LTE News

    Kleine Antenne für E5776 Hotspot

    philip

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Hey,

    ich bin neu im Forum, habe mich eben etwas durchgeglickt. Leider habe ich nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe.
    Ich habe einen Huawei E5776 LTE Hotspot, möchte den Empfang unterwegs verbessern.
    Im Zug oder Auto unterwegs habe ich leider oft gar keinen Empfang mit dem Hotspot, obwohl mein iPhone z.B. noch Edge hat. Ich habe das Gefühl, dass das Gerät nicht gut mit 2G und 3G klar kommt. Auch ist manchmal der LTE Empfang nicht besonders gut, bzw. am iPhone besser. Die LTE Geschwindigkeit ist auch nicht besonders berauschend. (http://fs5.directupload.net/images/160629/c2qukho5.jpg) Im normalen Gebrauch fällt das natürlich nicht all zu oft auf, aber wenn man schon einen teuren LTE Tarif der Telekom bezahlt, dann will ich das auch nutzen können. ;)

    Deswegen würde ich gerne den Antennenanschluss des Gerätes nutzen, um den Empfang unterwegs zu verbessern. Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, war entweder ziemlich teuer, hatte keine guten Bewertungen oder war alles andere als portable (sollte in einen Rucksack passen :D).

    Gibt es solche Antennen oder ist das in diesem Fall nur rausgeschmissenes Geld?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo philip und willkommen im Forum,

    also wenn du es auch in "Bewegung" verwenden willst nutzt eine leistungsstarke Richtantenne nicht viel weil die dann immer und immer wieder gerichtet werden muss. Für Unterwegs habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit der LTE MIMO MOBIL Antenne von FTS-Hennig gemacht. Die kann man einfach mit Saugnäpfen innen an der Autoscheibe oder auch im Zugabteil festpappen und sie verrichtet ihren Dienst. Allerdings habe ich bis jetzt nur im LTE-Netz damit gespielt. Wie sich diese Antenne im 2G oder 3G-Netz schlägt weiß ich nicht. Von der Frequenz-Breite her müsste es aber passen.

    Versuch macht kluch ;o))

    Was hat der Huawei E5776 LTE Hotspot denn für Antennenanschlüsse? Ist das CRC9 oder TS9. Die Antenne gibt es aber mit beiden Steckervarianten und man muss nicht auch noch mit irgendwelchen Adaptern rum machen.
     

    philip

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Hallo ospel,

    erstmal danke für den Rat. Der Hotspot hat einen TS9 Anschluss.
    Der LTE Empfang ist das, was am wenigsten verbessert werden muss. Außerdem glaube ich, dass man doch etwas seltsam angeschaut, wenn man so ein Teil im Zug ans Fenster klebt. Bekommt man sowas auch kleiner oder dezenter? Bei Amazon gibt es viele stabförmige Antennen, die auch ziemlich günstig sind. Taugt das auch was?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    hm, kleiner und dezenter ... je kleiner eine Antenne umso weniger Leistung hat sie. Bist du ein Bastler? Ich habe mir mal nach dem Vorbild von tomas-b eine Cremdosenantenne gebastelt an die man handelsübliche Paddelantennen schrauben kann. Das einzige was du kaufen müsstest wären die Paddelantennen eben und 2 Stück Antennenkabel von TS9 auf SMA.

    Das Ganze sieht dann so aus, auch mit Saugnapf von einem alten Handyhalter fürs Auto

    DSC_0033.jpg

    Die Dose kann natürlich auch kleiner sein und die Paddel je nach Belieben. Gibt es zwischen 2-4dBi Gewinn.
     

    philip

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich würde vielleicht versuchen, ein bisschen was zu basteln, aber dafür kenne ich mich in dem Bereich definitiv zu wenig aus.
    Ist es denn überhaupt lohnenswert, mir sowas zu zulegen? Bei Amazon gibt es ein paar kleine Antennen für wenig Geld. Oder bringt das empfangsmäßig keinen Vorteil?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Mit solchen Antennen hab ich absolut keine Erfahrungen. Aber bei 10€ kann man ja nicht viel falsch machen. Probiere es doch mal aus und berichte von deinen Erfahrungen. Und man hat bei Online-Bestellungen ja 14 Tage Rückgaberecht ... :eek:
     

    philip

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Hab das Ding mal bestellt. Morgen kann ich dann mal davon berichten. Ich bin aber skeptisch. :D
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Mit solchen Antennen hab ich absolut keine Erfahrungen
    @ospel, da braucht man auch keine ;) Ein 1/4 bzw. 1/2 Wellenstrahler oder eine Abwandelung davon mit Magnetfuß
    zum Anheften an magnetische Oberflächen. Antennengewinn 0dBd/2,1dBi, bei 2m RG74 ist alles weg. kann aber trotzdem
    funktionieren wenn das Ding an einem besseren Empfangsort ist wie der Hotspot ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    philip

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Nachdem die erste 10€ Antenne nichts war, weil der Stecker nicht passte, kam heute meine 2. bestellte Antenne. Ich berichte hier einfach mal, falls jemand auch auf der Suche ist.
    Zu aller erst der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00KZ5GTEG/
    Die Antenne verbessert natürlich nur den 2G und 3G Empfang. An der Geschwindigkeit hat sich in meinem Tests nichts gebessert oder verschlechtert. Allerdings war das ja auch nicht meine Absicht. Der Empfang hat sich dafür deutlich gebessert. Genau werde ich das am Sonntag im Zug testen können. Gerade in Deutschland, wo unterwegs das Netz nicht gut ausgebaut ist, wird mir die Antenne bestimmt viel bringen. Außerdem hat sie die Latenz im 2G Netz deutlich verbessert. Von 356ms auf 151ms. Das hat mich am meisten gefreut. Über den LTE Empfang meines Hotspots kann ich mich nicht beklagen, das Problem mit dem 2G Empfang sollte damit behoben sein.
     
    Oben