Kein CSFB bei Anruf

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von janwnnd88, 30. Juli 2014.

Schlagworte:
  1. janwnnd88

    janwnnd88 New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein HTC One M8, und das Problem, das wenn mein Handy im LTE Netz eingebucht ist ich keine Anrufe empfangen und tätigen kann. Ich muss immer manuell im Handy auf ´´Nur GSM´´ stellen damit es funktioniert. Das Handy war aus diesem Grund schon 2 mal in Reperatur. Leider ohne Erfolg. Hab auch schon bei Vodafone angerufen, und mir wurde gesagt das mit dem Netz alles ok sei. Das Problem ist ja komischerweise auch nur mit dem HTC. Wenn ich die SIM-Karte in ein anderes LTE-fähges Handy legen, funktioniert alles wie es soll. Ich habe von Vodafone auch schon eine neue SIM-Karte bekommen, auch kein Erfolg. Ich bin echt am verzweifeln...

    Hat einer ein ähnliches Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

    Gruß Jan
     
  2. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Hallo Jan,

    Wie sieht es mit einem Test einer anderen SIM-Karte im M8 (anderer Vertrag von Bekannten o.ä.) aus? Tritt da das Gleiche Problem auf?
    Sind Telefonate möglich, wenn du in den Einstellungen im M8 die mobile Datenverbindung einfach mal deaktivierst?

    sollte beides keinen Erfolg bringen...
    Da ja schon 2x repariert wurde, kannst ein Tausch des Gerätes beim Verkäufer verlangen.

    Weitere Tipps fallen mir spontan dazu nicht ein.

    MfG Alex


    PS: Bitte vermeide doch in Zukunft in drei verschiedenen Bereichen das Gleiche Problem zu posten. Es ist nicht sehr dienlich für die Übersichtlichkeit. Danke :)
     
  3. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das muss ein Fehler mit Vodafone sein, bzw. dem Zusammenspiel zwischen Netz und Endgerät. Wenn Vodafone hier keine Lösung findet (und das scheint der Fall zu sein), dann bleibt dir nichts anderes übrig, als ein anderes Gerät zu wählen. Es gibt sicher Leute bei Vodafone, die sich dem Problem annehmen würden, aber als Endkunde kommt man an diese Leute im Normalfall nicht dran.
     
  4. janwnnd88

    janwnnd88 New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Alex,
    ich habe leider keine andere Nano-SIM hier rumfliegen. Aber ich werde morgen mal zum Media-Markt fahren und um ein Austauschgerät bitten. Wird zwar bestimmt ein Kampf, aber bin eigentlich recht Hartnäckig hehe. Ich höre sonst von keinem anderen mit solchen Problemen. Bei der ersten Reparatur wurden angeblich alle Reciver (GSM, Wlan und Bluetooth) ausgetauscht, ohne Erfolg. Bei der zweiten Reparatur wurde nur ein Software-Update gemacht, ohne Erfolg. Mir platzt langsam der Kragen.

    Aber dennoch danke für deine Antwort.

    Gruß Jan
     
  5. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    hattest du den Beitrag von Betamax auch gelesen??? (wo wir bei der bereits angesprochenen Übersichtlichkeit der Thread wären) Er meint es kann trotz SIM-Tausch weiterhin ein Problem seitens Vodafone sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2014
  6. janwnnd88

    janwnnd88 New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Betamax,

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da das HTC One M8 ja auch von Vodafone vertrieben wird und man nie von solchen Probleme ließt oder hört. Ich werden gleich mal zum Media-Markt rennen und um ein Austauschgerät bitten. Ein anderes Gerät als das One M8 kommt für mich nicht in Frage, ich möchte unbedingt ein Android Handy mit top Ausstattung und einem Metallgehäuse. Da bleibt für mich nur das das One M8. Und ein Iphone wird es schon mal gar nicht.

    Aber danke für deine Antwort.
     
  7. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Moin Jan,

    hab die Themen mal zusammengelegt. Sonst wird das ein heilloses Durcheinander wie Vogtländer schon sagt ...

    VG
    Ospel
     
  8. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wir haben immer mal wieder solche Reklamationen.
    Zu 90% ist das Problem das Folgende:

    Die Adresse ist mit UMTS schlecht versorgt.
    Der CSFB beim ankommenden Anruf wird prorisiert nach UMTS gemacht. Dadurch dauert das Paging zu lange und der Call kommt oft nicht zustande.
    Das Problem ist bekannt und wird wohl erst behoben werden, wenn die Telefonie auch über LTE geht, was in einigen Monaten zu erwarten ist.
    Wir schlagen vor das Gerät nur auf LTE zu stellen, wenn schnelle Datenraten nötig sind und danach wieder auf 3G/2G zu stellen.



    Es kann natürlich immer mal sein, das dort in der LTE Zelle eine Nachbarschaft nicht eingetragen ist.
     
  9. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    war bei mir auch so mit dem Ascend P2. Wenn LTE/WCDMA/GSM automatisch eingestellt ist, war Telefonie ein Ding der Unmoeglichkeit - kein Netz. Und die manuelle Umstellerei ist mir ehrlich gesagt zu bloed. Ich fuer mich lass das mit LTE und Handy, da 1. zu teuer und 2. die HW in der Kombination shit ist, imho. Ich denke es wird erst interessant wenn VOLTE anbieter- und hardwareseitig angeboten wird. Und wenn die Preise fallen.
     
  10. melki

    melki Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    54516
    Ich habe den Thread einmal mitgelesen und bin ganz erstaunt, daß es mit anderen Geräten solche Probleme gibt.
    Seit September 2013 nutze ich das iPhone 5s mit LTE und bezüglich Telefonie bisher keine auffälligen Schwierigkeiten.
    Natürlich ist es schon vorgekommen, daß bei eingehenden Anrufen der CSFB fehlschlägt, aber dann landen die Anrufer auf der Mailbox. Und das passiert so selten, daß ich es aus der Erinnerung an einer Hand abzählen kann.
    Und bei ausgehenden Anrufen bei LTE-Empfang kann ich mich an gar keine fehlgeschlagenen Versuche erinnern.
    Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn ich ein Gespräch beende, ist das Gerät eigentlich immer auf GSM (E oder GPRS werden angezeigt), aber noch nie habe ich das 3G-Zeichen direkt nach dem Anrufende im Display gesehen, obwohl ich bei mir am Wohnort vollen 3G-Empfang habe. Hat das evtl. etwas mit dem von AKoch beschriebenen Problem zu tun.

    Melki
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2014
  11. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Solche "Erscheinungen" hatte ich bislang mit meinem Nokia Lumia 820 noch überhaupt nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei mir im Umkreis von 20Km (in der Gegend in der ich überwiegend unterwegs bin) gar kein 3G-Netz von Vodafone vorhanden ist. Also entweder LTE oder EDGE. Dann kommt noch hinzu, dass ich sehr selten auf meinem Mobile angerufen werde -- Selbst irgendwo anrufen kommt schon öfters mal vor.

    VG
    Ospel
     
  12. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
  13. Meester Proper

    Meester Proper New Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aktiv nicht, technisch möglich, aber noch nicht kommerziell im Einsatz.
     

Diese Seite empfehlen