Keine IP-Adressvergabe im Gastzugang 7490 und Speedport Hybrid

Dieses Thema im Forum "WLAN" wurde erstellt von DarkPanther, 3. Januar 2016.

  1. DarkPanther

    DarkPanther New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen.

    Ich habe die Fritzbox hinter den SPH geklemmt. Internet funktioniert. WLAN funktioniert auch.
    Was nicht funktioniert ist der Gastzugang.
    Gastzugang ist aktiv, wird auch gefunden. Aber es wird keine IP Adresse vergeben.
    Wenn ich dem Handy eine manuelle IP Adresse vergebe, dann klappt die Verbindung.
    Firmware der Box ist 6.50. Damit funktioniert der gastzugang lt. AVM wieder um IP Client Modus.
    Tja...Wohl nur so halb.
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Peuli

    Peuli Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo

    Ich benutze die 6840 als LTE Router und die 7490 für Festnetz Telefonie.

    Beide Boxen sind mit Lan1 verbunden, die 7490 benutzt die Internetverbindung der 6840,
    in diesem IP Clientmodus kann man den Gastzugang der 7490 nicht einschalten, dazu gibt es auch Hinweise auf der AVM Seite.
    In der 7490 fehlt der Menüpunkt komplett, in meinem Fritz Fon C4 ist zwar der Menüpunkt vorhanden, man kann es aber trotzdem nicht einschalten.

    Edit:

    Hier steht es:

    http://avm.de/service/fritzbox/frit..._WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/

    Gruß
    Peuli
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
  3. DarkPanther

    DarkPanther New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Mach dir doch das Leben nicht so schwer. Mach am SPH den DHCP aus und lass die Fritz.box die IPs vergeben. Dann sollte es doch keine Probleme mehr geben ... Oder bin ich auf dem Holzweg?
     
  5. DarkPanther

    DarkPanther New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.
    So einfach hätte ich es mir gerne gemacht.
    Aber im IP Modus ist DHCP an der Box grundsätzlich aus. Lässt sich auch nirgends einschalten.
     
  6. Peuli

    Peuli Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo

    Da meine Fritz Boxen nun ja die neueren Firmware Versionen haben, habe ich das nochmal versucht.
    Die 7490 nimmt die "Gastnetz" Daten der 6840, sowie auch das Passwort der 6840, das funktionierte vor ein paar Monaten so noch nicht.

    Auf der AVM Seite steht aber:

    .. ist die Einrichtung des Gastzugangs nur möglich, wenn die Internetverbindung durch eine andere FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.0 oder neuer hergestellt wird.

    So wie ich das verstehe, MUSS der Internet Router eine Fritz Box sein.

    Gruß
    Peuli
     
  7. DarkPanther

    DarkPanther New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin.
    Das habe ich bisher nicht gelesen.
    Blöde Sache
     

Diese Seite empfehlen