruss
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Ich habe viele Messungen auch mit eurem Tool, dem der Telekom und AVM durchgeführt
    Was hast Du gemessen, nur Speedtest's? Die sagen nicht unbedingt viel aus und dienen eher zur Orientierung.
    Eine Außenantenne zu installieren ist sinnlos wenn alle 5 "Balken" da sind. Wie die Vorredner schon gesagt haben,
    wenn die Zelle nicht mehr hergibt bringt auch eine externe Antenne nichts. Du solltest erst mal schauen
    ob es die einzige Funkzelle ist und auf welcher Frequenz (Band) du empfängst und wie die Werte sind.
    Danach kann man in Richtung Antenne denken.
    Schau in den Routerlog, da stehen die Daten.

    Gruß bruno54
     

    Macchiatoman

    New Member
    Tarif
    50 Mbit/s
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Bruno54,

    Danke dass Du dich gemeldet hast.
    Ja, ich habe bisher nur Speedtest gemessen und im Routerlog die Werte ausgelesen, musste das ja schon machen, als der Telekom Mensch seine Diagnose stellen wollte.

    Ich habe das Router Log mal ausgelesen, sehe aber keinen Wert der mir über das Frequenzband eine Auskunft gibt.
    Anbei liste ich mal die aktuellen Werte auf und fasse noch einmal zusammen:

    19.01.2016 18:55:18Funkzellen Info: 26201,27836930,20,-79,-8 (LT004)
    19.01.2016 18:55:08Funkzellen Info: 26201,0,0,-79,-6 (LT004)
    19.01.2016 13:14:30Funkzellen Info: 26201,27836930,20,-85,-10 (LT004)
    19.01.2016 13:14:20Funkzellen Info: 26201,0,0,-85,-9 (LT004)
    Download Upload Ping
    19.01.2016 19:54 Messung mit Telekom Speedtest: 14,12 Mbit/s 0,11 Mbit/s 1.412 ms
    19.01.2016 19:59 Messung mit LTE-Anbieter.info Speedtest: 4805 kbit/s 2284 kbit/s 70 ms
    19.01.2016 20:05 Messung mit Telekom Speedtest: 13,15 Mbit/s 0,09 Mbit/s 36 ms
    19.01.2016 20:06 Messung mit LTE-Anbieter.info Speedtest: 3223 kbit/s 2428 kbit/s 60 ms

    Der Mast liegt 143 Grad Süd Ost etwa 5 - 6 km entfernt und ist so nicht zu sehen. Es liegen ein paar Häuser und auch Bäume im
    Sichtfeld. Es besteht ein Höhenunterschied von etwa 75 Metern.

    Gruß
    Chris
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel

    Macchiatoman

    New Member
    Tarif
    50 Mbit/s
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen,

    ich habe IT-Tiger angeschrieben und bis jetzt auf Antwort gewartet, leider meldet sich dieser nicht, aus welchen Gründen auch immer. Wer kann mir weiter helfen, ich komme so leider nicht weiter.

    Gruß
    Chris
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Antwort von ihm wird imho kommen, auch wenn es einige Wochen dauert/dauern kann.

    Wer soll dir bei einem ueberbuchten Mast helfen koennen?

    Klapper die von bruno54 verlinkten Standorte bei dir in deiner Naehe ab und frage bei der Bundesnetzagentur, welcher Betreiber mit welcher Technik wo drauf ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Macchiatoman

    New Member
    Tarif
    50 Mbit/s
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Mhmmm, das bringt mich nicht wirklich weiter.

    Laut Telekom Techniker und Supportteam ist der Mast nicht überlastet. Aber wer weiß, die sagen mit Sicherheit nicht alle die Wahrheit.

    Ich habe nur den einen Mast dort in Reichweite, diese Auskunft habe ich bekommen. Alles andere ist zu weit entfernt oder liefert nicht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Laut Telekom Techniker und Supportteam ist der Mast nicht überlastet.

    hier gleiches in gruen. Keine Ueberlast lt. T Techniker. ABER: Datendurchsatz 2 bis 15 Mbit.

    Lt. it-tiger habe ich jetzt, auch wenn es etwas gedauert hat, wenigstens eine verlaessliche Aussage bekommen (danke uebrigens noch mal!).

    Hier generieren 15 - 40 user ca. 80 GB traffic pro Tag
     

    Macchiatoman

    New Member
    Tarif
    50 Mbit/s
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Tja, was sagt mir das jetzt? Ich denke du willst damit sagen, dass der Traffic sehr hoch ist und der Mast überlastet ist.

    Was kann ich jetzt tun? Nichts und nur alles so hinnehmen.

    Ich hätte Lust der Telekom den Sch....um die Ohren zu hauen und vor die Füße zu werfen. Man hatte mir im Shop erzählt dass ich dort locker meine Bandbreite zeihen könnte,
    wenn ich wollte sogar noch bis zu 300 Mbit/s. Jetzt habe ich 4 Mbit/s zu meinem DSL Anschluss dazu gewonnen. Toll.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    gehe ich richtig in der Annahme, dass deine DSL-Leitung im oberen fuenfstelligen Bereich liegt?
     

    Macchiatoman

    New Member
    Tarif
    50 Mbit/s
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich hatte vorher einen DSL Anschluß von 16 Mbit/ s. Da ich aber nicht die komplette Bandbreite bekam und Schwierigkeiten hatte, habe ich mir den 50 Mbit/s Hybrid Anschluss bestellt, da wir nicht mehr als 16 Mbit/s über DSL auf unserer Straße Einkaufen können. Zu hause Angeschlossen bekam ich dann einen Schlag mit der Hacke, als ich maximal 13 Mbit bekam. Mittlerweile komme ich gerade mal auf 18-23 Mbit/s.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja, das ist wirklich hart, wenn man mit nur 13 Mbit zurechtkommen muss. Und dann nur 5 Mbit LTE dazu. Da kannst du wahrscheinlich nur auf einen Ausbau hoffen.

    Dass nur 13 Mbit bei DSL ankommen liegt imho an DPBO.
     

    Macchiatoman

    New Member
    Tarif
    50 Mbit/s
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Was bedeutet DPBO?

    Das bedeutet, selbst wenn ich mir eine Antenne zulegen würde, hätte ich vermutlich keinen Gewinn zu erwarten, oder?

    Schade, ich hätte doch so gerne die Antenne nachgebaut. :)
     
    Oben